Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung
Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften
Partizipation von Kindern und Jugendlichen kann zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen, die eine zentrale Aufgabe der Schule ist. Demgegenüber obliegt es ihr aber auch, Selektionsentscheidungen über die Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung “
Klappentext zu „Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung “
Partizipation von Kindern und Jugendlichen kann zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen, die eine zentrale Aufgabe der Schule ist. Demgegenüber obliegt es ihr aber auch, Selektionsentscheidungen über die Zukunft der Schülerinnen und Schüler zu treffen. Diese Ambivalenz manifestiert sich ganz konkret in Form der Leistungsbeurteilung. Hier sehen sich Lehrkräfte mit der Herausforderung zwischen mitbestimmter Beteiligung der Schülerinnern und Schüler und fremdbestimmter Bewertung ihrer Leistungen konfrontiert.In diesem Buch werden Möglichkeiten und Motive zur Partizipation von Schüler*innen bei der Leistungsbeurteilung aus der Perspektive von Sportlehrkräften dargestellt. Dabei wird ein theoretisches Konstrukt der Partizipation von Schüler*innen umfassend dargelegt, gefolgt von der Betrachtung der Leistungsbeurteilung im (Sport-)Unterricht. Auf Basis von qualitativen Interviews mit Sportlehrkräften werden erstens die Situationstypen Leistungsvereinbarung, -erbringung, -feststellung, -bewertung ermittelt, die wiederum weitere Subkategorien beinhalten. Zweitens werden sechs übergeordnete Motive der Lehrkräfte als handlungsleitend für die Implementation von Partizipation bei verschiedenen Phasen der Leistungsbeurteilung herausgearbeitet. Als zentrales Ergebnis dieser Untersuchung zeigt sich, dass Partizipation bei der Leistungsbeurteilung durchaus umgesetzt wird, hier allerdings die Tragweite des jeweiligen Entscheidungsspielraums variiert und sich dahingehend auch die Motive zwischen einem eher instrumentalisierten und einem rechtebasierten Einsatz von Partizipation unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis zu „Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung “
I Theoretische Grundlegungen.- II Empirischer Teil.- III Diskussion.- Literatur Autoren-Porträt von Lorena Menze
Lorena Menze ist akademische Mitarbeiterin im Bereich Fachdidaktik Sport an der Universität Potsdam.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lorena Menze
- 2024, 1. Aufl. 2024, XXI, 382 Seiten, 22 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658439408
- ISBN-13: 9783658439408
- Erscheinungsdatum: 24.01.2024
Kommentar zu "Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Partizipation von Schülerinnen und Schülern bei der Leistungsbeurteilung".
Kommentar verfassen