Religion auf Instagram
Analysen und Perspektiven
Neben großen Themen wie Beauty, Kochen und Katzen haben sich wachsende Nischen für religiöse Kommunikation im digitalen Raum etabliert. Instagram, das heißt heute auch: gelebte Religion, Bibel, Spiritualität, Kirchenpolitik, Seelsorge und Bildung. Der Band...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
39.10 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Religion auf Instagram “
Klappentext zu „Religion auf Instagram “
Neben großen Themen wie Beauty, Kochen und Katzen haben sich wachsende Nischen für religiöse Kommunikation im digitalen Raum etabliert. Instagram, das heißt heute auch: gelebte Religion, Bibel, Spiritualität, Kirchenpolitik, Seelsorge und Bildung. Der Band gibt Einblick in die Entwicklung von Instagramkanälen, zeigt neue Formen der Gemeinschaftsbildung und behandelt religiöse Influencer. Er beleuchtet, wie authentisch erklingende Instagram-Stimmen von religiös und kulturell interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrgenommen werden und zurückwirken auf die Wahrnehmung und Entwicklung von Kirchen und religiösen Gemeinschaften.
Autoren-Porträt von Tessa Richthofen
Viera Pirker, Dr. theol., Professorin für Religionspädagogik und Mediendidaktik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Paula Paschke, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik, Gleichstellungsbeauftragte und Studiengangskoordinatorin am Fachbereich Katholische Theologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Lilith Becker, Journalistin und leitet in der Gesellschaft für Evangelische Publizistik das Evangelische Contentnetzwerk yeet. Rebekka Burke, Dr., ist Leiterin des Referats "Religionspädagogik in Kindertageseinrichtungen" sowie Geschäftsführerin der Kath. Förderstiftung für sozialpädagogische Fachkräfte im Erzbistum Hamburg. Daniel Hörsch, sozialwissenschaftlicher Referent von midi - Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, Berlin. Jan Kuhn, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum "Digitale Religiöse Kommunikation" am Zentrum für angewandte Pastoralforschung (zap) der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und Referent für Kirche in digitalen Kulturräumen im Bistum Limburg. Florian Mayrhofer, Universitätsassistent (prae doc) an der Universität Wien am Institut für Praktische Theologie - Religionspädagogik und Katechetik. Astrid Mattes-Zippenfenig, Dr., ist Tenure Track-Professorin für sozialwissenschaftliche Religionsforschung am Forschungszentrum "Religion and Transformation in Contemporary Society" der Universität Wien. Laura Mößle, Dr., Research Fellow am Institute of Anthropology, Dignity and Care (IADC) der Gregoriana-Universität in Rom. Sabrina Müller, D., Privatdozentin für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich, Mitglied der Leitung des ZKE sowie Geschäftsleiterin des Universitären Forschungsschwerpunktes Digital Religion(s).
Bibliographische Angaben
- Autor: Tessa Richthofen
- 2024, 1. Auflage, 392 Seiten, Maße: 14,1 x 21,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Viera Pirker, Paula Paschke
- Verlag: Herder, Freiburg
- ISBN-10: 3451396262
- ISBN-13: 9783451396267
- Erscheinungsdatum: 16.01.2024
Kommentar zu "Religion auf Instagram"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Religion auf Instagram".
Kommentar verfassen