GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Schwestern für einen Sommer

Roman
Merken
Merken
 
 
Könntest du deiner Schwester den schlimmsten Verrat verzeihen?

Die Sommer im Strandhaus ihrer Großmutter: Das war für die Halbschwestern Cassie und Julie die schönste Zeit ihres Lebens. Sie waren sich so nah. So, wie es nur beste Freundinnen,...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 5700448

Taschenbuch 10.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Schwestern für einen Sommer"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    miah, 10.05.2018 bei bewertet

    Inhalt:
    Der letzte Wunsch ihrer Großmutter zwingt die Halbschwestern Cassie und Julie einen Sommer in Nanas Haus zu verbringen. Nach einem schrecklichen Unglück vor vielen Jahren sprechen die beiden nicht mehr miteinander. Ohnehin hatten sie keinen leichten Start. Beide Mädchen haben denselben Vater. Während er mit Cassies Mutter verheiratet ist und die meiste Zeit bei ihnen lebt, verbringt er nur hin und wieder Zeit bei seiner Geliebten und der gemeinsamen Tochter Julie. Doch die Mädchen werden unzertrennliche beste Freundinnen. Werden sie sich den Familiengeheimnissen stellen?

    Meine Meinung:
    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Cassie und Julie erzählt. Es hat nicht lange gedauert, da brauchte man die Überschriften über den einzelnen Kapiteln gar nicht mehr, weil man so schon ganz schnell wusste, welche Schwester jetzt erzählt. Die Erzählstimmen spiegeln sehr schön den Charakter von Cassie und Julie wieder. Man hatte wirklich das Gefühl, dass in Cassies Kapiteln Cassie die Geschichte erzählt und in Julies Kapiteln Julie dran ist, als ob zwei verschiedene Personen das Buch geschrieben hätten. Das hat einem die Schwestern noch nähergebracht. Mir hat dabei auch gefallen, dass einige Situationen so aus der Sicht beider erzählt wurden und man genau nachvollziehen konnte, was in Cassie und Julie jeweils vorging.

    Cassie ist das Kind einer unglücklichen Ehe. Ihr Vater ist stets übelgelaunt und schnell wütend. Die Mutter sucht Halt in Alkohol und Tabletten, bis sie sich schließlich das Leben nimmt. Cassie leidet sehr darunter. Sie wird Psychotherapeuten, um anderen helfen zu können. Dabei berät sie hauptsächlich Ehepaare, will aber selbst niemals heiraten.

    Julie hat sich schon immer eine Familie gewünscht. Sie wuchs bei ihrer Mutter auf, die Vollzeit arbeiten musste, um für Julie sorgen zu können. Der Vater kam nur selten zu Besuch, war aber stets liebevoll und herzlich. Julie heiratet jung, ist in ihrer Ehe aber nicht glücklich. Ihr Mann Patrick schreibt ihr vor, was sie zu tun, zu sagen, zu essen hat, welches Kleid sie anziehen soll, etc. Julie wünscht sich unbedingt Kinder. Patrick ist dagegen, weil sie sonst ihre Figur ruinieren würde.

    Der Sommer in Nanas Haus startet holprig. Die Schwestern sind nicht bereit, aufeinanderzuzugehen und offen über die Vergangeheit zu sprechen. Es dauert sehr lange, bis es endlich zu klärenden Gesprächen kommt. Beide tragen die Vergangenheit als schwere Last mit sich herum. Es hat mir gut gefallen, wie Rückblendungen und Erinnerungen in die Handlung eingearbeitet wurden, um die Kindheit und Jugend von Cassie und Julie kennenzulernen.

    Die Geschichte hat mich sehr berührt. Das Leben von Cassie und Julie war nie leicht. Sie kämpfen noch immer mit den Folgen der Handlungen und Entscheidungen, die ihr Vater getroffen hat. Beide sind unglücklich. Im Laufe der Handlung können sie aber endlich von der Last befreien. Auch wenn die Geschehnisse zum Teil leicht vorhersehbar waren, gab es doch auch genügend Überraschungen. Es wurde nie langweilig. Viele Geheimnisse kamen ans Licht. Das Happy-End gefiel mir sehr. Die Schwestern haben es verdient.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    bernauerin, 03.06.2018 bei bewertet

    das thema der beiden schwestern, dass sie ein leben lang verbunden bleiben, weil sie intensive gemeinsame kindheitserlebnisse teilen, und sich auch wiederfinden nach langer zeit des schweigens ist sehr gut nachvollziehbar geschildert. mit 600 seiten zwar etwas zu lang, aber durchaus glaubhaft. man spürt, welche widerstände, das misstrauen, die angst vor der reaktion der anderen... der sehnsucht entgegenstehen, die sie immer wieder spüren und nicht ignorieren können.
    dazu kommt jede menge leben, gescheiterte ehen, neue liebe, angst um karrieren - für mich dabei lange zeit zu wenig mut, die fassaden zu hinterfragen, authentisch zu sein, zu sich selbst zu stehen. das ändert sich dann und ist wohl die zielsetzung des buchs, aber es dauert...
    wie alle stränge verwoben sind und zusammenführen, ist gut gemacht, nur wenige stellen wirken unglaubwürdig.

    am ende geht es gut aus, von den "bösen" hört man nichts mehr, die "guten" leben glücklich zusammen, und wenn sie nicht gestorben sind... aber sie haben es sich verdient, sie haben sich für ein ehrliches leben entschieden, erkannt, dass geld allein nicht glücklich macht, und stehen zu ihren gefühlen.

    das klingt nicht nur nach heile welt, das ist auch so, aber es tut gut, auch mal so etwas zu lesen und sich zufrieden zurückzulehnen. um diese leute muss man sich nach abschluss der lektüre keine sorgen mehr machen, man denkt noch ein wenig an sie und hofft, dass man es selber auch ein bisschen so auf die reihe kriegt.

    was mir allerdings die freude am lesen sehr beeinträchtigt hat, ist die sprache. sehr oberflächliches alltagsamerikanisch, das von der übersetzerin häufig einfach so übernommen wird, dass die amerikanische grundlage durchscheint, was die qualität eben auch nicht hebt. zu viele inhaltsarme dialoge.
    bearbeiten
    löschen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Monice N., 24.05.2018

    "Schwestern für einen Sommer" von Cecilia Lyra,

    ist ein Roman mit viel Geheimnis, Verrat und alter Geschichte, aber auch gleichzeitig ein Roman über Zusammenhalt, Verzeihen und Vertrauen. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Hamptons, sie beschreibt die Gegend immer wieder sehr schön, auch wenn sie für mich noch etwas mehr ins Detail hätte gehen können. Sie lässt uns an einer Versöhnung und vielen Lösungen teilhaben. Mir hat sehr gut gefallen das sie aufzeigt das zu jeder Lösung mindestens ein Gespräch oder Ereignis gehört, was den Beteiligten die Augen öffnet. Der Rote Faden der sich rund um Bertie und das Haus in den Hamptons durch das ganze Buch zieht, hat mir gut gefallen denn, dadurch darf man als Leser nicht nur erfahren was die beiden Hauptprotagonistinnen in ihrer Kindheit und Jugend hier erlebt haben, auch was sie in ihrer Gefühlswelt damit verbinden.

    Die Geschichte hat mir alles in allem sehr gut gefallen. Die Autorin hat hier vermittelt das jeder sein Päckchen mit sich trägt auch wenn es im ersten Augenblick nicht so scheint. Und genau dadurch konnte sie sehr gut zeigen, dass man einander auch vertrauen muss wenn es schwer ist, oder das man verzeihen kann was zu erst unverzeihlich wirkt. Jedem viel Spaß mit den beiden Schwestern und ihren vielen tollen Begleitern.



    Zum Inhalt:

    Cassie und Julie haben seit Jahren nicht miteinander gesprochen, weil Cassie es so will. Doch dann erfahren sie nach dem Tod ihrer Großmutter, dass sie das Haus gemeinsam nur dann Erben wenn sie 30 Tage zusammen hier verbringen. Beide entscheiden sich aus verschiedenen Gründen dafür und stellen schon nach wenigen Tagen fest, dass es sich um eine Harte Zeit handeln wird. Jede trägt ihre Geheimnisse bei sich und doch verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit. Als es richtig kracht und ein Brief ihrer Großmutter Bertie auftaucht scheint sich das Blatt zu wenden, doch was passiert wenn alle Geheimnisse auf den Tisch kommen?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •