GRATIS¹ Geschenk für Sie!
Gleich Code kopieren:

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Vorlesebuch für Kinder ab 5 über Identität und Geschlechterklischees
Merken
 
 

Ein zauberhaftes Buch gegen Geschlechterklischees und über eine große Freundschaft

lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142820992

Buch (Gebunden) 14.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rafio, 03.09.2022

    Fern ab gegen alle Klischees bietet dieses wunderbare Kinderbuch eine tolle Geschichte über Kinder, die einfach so sind, wie sie sind.
    Es geht um das Seeräubermädchen Mara und dem Prinzessinnenjungen Milo. Sie sind sehr verschieden aber als gemeinsame Freunde erleben sie tolle Abenteuer.
    Der Schreibstil von Nils Pickert ist witzig, unterhaltend und zwischendurch auch ein wenig traurig.
    Das Buch ist gebunden und fühlt sich hochwertig an.
    Die Illustrationen im Buch, sowie das Buchcover sind wirklich wunderschön gezeichnet, farbenfroh aber nicht zu grell.
    Mir gefällt es gut, dass das Thema Diversität und Toleranz schon als Kinderbuch thematisiert wurde und auch verschiedene Familienformen vorgestellt werden.
    Ich habe nichts zu meckern und gebe diesem außergewöhnlichem Kinderbuch 5 Sterne und eine klare Weiterempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lainybelle, 10.09.2022

    Das Buch hat mich damit überzeugt, dass es Vielfalt auf eine ganz selbstverständliche Ebene hebt und sich auf spielerische und farbenfrohe Art gegen Schubladendenken wehrt, ohne moralisierend zu werden.
    Mara ist ein Seeräubermädchen und Milo ein Prinzessinnenjunge – und das ist alles. Es ist, wie sie sind und sein möchten. Niemand stellt die Frage, ob Mara lieber ein Junge oder Milo lieber ein Mädchen wäre, denn darum geht es gar nicht. Jedes Kind darf die Dinge lieben, die es eben liebt. Das biologische oder soziale Geschlecht ändert daran nichts, und mehr noch: hat sehr oft nicht mal etwas damit zu tun. Das alte Blau-Rosa-Denken ist Prägung (auch, dass diese sehr stark ist, schwingt mit, denn besonders Milo hat es mit Gleichaltrigen, die dieser Prägung entsprechen, nicht leicht, wie aber mehr nebenbei angedeutet wird).

    Schön finde ich auch, dass die Story nicht bei Mara ist so und Milo ist so stehen bleibt, sondern sich auf die Freundschaft der beiden, die ideenreichen und detailverliebten Spiele und die Entfremdung während Maras Zeit am Meer konzentriert. Trotzdem hätte noch etwas mehr Tempo in die Handlung kommen dürfen; es wird gerade anfangs vor allem beschrieben, wie die Kinder ticken und was sie alles gern mögen. Außerdem bleibt unverständlich, warum Maras Vater und Milos Eltern einander beim Wiedersehen nach dem zweiwöchigen Urlaub ebenfalls distanziert begegnen, statt sich ganz normal zu verhalten und es damit auch den Kindern leichter zu machen.

    Die Illustrationen von Lena Hesse sind wirklich toll und die Farbgebung spiegelt die Identitäten der Kinder und die Stimmungswechsel in der Geschichte gut wider.

    Das Buch gehört inhaltlich und insbesondere auch sprachlich sicher zu den anspruchsvolleren Bilderbüchern und die Altersempfehlung ab 5 Jahren halte ich für das Minimum. Grundschulkinder können vermutlich mehr damit anfangen.

    In einem Satz:

    „Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge" ist ein Buch mit einer längst überfälligen Herangehensweise an Rollenklischees im Kinderzimmer und erzählt herzerwärmend von der Fantasie und den starken Bindungen, die die Kindheit reich machen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    papa.hirsch.liest, 25.02.2023

    🦊 ab 5
    📖 Carlsen Verlag @carlsen_kinderbuch
    🖊️ Nils Pickert @pickinese
    🎨 Lena Hesse @ahoilena
    ⁉️ Buch über Identität, Klischees und Freundschaft 


    🦌Worum geht es?🦌
    
Im Buch geht es um Mara, einem echten Seeräubermädchen mit ihrem Hund Landratte, die unentwegt mit ihrem Schiff unterwegs war und Milo, einem Prinzessinnenjungen, der es liebte, sich Krönchen aufzusetzen oder durch den Alltag zu tanzen. Beide lebten ihr tolles Leben und eines Tages sollte sich ihr Weg auf einem Spielplatz kreuzen. Von diesem Tag an begann nach etwas Startschwierigkeiten eine innige Freundschaft.
    Doch plötzlich wurde das tägliche Spielen durch einen zweiwöchigen Urlaub Maras am Meer unterbrochen. Was wird dies mit der Freundschaft und den Beiden machen?

    🦌Meine Eindruck:🦌

    Ein wunderschönes Buch über zwei Kinder, die nicht den klassischen Geschlechterrollen entsprechen. Das ist völlig in Ordnung und vor allem völlig normal und unsere Kinder merken, dass dies nichts „unnormales“ ist, sondern sogar völlig cool zu sein anders zu sein.
    Die Geschichte über die Beiden ist wunderschön, liebevoll und man fiebert mit den Beiden hinsichtlich ihrer Freundschaft mit. Und sicherlich kann man sich auch in sie hineinführen, da man sicher eine ähnliche Situation schon einmal selbst erlebt hat.
    Dieses Buch eignet sich auch perfekt für abends als Bettgeschichte. Hier kann man den Lesenden kann einfach erklären, dass es vollkommen normal ist, nicht dem Klischee zu entsprechen. Die Illustrationen sind harmonisch, liebevoll und einfach traumhaft süß.

    Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊

    Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Teddington, 02.11.2022

    "Seeräubermächden und Prinzessinnenjunge" ist ein wirklich tolles Buch über die Freundschaft zwischen Mara und Milo! Beide haben eine ausgeprägte Phantasie und leben sich in ihren Persönlichkeiten ohne Hindernissen aus. Dabei werden beide von ihren Eltern unterstüztz - wie wunderbar. :)
    Bei den beiden stimmt sofort die Chemie und so können sie nicht mehr ohne den anderen!

    Total niedlich geschrieben mit vielen Details zu den Phantasien der Kinder ist diese tolle Geschichte über die Freundschaft. Unterstützt wird das ganze von kleinen detailreichen Illustrationen die einfach passend sind. Die Schlüsselerlebnisse werden sogar durch doppelseitige Zeichnungen hervorgehoben.
    Eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle bleibt auch nicht aus.

    Mir gefällt besonders gut, dass in diesem Buch beide Kinder voll und ganz von ihren Eltern gestärkt werden, verschieden Familienmodelle aufgezeigt werden und eben nicht alles "klassisch" ist.
    Allerdings gefallen mir persönlich die Begriffe "Seeräubermädchen" und "Prinzessinnenjunge" nicht besonders. Gerade weil Geschlechterklischees bewusst nicht unterstützt werden verstehe ich nicht wieso hier nicht einfach Seeräuberin & Prinzessin verwendet werden sondern das biologische Geschlecht betont wird.

    Fazit:
    Ein wirklich tolles Buch über Freundschaft in dem Kinder darin bestärkt werden das zu tun was Ihnen am besten gefällt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •