Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen
Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächsanalytischer Perspektive
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen “
Klappentext zu „Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen “
Felician-Michael Führer geht der Frage nach, welche interaktiven Prozesse zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen ablaufen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem in der Literatur hervorgehobenen Modus der "Reflexion" als einem Element der Verbindung von Theorie und Praxis. Daher rekonstruiert der Autor, wie sich ein Reflektieren im Gespräch überhaupt fassen und beschreiben lässt. Auf Grundlage der Erkenntnisse, die sich aus der Analyse der Gesprächsdaten ergeben, hat er einen Gesprächs- und Reflexionsleitfaden entwickelt, der in der Ausbildung angehender Lehrpersonen, z.B. während schulischer Praxisphasen, eingesetzt werden kann.Inhaltsverzeichnis zu „Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen “
Unterrichtsnachbesprechungen und Praxisphasen in der Lehrerbildung.- Reflektieren im Gespräch.- Gesprächsanalyse.- Schreibdidaktik und Schreibunterricht.- Die konversationelle Aktivität des Reflektierens.- Die konversationelle Aktivität des Bewertens.
Autoren-Porträt von Felician-Michael Führer
Felician-Michael Führer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tübingen School of Education (TüSE) im Arbeitsbereich Professionsbezug.
Bibliographische Angaben
- Autor: Felician-Michael Führer
- 2020, 1. Aufl. 2020, XV, 388 Seiten, 11 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658299584
- ISBN-13: 9783658299583
Kommentar zu "Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen".
Kommentar verfassen