Wenn Experten in die Schule kommen
Externe Schulentwicklung - empirisch betrachtet
Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
46.26 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wenn Experten in die Schule kommen “
Klappentext zu „Wenn Experten in die Schule kommen “
Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung.
Inhaltsverzeichnis zu „Wenn Experten in die Schule kommen “
Theoretische Einbindung.- Fragestellungen und methodisches Vorgehen.- Häufigkeiten und Erscheinungsformen externe Schulentwicklungsberatung.- Unternehmensberater und schulische Organisationsentwicklung.- Schulpraktiker als Berater für Unterrichtsentwicklung.- Systematischer Fallvergleich und theoretische Einordnung - Konsequenzen für die Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Kathrin Dedering, Klaus-Jürgen Tillmann, Martin Goecke, Melanie Rauh
Dr. Kathrin Dedering ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Vechta. Dr. Klaus Tillmann ist Professor für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld (emeritiert seit 2008). Martin Goecke und Melanie Rauth sind MitarbeiterInnen im DFG-Projekt "Wie beraten die Berater? Externe Berater als Akteure der Schulentwicklung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Kathrin Dedering , Klaus-Jürgen Tillmann , Martin Goecke , Melanie Rauh
- 2013, 363 Seiten, 24 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658014016
- ISBN-13: 9783658014018
- Erscheinungsdatum: 16.07.2013
Kommentar zu "Wenn Experten in die Schule kommen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wenn Experten in die Schule kommen".
Kommentar verfassen