GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

Die Frauen von Rivers End
 
 
Merken
Merken
 
 
Ane Mulligans Roman über fünf starke Frauen, ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt zur Zeit der Großen Depression zeigt unvergleichlichen Südstaatencharme.1929: Der Börsencrash führt im ländlichen South Georgia zu entbehrungsreichen Zeiten und die Witwe...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 146309997

Buch (Kartoniert) 19.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Zart wie Blüten, stark wie Stahl"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne, 16.02.2023

    Es ist nicht leicht für die junge Witwe Maggie Parker in diesem schweren Zeiten. Es ist 1929 im Süden Amerikas, und die Depression hat ihre Spuren hinterlassen. Mit dem Lebensmittelladen, den sie von ihrem Mann geerbt hat, schafft Maggie es mehr schlecht als recht sich selbst und ihren 7jährigen Sohn über die Runden zu bringen.

    Doch dann vergrößert sich ihr Haushalt. Ihre Schwester, unerwartet ebenfalls verwitwet, sucht bei ihr Unterschlupf. Eine notleidende junge schwangere Frau zieht ebenfalls bei der kleinen Familie ein. Zum Glück kann jeder einen Beitrag leisten, sodass das Einkommen gerade so reicht. Doch Maggies Schwiegervater droht ihr den Laden wegzunehmen. Er meint das Geschäft hätte nach dem Tod seines Sohnes ihm zufallen sollen, nicht einer Frau.

    Die Einstellung gegenüber Frauen ist in dieser Zeit überhaupt ein großes Hindernis, doch Maggie und ihre Mitbewohnerinnen und Freundinnen halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Selbst als die allerschlimmste Katastrophe eintritt, weiß Maggie, dass ihre Freundinnen für sie da sind.

    Es macht Spaß dieses Buch zu lesen, denn es ist unterhaltsam und lustig geschrieben. Es fängt sehr gut die Haltung und Lebensweise in den Südstaaten Amerikas ein. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, dass sie sich bald wie Freundinnen anfühlen. Sehr gut widergegeben ist auch das Lebensgefühl der damaligen Zeit, sowohl die Einstellung der Menschen gegenüber Frauen, Schwarzen und Ureinwohner, als auch Alltägliches, wie das Fahren eines Autos oder die Einrichtung eines Lebensmittelladens.

    Maggie und ihr Sohn müssen viele schwere Herausforderungen bewältigen. Doch dabei lernen sie sich auf Gottes Hilfe zu verlassen. Sehr schön ist der gelebte Glaube von Maggie und ihrem Sohn, die Opfer auf sich nehmen, um anderen zu helfen.

    Das Ende dieses Buchs über den Zusammenhalt starker Frauen ist besonders spannend, denn eine schreckliche Straftat wird verübt, den die Frauen aufklären müssen.

    Fazit: Gut geschrieben und lesenswert, nimmt dieses Buch den Leser hinein in ein enges Band von Freundinnen im Jahr 1929. Mit geistlichen Impulsen und einem Hauch Kriminalgeschichte, macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Sehr empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Kerstin1975, 26.03.2023

    Buchinhalt:

    1929 in einem kleinen Ort in den amerikanischen Südstaaten: die junge alleinerziehende Witwe Maggie führt seit dem Tod ihres Mannes das kleine Lebensmittelgeschäft weiter und sichert damit den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn. Ihrem bestimmenden und rücksichtslosen Schwiegervater ist das ein Dorn im Auge – eine Frau, die ein Geschäft führt und ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nimmt. Als Maggie ihre Schwester und schließlich ein schwangeres, minderjähriges Mädchen bei sich aufnimmt, kommt es zu einer folgenschweren Tat, die Maggies Zukunft mehr als alles andere zuvor in Frage stellt....


    Persönlicher Eindruck:

    Bei Zart wie Blüten, stark wie Stahl handelt es sich um eine Geschichte aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise mit Schauplatz in den Südstaaten, nahe Atlanta, irgendwo in der ländlichen Provinz. Die letzten Nachwehen des Sezessionskrieges 70 Jahre zuvor stecken noch in den Menschen, Vorurteile und alte Zöpfe verhindern, dass man einer Frau zutraut, selbst Geschäfte zu führen und sich ohne Mann um den Lebensunterhalt der eigenen Familie zu kümmern.

    Dies betrifft auch die Hauptfigur der Geschichte, Maggie, die Kaufmannsfrau. Maggies Mann starb an der Spanischen Grippe und seitdem hält sie sich und ihren siebenjährigen Sohn Barry mit dem Laden, den ihr Mann ihr hinterlassen hat, über Wasser.

    Doch Maggie ist nicht die einzige starke Frau in Rivers End: ihr zur Seite stehen im Laufe der Handlung Sadie, eine Halbindianerin, Duchesse, Maggies ehemals reiche Schwester und schließlich Pinkie, ein Mädchen mit Albinismus, dem das Leben mehr als einmal übel mitgespielt hat. Zusammen besorgen die Frauen die Geschäfte des Ladens und wachsen eng wie eine Familie zusammen – allen Widrigkeiten und Anfeindungen zum Trotz.

    Mir hat die Atmosphäre, die Autorin Mulligan in ihrem Roman schafft, sehr gefallen. Die Figuren sind tiefgängig und liebevoll angelegt, jede Einzelne mit Eigenheiten und ihrem eigenen Schicksal, das die Handlung des Romans individuell prägend gestaltet. Man fühlt sich sofort zu Hause in der ländlichen Kleinstadt und die Lektüre ist jedes Mal, wenn man die Seiten aufschlägt, wie ein Heimkommen an einen Ort voller Liebe und Zuneigung. Die Schilderungen des Alltages sind bildhaft und nachvollziehbar.

    Natürlich gibt es auch die Bösewichte, ohne die das Gute am Schluss nicht siegen könnte. Allen voran Big Jim, Maggies verblendeter Schwiegervater. Ohne zu viel verraten zu wollen, ist er Dreh- und Angelpunkt zahlreicher Spannungselemente, die Drama und packendes Mitfiebern bei der Lektüre ermöglichen.

    Maggies persönliche Beziehung zu Jesus, ihr Gottvertrauen aber auch ihre Zweifel und Ängste werden absolut deutlich. Der christliche Aspekt ist nachvollziehbar und angenehm in den Alltag der Figuren eingewoben und kündet vom Vertrauen auf den Herrn, der alles schließlich zum Guten wendet.

    Insgesamt eine absolute Leseempfehlung und mein bisheriges Highlight 2023, von dem ich hoffe, dass Frau Mulligan Die Frauen von Rivers End weiter fortsetzt. Ich bin begeistert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •