Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern (PDF)
Handlungsfelder, Strategien und Rahmenbedingungen der Schulentwicklung
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen verankern (PDF)“
Diana Grundmann zeigt in der vorliegenden Interviewstudie mit Lehrkräften und Schulleitungen auf, wie Schulentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die systematische Verankerung der BNE in Schulen erfordert gezielte Maßnahmen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Daher werden Handlungsfelder einer an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung systematisch beschrieben, Herausforderungen bei der Umsetzung dargestellt sowie Strategien zur erfolgreichen Verankerung der BNE vorgeschlagen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen für diejenigen, die nachhaltige Entwicklung in Schulen stärken möchten.
Der Inhalt
- BNE in Schulen: Legitimation und Grundbestimmungen
- Handlungsfelder der an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung: Unterricht, Schulalltag, Schulgelände
- Strategien zur Verankerung: vom Personalmanagement bis zur Öffnung der Schule
- Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schulentwicklung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und der Lehramtsstudiengänge
- Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, Verantwortliche aus Bildungsverwaltung und -politik
Die Autorin
Diana Grundmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Ethikzentrum (IZEW) der Universität Tübingen.
Autoren-Porträt von Diana Grundmann
Diana Grundmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Ethikzentrum (IZEW) der Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Diana Grundmann
- 2017, 1. Aufl. 2017, 260 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658169133
- ISBN-13: 9783658169138
- Erscheinungsdatum: 17.01.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.51 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
“... Lesenswert ist die Studie somit nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung im Besonderen und Schulentwicklung im Allgemeinen auseinandersetzen. Gerade auch Akteurinnen und Akteure im Bildungsbereich, welche sich auf den Weg einer Institutionalisierung von BNE in ihren Bildungseinrichtungen machen, können diesem Buch viele Ideen für die Umsetzung sowie Hinweise auf vermeidbare Stolpersteine und Fallstricke entnehmen.” (Jörg Eulenberger, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 17, Heft 3, Mai-Juni 2018)
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