GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Das Glück liegt im Darm (PDF)

Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum
 
 
Merken
Merken
 
 
Das GLÜCK liegt im DARM

Unser Darmmikrobiom beeinflusst unser Wohlbefinden, unsere Gedanken und unsere Leistungsfähigkeit in einem Ausmaß, wie es bisher kaum vorstellbar war.
Die Ernährungsexpertin und zertifizierte Fachberaterin für Darmgesundheit...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 150415773

eBook (pdf) 12.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Das Glück liegt im Darm"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tintenteufel, 18.11.2023

    Als eBook bewertet

    Höchst informativ
    Elisabeth Polster beschäftigt sich in ihrem Buch mit den umfassenden Wirkungen der Darmgesundheit auf unseren gesamten Körper. Da ich mich als interessierter Laie schon länger mit dem Thema beschäftige, hat mich vieles nicht überrascht. Doch das erste Kapitel zu Mikrobiom, Verdauung und Darmbarriere hat mir doch einen hilfreichen Überblick verschafft und einige Zusammenhänge aufgezeigt. Insbesondere die Bedeutung der löslichen Ballaststoffe für die Erzeugung der kurzkettigen Fettsäuren Butyrat, Propionat und Acetat sowie die nährende Aufgabe der Buttersäure für die Mikroglia des Gehirns waren mir neu! Daher ist allein dieses erste Kapitel Grund genug, dieses Buch zu kaufen!
    Das zweite Kapitel erläutert die Verbindung des Darms mit Leber, Immunsystem, Hirn und Haut. Auch hier ist das kenntnisreiche und ganzheitliche Denken der Autorin unverkennbar. Die Lektüre ist sehr inspirierend, weist auf einige wenig bekannte Zusammenhänge hin und motiviert zu weiteren eigenen Recherchen. Leider fehlen aber in beiden Kapiteln Verweise auf Studien und weiterführende Literatur zum Thema.
    Kapitel 3 fordert den Leser auf, sein Mikrobiom kennen zu lernen: Kurze -ausführungen zu Darmsanierung und Symbioselenkung sowie zur Qualität von Probiotika führen in die Problematik ein, lassen den Leser aber letztlich hilflos zurück. Zu Recht weist Elisabeth Polster darauf hin, dass eine umfassende Diagnostik und Behandlung in die Hände eines erfahrenen Therapeuten gehört, doch hätte ich mir dennoch ein paar erste Informationen und allgemein gültige Ratschläge erhofft, da nicht jeder Leser so beträchtliche Probleme hat, sondern sich und seinem Darm vielleicht einfach etwas Gutes angesichts einer sich abzeichnenden Schwachstelle tun möchte. So etwa fehlen Angaben zu den Bakterienstämmen, die beim jeweiligen Problem bevorzugt in den Nahrungsergänzungsmitteln zu finden sein müssten.
    Diese allgemeinen Tipps und Rezepte verspricht der vierte Teil: Die Autorin streift die Problemfelder Zucker, Weizen und Kuhmilch sowie Antinährstoffe und gibt allgemeine Verhaltensregeln zum guten Umgang mit unserem größten Organ. Auch die angebotenen Rezepte versöhnen mich etwas mit den Informationsdefiziten des dritten Kapitels. Aber leider können mich die letzten beiden Kapitel nicht so begeistern wie die ersten beiden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eva K., 08.10.2023

    Als eBook bewertet

    Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sondern bedeutet Nächstenliebe!
    Warum das Glück im Darm liegt, erklärt uns Elisabeth Polster sehr eingehend und ausführlich in ihrem Buch. Eingeteilt in vier Kapitel und wunderbaren Rezepten im Anhang führt es uns durch die Welt unseres Darmmikrobioms. Denn nur wenn wir eine Vielzahl von Bakterien mit heilender Wirkung anbieten können, hat unser Darm die Chance seine Entgiftungsfunktion zusammen mit unseren Organen Leber, Galle, Lunge, Nieren und dem Lymphsystem auszuführen. Auch warum Antibiotikum zur Reduktion unserer nützlichen und hilfreichen Bakterienvielfalt führt und welchen Nachteil wir dadurch erleiden, sollte uns allen bewußt werden. Was neben der Darm-Leber Verbindung besonders beeindruckend ist, ist das Zusammenspiel der Darm-Hirn Achse. Aber lesen Sie selbst, warum "unser Darm als zweites Gehirn" bezeichnet wird und warum unsere "Superhelden", die Darmbakterien, so eine immens wichtige Rolle spielen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Julia R., 24.10.2023

    Als eBook bewertet

    Das Glück liegt im Darm geschrieben von Elisabeth Pointner, ist ein gelungener Gesundheitsratgeber. Zahlreiche Rezepte und die dazu passenden Bilder sind toll gelungen und wir haben auch schon das eine und andere ausprobiert.
    Die Rezepte sind sehr einfach gestaltet und somit leicht umzusetzen.
    Wichtig ist auch das es der ganzen Familie schmeckt.
    Der Schreibstil der sympathischen Autorin ist sehr angenehm und leicht zu lesen und man ist schnell man in dein Thema verfangen. Auch interessant finde ich das Kapitel Tipps und Tricks für einen gesunden Darm. Hier erfährt man viel über Ernährung und wie man den Darm so richtig glücklich und zufrieden macht. Sozusagen ein Wohlfühlprogramm.
    Auch wird kurz das Thema Antibiotika angesprochen. In diesem Thema bin ich ganz ihrer Meinung und man sollte es nicht zu viel einsetzen.
    Ich finde das Buch toll gelungen und werde es auf jeden Fall in meinem Freundeskreis weiter empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gertie G., 19.10.2023

    Als eBook bewertet

    Dieses interessante Buch habe ich gerne gelesen. Autorin ist die Ernährungsberaterin Elisabeth Polster, die sich seit Langem mit Darmbakterien beschäftigt. In vier Kapiteln erfahren wir alles über ein gesundes und ausgeglichenes Darmmikrobiom.

    Mikrobiom, Verdauung, Darmbarriere
    Bauchhirn an Organe
    Lernen Sie ihr Mikrobiom kennen
    Tipps und Tricks für einen gesunden Darm

    Anschließend gibt es einen 40-seitigen Rezeptteil, der Lust auf das Ausprobieren gesunder Mahlzeit macht. Einige Seiten zu weiterführender Literatur bzw. Namen von Ärzten, die sich der Darmgesundheit verschrieben haben, ergänzen diesen Ratgeber.

    Meine Meinung:

    Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Informatives Wissen wird auf den Punkt gebracht, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger den Lesern ihre Fehler unter die Nase zu reiben.

    Hin und wieder finden sich Tippfehler, die mit ein wenig mehr Sorgfalt vermeidbar wären.

    Die Autorin gibt zahlreiche Tipps zu darmfreundlicher Ernährung, erklärt Pro-, Prä- und Synbiotika und veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Wichtig ist der Autorin, dass Antibiotika sorgfältig und dosiert verschrieben und dann eingenommen werden.

    Die Rezepte sind übersichtlich in die drei Hauptmahlzeit plus Zwischensnacks gegliedert. Nicht alles ist für Berufstätige gut geeignet. Vor allem die Rezepte für das Frühstück wirken aufwendig - ich werde das eine oder andere einmal am Wochenende oder Urlaub ausprobieren.

    Wer sich noch nie mit Darmgesundheit beschäftigt hat, kann mit diesem Ratgeber sehr gut in dieses Thema einsteigen. Auch für Fortgeschrittene ist einiges Neues dabei bzw. Bekanntes wird gefestigt

    Fazit:

    Insgesamt ein leicht lesbarer Ratgeber, dem ich gerne 4 Sterne gebe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •