Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS) / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)
Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung
Ausgehend von aktuell verfügbaren Forschungsergebnissen zum Einsatz dynamischer Geometriesysteme (DGS) der Ebene im Geometrieunterricht der Sekundarstufen untersucht Mathias Hattermann die Interaktion von Nutzern mit 3D-dynamischen Geometriesystemen wie...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 85.32 €
eBook (pdf) -22%
66.81 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS) / Perspektiven der Mathematikdidaktik (PDF)“
Ausgehend von aktuell verfügbaren Forschungsergebnissen zum Einsatz dynamischer Geometriesysteme (DGS) der Ebene im Geometrieunterricht der Sekundarstufen untersucht Mathias Hattermann die Interaktion von Nutzern mit 3D-dynamischen Geometriesystemen wie Archimedes Geo3D und Cabri 3D in mehreren Studien. Mittels der Grounded Theory analysiert der Autor Problemlösungen räumlicher Fragestellungen mit 3D-DGS. Er entwickelt eine Nutzertypologie von Anwendern aufgrund identifizierter Bearbeitungsmerkmale in Konstruktions- und explorativen Aufgaben. Innovative Aufgabenstellungen zur Realisierung der Leitidee Raum und Form im konkreten Unterricht und speziell die Identifizierung von problematischen Konstruktionen und Hürden beim Übergang von 2D- zu 3D-dynamischen Umgebungen bilden für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen interessante Bezüge zur praktischen Umsetzung.
Autoren-Porträt von Mathias Hattermann
Mathias Hattermann promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Sträßer am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er arbeitet als Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mathias Hattermann
- 2011, 2011, 370 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- ISBN-10: 3834882070
- ISBN-13: 9783834882073
- Erscheinungsdatum: 05.07.2011
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.49 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS) / Perspektiven der Mathematikdidaktik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS) / Perspektiven der Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen