Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart (PDF)
Freuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weiten
Anwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einer
energetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er ein
ganzheitliches...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Andreas
Freuer leitet eine Methode her, die Fahrzeuglängsführung über einen weiten
Anwendungsbereich und über eine Vielzahl von Fahrsituationen in einer
energetisch optimierten Form zu automatisieren. Hierzu entwickelt er ein
ganzheitliches Optimierungs- und Regelungskonzept, in dem Informationen aus
Umfeldsensoren und digitalen Straßenkarten verarbeitet und die spezifischen
Eigenschaften eines batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugs berücksichtigt
werden. Der Autor bestimmt das Verbrauchspotential der Fahrzeuglängsführung in
einer Probandenstudie unter realistischen Bedingungen im öffentlichen
Straßenverkehr. Hierdurch liefert er aussagekräftige Kennwerte zur Abschätzung
des Verbrauchspotentials einer energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung.
Der Inhalt
- Assistenzsysteme für die energieeffiziente
Fahrzeuglängsführung - Optimale Steuerungen und
Regelungen - Energetisch optimierte
Fahrzeuglängsführung und Fahrstrategien
Statistische
Verbrauchsermittlung im realen Fahrbetrieb
Die Zielgruppen
- Forschende und
Studierende der Automobiltechnik, speziell der Automatisierung und
Energieoptimierung - Entwicklungsingenieure
und Führungskräfte in der Automobil- und Zulieferindustrie, die sich mit
Fahrerassistenzsystemen zur Automatisierung und Effizienzsteigerung
beschäftigen
Der Autor
Andreas Freuer hat am Institut für
Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart
promoviert. Jetzt ist er als Funktions- und Softwareentwickler bei einem
Automobilhersteller im Bereich Fahrwerkregelsysteme tätig.
Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) an der Universität Stuttgart
promoviert. Jetzt ist er als Funktions- und Softwareentwickler bei einem
Automobilhersteller im Bereich Fahrwerkregelsysteme tätig.
- Autor: Andreas Freuer
- 2016, 1. Aufl. 2016, 213 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658136049
- ISBN-13: 9783658136048
- Erscheinungsdatum: 01.08.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 9.06 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs / Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart".
Kommentar verfassen