Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht (PDF)
Matthias Conrad untersucht am Beispiel einer computerbasierten Unterrichtsserie im Fach Wirtschaft, wie sich das emotionale Erleben von Lernenden während einer Serie von selbstregulierten Lernsequenzen unter Verwendung von Tablet-PCs im Unterrichtsverlauf...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht (PDF)“
Matthias Conrad untersucht am Beispiel einer computerbasierten Unterrichtsserie im Fach Wirtschaft, wie sich das emotionale Erleben von Lernenden während einer Serie von selbstregulierten Lernsequenzen unter Verwendung von Tablet-PCs im Unterrichtsverlauf entwickelt und welche Wirkung hierbei auf die fachliche Leistung von Lernenden beobachtet werden kann. Hierfür werden grundlegende Wirkmechanismen emotionaler, motivationaler und kognitiver Faktoren im Lernprozess vorgestellt und die Befundlage zum computergestützten Lehren und Lernen näher beleuchtet. Daran anschließend werden zentrale Ergebnisse einer am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg durchgeführten Feldstudie vorgestellt. Die Arbeit schließt mit einer Reihe von praktischen Implikationen in Bezug auf die lernförderliche Einbettung von Computertechnologien in die Unterrichtspraxis.
Der Inhalt
Der Autor
Der Inhalt
- Emotionen und Wissenserwerb im computergestützten Unterricht
- Forschung zu IKT-basiertenLehr-Lernumgebungen
- Implikationen für die Unterrichtspraxis
Die Zielgruppen
- Dozenten und Studenten der Wirtschafts- und Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsdidaktik, Lehr-Lern-Forschung, empirische Bildungsforschung und pädagogische Psychologie
- Praktikerinnen und Praktiker aus den Bereichen Wirtschaftsdidaktik und Unterrichtswissenschaft
Der Autor
Dr. Matthias Conrad promovierte an der Universität Konstanz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Stephan Schumann im Bereich Wirtschaftspädagogik.
Autoren-Porträt von Matthias Conrad
Dr. Matthias Conrad promovierte an der Universität Konstanz am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Stephan Schumann im Bereich Wirtschaftspädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autor: Matthias Conrad
- 2020, 1. Aufl. 2020, 178 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658290137
- ISBN-13: 9783658290139
- Erscheinungsdatum: 02.01.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.05 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Emotionales Erleben und Wissenserwerb im computergestützten Wirtschaftsunterricht".
Kommentar verfassen