GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Ent-Eltert euch! (ePub)

Wie wir die emotionale Abhängigkeit von unseren Eltern überwinden und endlich uns selbst leben
 
 
%
Merken
%
Merken
 
 
Im Umgang mit den eigenen Eltern werden viele von uns gefühlt wieder zu Kindern. Die Eltern-Kind-Beziehung bestimmt immer noch unser Verhalten und unser emotionales Erleben. Eine "Entelterung" wird notwendig, also der Ausstieg aus ungesunden emotionalen...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 147760172

Printausgabe 20.90 €
eBook (ePub) -9% 18.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Ent-Eltert euch!"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 3 Sterne

    18 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Steinbock29, 11.09.2023

    Als Buch bewertet

    as Cover ist schlicht und lachsfarben gehalten. Der Titel fällt auf. Die Skizze zeigt einen Menschen (eine Frau) - an den Füßen sind die Schatten der Eltern verbunden.

    Das Buch ist sehr sachlich geschrieben. Die Thesen werden durch zahlreiche Beispiele unterstützt. Der Leser wird direkt angesprochen und geduzt. Das Autoren-Duo unterstellt, dass man dieses Buch in den Händen halte, weil man in der eigenen Kind-Eltern-Beziehung etwas verändern will... Es bedarf meines Erachtens eine gewisse Reife, sich diesem Thema zu widmen. Durch viele Beispiele und Aussagen, wird gegebenenfalls die eigene Eltern-Kind-Beziehung kritisch hinterfragt. Ist das immer so gut, wenn man bisher zufrieden war?

    Mir gefällt es nicht, dass die Beispiele nicht gleich aufgeklärt werden, sondern es Querverweise zum Ende des Buches gibt. Die Lösungsskizzen sind mir an manchen Stellen zu einseitig. Nicht immer erfolgt die gewünschte elterliche Reaktion.

    Manchmal sind die Sätze verschachtelt und es werden Begrifflichkeiten verwandt, die nicht dem üblichen Sprachgebrauch entsprechen. Das strengt an. Der Lesefluss wird dadurch auch unterbrochen.

    Fazit: auch wenn am Ende zu den vielen Beispielen Lösungen aufgezeigt werden, wird mit den Themen/Beispielen etwas aufgebrochen, womit der Leser womöglich allein gelassen wird. Mir fehlt eine Rundung am Ende.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gizem T., 19.10.2023

    Als Buch bewertet

    "Ent-Eltert euch!" von Sandra Teml und Martin Wall ist ein Buch, das sich auf einfühlsame Weise mit dem Thema der Eltern-Kind-Beziehungen auseinandersetzt. Das Buch zeigt, wie diese Beziehungen unser Verhalten und emotionales Erleben prägen und wie wir uns von ungesunden emotionalen Abhängigkeiten lösen können.

    Die Autoren bieten eine sensible Herangehensweise und betonen, dass es nicht darum geht, die Schuld bei den Eltern zu suchen oder den Kontakt abzubrechen. Stattdessen wird der Leser dazu ermutigt, sich selbst zu reflektieren und die eigenen Verhaltensmuster und Konflikte in Bezug auf die Eltern zu erkennen und aufzuarbeiten. Das Buch bietet praktische Übungen und Beispiele, die helfen, die Beziehung zu den Eltern zu verstehen und zu verbessern.

    Ich schätze die Herangehensweise der Autoren, die auf Empathie und Selbstreflexion basiert. Das Buch bietet wertvolle Einblicke in die Dynamik von Eltern-Kind-Beziehungen und zeigt Wege auf, wie man diese Beziehungen im Erwachsenenalter neu gestalten kann. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und hilfreiche Anleitungen für diejenigen bietet, die sich intensiver mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.

    Die strukturierte Herangehensweise, die Übungen und die vielen Beispiele im Buch machen es zu einem nützlichen Leitfaden für diejenigen, die an der Verbesserung ihrer Beziehungen zu ihren Eltern arbeiten möchten. Es ist ein Buch, das ich jedem empfehlen würde, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, unabhängig von seinem aktuellen Verhältnis zu den Eltern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 35 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anon, 12.09.2023

    Als Buch bewertet

    Das Thema fand ich aufgrund eines allgemeinen Interesses an Psychologie interessant. Besonders bekannt sind diese Informationen ja nicht, deshalb auf jeden Fall ein sehr spannendes Buch! Wissen wird sachlich und verständlich vermittelt und durch ausgedachte Fallbeispiele verdeutlicht. Mir waren diese oft zu lang. Eine kurze Verdeutlichung mit weniger Ausschmückungen hätte mir persönlich besser gefallen. Die Autoren sprechen den Leser auch persönlich an und es ist eher ein "an die Hand nehmen". Ich konnte das jetzt weniger gebrauchen, aber grundsätzlich finde ich diese Idee gut. Aber auch für nicht Betroffene, die sich für weniger bekanntes Wissen in dem Bereich interessieren, kann ich das Buch empfehlen. Ich fand es sehr spannend.

    Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich flüssig lesen mit der Ausnahme, dass mir zu viele Metaphern genutzt wurden. Ein paar sind einprägsamer, aber zu viele sind schnell etwas verwirrend. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

    Toll sind auch die vielen Quellen.

    Fazit: Ein spannendes Thema, welches gut aufbereitet wird und besonders für Betroffene sicher sehr hilfreich und ermutigend ist und für Interessierte an Psychologie einige faszinierende Fakten bereit hält.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    22 von 43 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    RK, 01.09.2023

    Als Buch bewertet

    Interessante Ansätze

    Das Sachbuch "Ent-Eltert euch" hat für mich einige interessante Denkanstöße gebracht. Das Autorenduo benutzt allerhand praktische Beispiele, die die Vermittlung der Inhalte für mich enorm erleichtert hat. Gefallen hat mir auch das Bild des Kreises, mit dem innerhalb des Buches sehr viel gearbeitet hat und das sich als roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Das Bild hat mir sehr geholfen die Beispiele zu verstehen, zu verinnerlichen und diese auf meine persönliche Situation zu übertragen.
    Einen Stern ziehe ich dafür ab, dass mir die Aufmachung des Buches nicht ganz so gut gefallen hat: Die Abbildungen wirkten auf mich etwas altbacken und haben meinen Geschmack nicht getroffen. Auch die Gliederung der Abschnitte war mir manchmal etwas zu überladen. Viele kleine Abschnitte sind für das lesende Auge oftmals angenehmer, lockern auf und laden meiner Meinung nach eher dazu ein das Buch öfter in die Hand zu nehmen und auch als Ratgeber/Nachschlagewerk zu nutzen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •