Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen (PDF)
beschrieben und ein Überblick über Befunde zur Wirksamkeit gegeben. Das kollegiale
Feedback ist eine Form arbeitsplatzbezogenen, kooperativen Lernens. Allgemein
wird davon ausgegangen, dass mit...
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
In der Arbeit werden Merkmale des kollegialen Feedbacks
beschrieben und ein Überblick über Befunde zur Wirksamkeit gegeben. Das kollegiale
Feedback ist eine Form arbeitsplatzbezogenen, kooperativen Lernens. Allgemein
wird davon ausgegangen, dass mit diesem Lernarrangement die berufliche Entwicklung
von Lehrpersonen unterstützt wird. Zentrale Fragestellungen der empirischen Studie, bei der über
1000 Lehrpersonen beruflicher Schulen aus Baden-Württemberg und Hamburg befragt
wurden, sind die Bewertung des kollegialen Feedbacks durch Lehrpersonen und die
Beziehung zwischen Bewertung und beruflicher Zielorientierung.
Der Inhalt
- Das Konzept ,Kollegiales Feedback'
- Ausgewählte Forschungsbefunde zu Wirkungen des kollegialen
Feedbacks - Kollegiales Feedback aus der Sicht von Lehrpersonen
- Beziehung von Zielorientierung und kollegialem Feedback
Die
Zielgruppen
- WissenschaftlerInnen und StudentInnen der Wirtschafts- und
Berufspädagogik, Pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft - Lehrende und Lernende in der Lehreraus- und -weiterbildung,
Schulleitungen und Lehrerkollegien - Bildungspolitische Akteure
Die Autorin
Claudia M. Funk promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der
Universität Mannheim. Sie ist seit 2010 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I
als akademische Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen
organisationsbezogene und individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse.
der Universität Mannheim. Sie ist seit 2010 am Lehrstuhl für
Wirtschaftspädagogik I als akademische Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten
zählen organisationsbezogene und individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse.
- Autor: Claudia M. Funk
- 2016, 1. Aufl. 2016, 291 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658130628
- ISBN-13: 9783658130626
- Erscheinungsdatum: 10.05.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.37 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kollegiales Feedback aus der Perspektive von Lehrpersonen".
Kommentar verfassen