Kooperation von Schule und Verein in Bayern: Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten aus Sicht von Sportvereinen (PDF)
Bundesweit wird aus familien-, sozial- und bildungspolitischen Gründen der verstärkte Ausbau von Ganztagsschulen vorangetrieben. Um dem Anspruch des ganzheitlichen Lernens mit Hilfe von Ganztagsschulen gerecht zu werden, wird von vielen Landesregierungen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 44.99 €
eBook (pdf) -22%
34.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperation von Schule und Verein in Bayern: Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten aus Sicht von Sportvereinen (PDF)“
Bundesweit wird aus familien-, sozial- und bildungspolitischen Gründen der verstärkte Ausbau von Ganztagsschulen vorangetrieben. Um dem Anspruch des ganzheitlichen Lernens mit Hilfe von Ganztagsschulen gerecht zu werden, wird von vielen Landesregierungen eine Öffnung der Schulen hin zu ihrem Umfeld und darauf aufbauende Kooperationen mit externen Einrichtungen ausdrücklich angestrebt.
Eine häufige Form der Kooperation stellt deutschlandweit die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportorganisationen dar. Trotz enormer Bildungspotenziale wird dies im Bundesland Bayern allerdings vergleichsweise selten systematisch, zielgerichtet und wirksam umgesetzt.
Diese Arbeit hat daher zum Ziel, zunächst mit Hilfe einer Marktanalyse die Besonderheiten des Ganztagsschulmarktes herauszuarbeiten, anschließend die Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten in Bayern aus Sicht von Sportvereinen zu identifizieren und abschließend entgegenwirkende Handlungsempfehlungen zu geben.
Eine häufige Form der Kooperation stellt deutschlandweit die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Sportorganisationen dar. Trotz enormer Bildungspotenziale wird dies im Bundesland Bayern allerdings vergleichsweise selten systematisch, zielgerichtet und wirksam umgesetzt.
Diese Arbeit hat daher zum Ziel, zunächst mit Hilfe einer Marktanalyse die Besonderheiten des Ganztagsschulmarktes herauszuarbeiten, anschließend die Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten in Bayern aus Sicht von Sportvereinen zu identifizieren und abschließend entgegenwirkende Handlungsempfehlungen zu geben.
Autoren-Porträt von Kristina Unsleber
Kristina Unsleber, B.A., wurde 1993 in Schweinfurt geboren. Ihr Studium des International Business Management mit dem Profil Sportmanagement an der Internationalen Berufsakademie (IBA) in Freiburg schloss die Autorin im Jahr 2014 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Herausgeber der Arbeit, der Idealverein für Sportkommunikation und Bildung (ISB), ist ein im Jahr 2007 gegründeter Sportverein mit Sitz in Schweinfurt. Im Schuljahr 2008/09 startete der Verein das Projekt "Bewegte Ganztagsschule", welches in der Zwischenzeit bereits mehrfach evaluiert wurde. Der ISB kann somit langjährige Erfahrung im Bereich der Ganztagsbetreuung in Bayern vorweisen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kristina Unsleber
- 2015, 132 Seiten, Deutsch
- Verlag: Disserta Verlag
- ISBN-10: 3959352093
- ISBN-13: 9783959352093
- Erscheinungsdatum: 01.11.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kooperation von Schule und Verein in Bayern: Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten aus Sicht von Sportvereinen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperation von Schule und Verein in Bayern: Problematik und Hemmnisse bei der Realisierung von Ganztagsangeboten aus Sicht von Sportvereinen".
Kommentar verfassen