Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen (PDF)
Zur didaktischen Bedeutung von implizitem Wissen im Kontext BNE
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 66.81 €
eBook (pdf) -23%
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen (PDF)“
Anne-Katrin Holfelder geht der Frage nach, welche impliziten Wissensbestände bei Jugendlichen in Diskussionen nachhaltigkeitsrelevanter Themen urteils- und handlungsleitend sind. Die Ergebnisse zeigen eine Diskrepanz zwischen den auf expliziter Ebene geäußerten Einstellungen und Werten einerseits und den aus den impliziten Wissensbeständen rekonstruierten urteils- und handlungsleitenden Aspekten andererseits. Durch die Anbindung an den didaktischen Ansatz "Alltagsphantasien" erscheint es im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) notwendig, die rekonstruierten impliziten Wissensbestände sowohl in konzeptionelle als auch in didaktische Überlegungen einzubeziehen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Globales Lernen
Umweltbildung
Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
Implizite Wissensbestände
Jugendstudien
Der Inhalt
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Globales Lernen
Umweltbildung
Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
Implizite Wissensbestände
Jugendstudien
Die Zielgruppen
Forschende, Lehrende und Studierende aus den Bereichen Naturwissenschaftsdidaktik sowie Allgemeine Didaktik, Erziehungswissenschaften, Umweltbildung, Globales Lernen und BNE
Praktiker in den Bereichen Umweltbildung, Menschenrechtsbildung, Globales Lernen und BNE
Die Autorin
Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.
Autoren-Porträt von Anne-Katrin Holfelder
Anne-Katrin Holfelder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am IASS (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) in Potsdam.¿
Bibliographische Angaben
- Autor: Anne-Katrin Holfelder
- 2017, 1. Aufl. 2018, 438 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365818681X
- ISBN-13: 9783658186814
- Erscheinungsdatum: 12.06.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 7.25 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Orientierungen von Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen".
Kommentar verfassen