Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China (PDF)
Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens
Junmin Li erweitert die Diskussion um Policy-Transfer in der Berufsbildung um die institutionelle Ebene der Schule und untersucht, inwieweit sich das deutsche Modell der Qualitätserhebung an beruflichen Schulen, das Peer-Review-Verfahren, nach China...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China (PDF)“
Junmin Li erweitert die Diskussion um Policy-Transfer in der Berufsbildung um die institutionelle Ebene der Schule und untersucht, inwieweit sich das deutsche Modell der Qualitätserhebung an beruflichen Schulen, das Peer-Review-Verfahren, nach China übertragen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass Anpassungen erforderlich sind und dazu liefert die Autorin Handlungsempfehlungen, welche die unterstützenden und hemmenden Faktoren des Policy-Transfers auf institutioneller Ebene berücksichtigen.
Der Inhalt
. Lesson-Drawing als konzeptionelle Fundierung
. Relevante Rahmenbedingungen Chinas für den Policy-Transfer
. Befunde und ihre Interpretation zur Übertragbarkeit des Peer-Review-Verfahrens nach China
. Lessons für das Policy-Borrowing zwischen der deutschen und chinesischen Kultur
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Sozial-, Erziehungs- und Politikwissenschaften
. Praktiker aus dem Bereich des Berufsbildungstransfers und Berufsbildungsexports, Berufsbildungsanbieter
Die Autorin
Dr. Junmin Li promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und ist dort am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören International Vergleichende Berufsbildungsforschung und Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Junmin Li
Dr. Junmin Li promovierte im Fach Wirtschaftspädagogik an der Universität zu Köln und ist dort am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören International Vergleichende Berufsbildungsforschung und Schulentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Junmin Li
- 2017, 1. Aufl. 2017, 451 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658185023
- ISBN-13: 9783658185022
- Erscheinungsdatum: 18.05.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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