Projektorientierte Lehre an Hochschulen angewandter Wissenschaften (PDF)
Das Buch liefert einen kritischen Beitrag zum Diskurs über Lehre an Hochschulen angewandter Wissenschaften. Projektorientierte Lehre (POL) wird in ihrer Bedeutung für Hochschulen angewandter Wissenschaften dargestellt und analysiert. Theoretische...
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Das Buch liefert einen kritischen Beitrag zum Diskurs über Lehre an Hochschulen angewandter Wissenschaften. Projektorientierte Lehre (POL) wird in ihrer Bedeutung für Hochschulen angewandter Wissenschaften dargestellt und analysiert. Theoretische Perspektiven, implementierte Projekte, Bedingungsfaktoren sowie wissenschaftliche Ansätze komplementieren die Sicht.
Der Inhalt
Grundlagen
Projektorientierte Lehre wird unter den Blickwinkeln der Geistesgeschichte, des bildungswissenschaftlichen Kontextes, immersiver Medien sowie der Generation Z thematisiert.
Umsetzung
Drei konkrete Vorlesungskonzepte und Beispiele POL finalisieren den letzten Buchteil. In den Bereichen Angewandte Gesundheitswissenschaft, Fahrzeugtechnik sowie Soziale Arbeit und Maschinenbau findet sich eine kritische Reflektion der jeweiligen Umsetzung von POL.
Franziska Preiß ist Referentin für Lehr- und Lernforschung an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Heidi Reichle ist Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Jörg Wendorff ist Dekan der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
- 2023, 1. Aufl. 2023, 227 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Franziska Preiß, Heidi Reichle, Jörg Wendorff
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- ISBN-10: 3658416068
- ISBN-13: 9783658416065
- Erscheinungsdatum: 01.12.2023
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