Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt (PDF)
Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung für den Mathematikunterricht
Ilka Gummels stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe, wofür sie eine kooperative Lernumgebung im Teilgebiet der Arithmetik entwickelt hat. In sich wiederholenden...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 77.09 €
eBook (pdf) -20%
61.68 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt (PDF)“
Ilka Gummels stellt sich den Herausforderungen an das kooperative Lernen im inklusiven Mathematikunterricht der dritten und vierten Jahrgangsstufe, wofür sie eine kooperative Lernumgebung im Teilgebiet der Arithmetik entwickelt hat. In sich wiederholenden Schleifen aus Erprobung und Überarbeitung wurde die Lernumgebung an die Anforderungen der Praxis angepasst. Auf diese Weise werden tiefere Einsichten in die Schwierigkeiten, aber auch in die Potenziale kooperativen Lernens eröffnet und zugleich eine erfolgreiche Lernumgebung präsentiert. Dieses Buch liefert wertvolle Hinweise für eine praxistaugliche Lernumgebung, die im Sinne des Inklusionsverständnisses ein gemeinsames Lernen am selben Lerngegenstand sowie eine individuelle Förderung der Schulkinder ermöglicht, welche darüber hinaus nicht nur im Mathematikunterricht umgesetzt werden können.
Der Inhalt
- Der Forschungsansatz Design-Based Research
- Inklusion im Mathematikunterricht
- Kooperatives Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
- Ergebnisse aus der Beobachtung und Analyse der Schülerkooperationen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Didaktik, insbesondere der Mathematikdidaktik
- Grundschullehrer und -lehrerinnen
Die Autorin
Dr. Ilka Gummels ist nach ihrer Promotion an der Universität in Vechta als Lehramtsanwärterin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind der inklusive Mathematikunterricht und die praktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
Autoren-Porträt von Ilka Gummels
Dr. Ilka Gummels ist nach ihrer Promotion an der Universität in Vechta als Lehramtsanwärterin tätig. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind der inklusive Mathematikunterricht und die praktische Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ilka Gummels
- 2020, 1. Aufl. 2020, 414 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658291141
- ISBN-13: 9783658291143
- Erscheinungsdatum: 23.01.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.66 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Wie kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht gelingt".
Kommentar verfassen