GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Elyssa, Königin von Karthago (Hörbuch (Download))

 
 
Merken
Merken
 
 
Als Elyssa, Gründerin und Königin von Karthago, auf eine Gruppe Schiffbrüchige trifft, erkennt sie im trojanischen Helden Aeneas, der aus seiner Heimat fliehen musste, ihr eigenes Schicksal. Unter der Regie von Eros entflammt eine Liebe zwischen den beiden,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151239159

Hörbuch (Download) 12.95
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Elyssa, Königin von Karthago"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    leseleucht, 07.04.2024

    Als Buch bewertet

    Der Neid der Götter
    Der Roman „Elyssa“ schreibt die Geschichte der unglückliche Liebe zwischen Elyssa und Aeneas neu. Doch das Grundgerüst bleibt: Aeneas wird mit seinen Versprengten nach dem Untergang Troias und langer Odyssee an die Küsten Afrikas gespült. Er ist auf göttlicher Mission, soll er doch ein neues Land für sein restliches Volk im fernen Italien finden. Da kommt ihm die Liebe der Karthager Königin Elyssa dazwischen. Könnte Karthago die neue Heimat sein? Oder muss er wieder in See stechen mit ungewissem Ausgang? Aber auch vor den Toren Karthagos lauert der missgünstige Feind, der sich die Königin und ihre Karthager und damit ihren Reichtum und ihre Macht unterwerfen will. Droht Aeneas das Schicksal eines zweiten Troia?
    Irene Vallejo erzählt die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven: aus der weiblichen Sicht der Königin Elyssa, die nach Flucht und Jahren als Herrscherin unter Männern, ohne Nachfahren, aus einer nicht aus Liebe geschlossenen Ehe nun Liebe und Begehren in Aeneas findet, doch von ihren Selbstzweifeln und der Sehnsucht nach Ankommen weiter geplagt. Aus der Sicht der jungen Anna, die die Rolle einer Prophetin zukommt. Als Außenseiterin, Verstoßene hat sie einen distanzierten Blick auf die Menschen. Aber auch sie sehnt sich nach Gemeinschaft und eine Heimat in Frieden und Ruhe. Auch Aeneas ist ein Vertriebener, kriegsmüde und zugleich auf der rastlosen Suche nach einer Heimat, in der Gesetze regieren sollen und nicht mehr die Waffen, in der es keine Gewalt und keinen Krieg mehr geben soll.
    Auch der Dichter Vergil kommt zu Wort: Er soll ein Epos zu Ehren des Augustus, des Bringers der pax Augusta, schreiben, doch fehlen ihm lange die Worte, fühlt er sich doch verraten und verkauft an die Gunst des Augustus und unfrei und auch auf eine gewisse Art heimatlos.
    Am Interessanten für mich ist die Perspektive des Gottes Eros. Der Liebesstifter betrachtet mal philosophisch versonnen, mal mit einer gewissen Selbstironie die Menschen und die Götter. Er fragt sich nach der Rolle der Götter in der Welt der Menschen. Schon ihm gelingt es nicht, dass sich die Menschen seinem Liebeswillen beugen. Als Liebesstifter versagt er immer wieder, die Menschen sind zu komplex für eine einfache Liebesspielerei. Aber sind nicht alle Götter Illusionen der Menschen, ihr eigenes Tun zu legitimieren? Zugleich beneidet Eros die Menschen um ihre Fähigkeit zu Liebe und Leidenschaft, um ihre Vergänglichkeit, aus der allein Neues entstehen kann, im Gegensatz zur ewig gleichbleibenden Unsterblichkeit der Götter, und vor allem um ihre Fähigkeit, Geschichten zu erfinden und so das Vergangene und das Gegenwärtige zu verweben und der Vergänglichkeit zu entrücken.
    In schönen Bildern und anmutiger Sprache, die auch die Übersetzung zu wahren weiß, spinnt Irene Vallejo genauso wie einst Vergil eine dieser Geschichten, um die uns die Götter durchaus beneiden können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Andre K., 18.03.2024

    Als Buch bewertet

    Elyssa, die strahlende Herrscherin über das mythische Reich von Karthago, wird in einem atemberaubenden neuen Licht präsentiert. Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, den alten Mythos von Elyssa, der legendären Gründerin und Königin von Karthago, auf eine erfrischende Weise zu rekonstruieren. Statt sich ausschließlich auf die Perspektive einer einzigen Figur zu konzentrieren, werden dem Leser verschiedene Blickwinkel auf die epischen Ereignisse dargeboten. Dies ermöglicht es dem Leser, tief in die verschlungene Welt der Mythen einzutauchen und ein umfassendes Verständnis für die Hintergründe zu entwickeln.

    Die Charaktere sind lebendig und facettenreich gestaltet, wobei Elyssa selbst als beeindruckende Ikone einer starken Frau herausragt. Aber auch die Nebenfiguren sind mit großer Sorgfalt ausgearbeitet, und ihre Präsenz trägt zur Vielschichtigkeit und Tiefe der Erzählung bei. Durch die kunstvolle Sprache der Autorin erwacht die antike Welt regelrecht zum Leben. Ihre Worte malen Bilder von vergangenen Zeiten, die vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben erwachen.

    Die Handlung ist meisterhaft strukturiert und fesselt den Leser von der ersten Seite an. In einem atemberaubenden Tempo entfaltet sich die Geschichte, und der Leser wird unaufhaltsam in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Zusammenfassend ist dieses Buch ein wahres Juwel, das ich mit großer Begeisterung und Bereicherung gelesen habe.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sara H., 24.03.2024

    Als Buch bewertet

    In "Elyssa, Königin von Karthago" entführt uns Irene Vallejo auf eine faszinierende Reise durch die antike Welt. Das Buch ist nicht nur eine Biographie der legendären Königin Dido, sondern auch eine Hommage an die Macht der Geschichten, die die Menschheit seit Jahrtausenden begleiten.
    Vallejos Erzählstil ist mitreißend und fesselnd. Sie verwebt historische Fakten mit künstlerischer Freiheit, um eine lebendige Darstellung von Didos Leben und ihrer Zeit zu schaffen. Man spürt die Leidenschaft der Autorin für das Thema in jeder Seite.
    Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Vallejo die historischen Quellen analysiert und interpretiert, um das Bild von Dido zu formen. Dabei gelingt es ihr, eine ausgewogene Mischung aus Fakten und Fiktion zu präsentieren, die den Leser in den Bann zieht.
    Darüber hinaus bietet das Buch nicht nur Einblicke in das Leben einer bemerkenswerten Frau, sondern auch in die politischen und kulturellen Entwicklungen ihrer Zeit. Vallejo zeigt, wie Dido und die Stadt Karthago Teil eines komplexen Geflechts von Macht, Handel und Kultur waren.
    Alles in allem ist "Elyssa, Königin von Karthago" ein Meisterwerk historischer Erzählkunst. Irene Vallejo versteht es meisterhaft, die Vergangenheit zum Leben zu erwecken und den Leser auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen. Dieses Buch ist ein Muss für alle Geschichtsinteressierten und Liebhaber guter Literatur.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •