GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Dorfromantik - Das Duell

 
 
Merken
Merken
 
 
Nach dem großen Erfolg von Dorfromantik – Das Brettspiel geht es im nächsten Teil der Dorfromantik-Welt nicht mehr darum, zusammenzuarbeiten, sondern einen freundschaftlichen Wettstreit auszutragen. Das Grundprinzip des Spiel des Jahres 2023 bleibt dabei...
lieferbar

Bestellnummer: 149658783

35.99
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Dorfromantik - Das Duell"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sterntaler, 13.11.2023

    „Dorfromantik – Das Duell“ ist die im Herbst 2023 erschienene 2er-Variante des letztjährigen Spiel des Jahres „Dorfromantik – Das Brettspiel“. In beiden Spielen legen die Spieler Landschaftsplättchen mit Wiesen, Wäldern, Dörfern, Feldern, Flüssen und Eisenbahnschienen möglichst passend und punktebringend nach relativ einfachen Regeln aneinander.

    Im Original-Dorfromantik erschuf man so EINE GEMEINSAME große Landschaft und schaltete durch das Erfüllen von diversen Aufträgen, Aufgaben und Punktezielen nach und nach immer wieder neue (vorher unbekannte) Elemente frei. Das Spiel wurde dadurch stetig komplexer und anspruchsvoller, was einen wesentlichen Reiz des Spiels ausmachte.

    Hier beim „Duell“ spielen nun 2 Personen GEGENEINANDER. Jeder hat ein identisches Plättchen-Set und erschafft damit SEINE EIGENE Landschaft (die auch entsprechend Platz auf dem Tisch braucht). Spieler 1 hält seine Plättchen und Aufträge verdeckt, Spieler 2 hat sie offen (vorher grob sortiert) vor sich. Der Ablauf ist immer so, dass Spieler 1 ein zufälliges verdecktes Landschafts- bzw. Auftragsplättchen zieht und es Spieler 2 zeigt, Spieler 2 sich dann das identische Plättchen aus seinem Set nimmt und beide nun zeitgleich ihr Plättchen möglichst clever in ihre eigene Landschaft einbauen. So entstehen – aus den in gleicher Reihenfolge gezogenen identischen Plättchen – letztlich zwei völlig unterschiedliche Landschaften. Am Ende gibt es eine Punktewertung ähnlich dem Grundspiel (erfüllte Aufträge, abgeschlossene Gebiete mit Fahnen, längste Flüsse und Schienen usw.). Wer insgesamt mehr Punkte erzielt, gewinnt.

    Schon in dieser (Grund-)Form fanden wir unsere bisherigen Dorfromantik-„Duelle“ sehr spannend und auch durchaus fordernd, zumal mit den 3 neuen 6er-Doppelaufträgen und vor allem den 4 neuen Rundum-Aufträgen neue Spielelemente hinzugekommen sind. Hat man diese verinnerlicht, kann man bei Bedarf noch weitere Neuerungen dem Spiel hinzufügen (wie z.B. den Fotograf, der von Plättchen zu Plättchen wandert sowie andere neue Aufgaben und Sonderziele). Darüber hinaus sind im Spiel auch noch neue Plättchen für das ursprüngliche Dorfromantik-Brettspiel enthalten.

    Fazit: Dorfromantik ist nach wie vor ein echt cooles Spiel! Wer es noch gar nicht kennt, dem würde ich zunächst zu dem prämierten Original-“Brettspiel“ aus 2022 raten, weil man Dorfromantik so von Grund auf kennenlernt und es sich einfach extrem belohnend anfühlt, immer wieder neue Elemente, Aufträge, Erfolge usw. „freizuschalten“. Wer dagegen eine kompetitive Herausforderung sucht, sollte sich das Duell auf jeden Fall näher ansehen. Alles fühlt sich vertraut an – und ist doch anders. Denn natürlich hält sich jeder für den besseren, erfahreneren Landschaftsarchitekten – und am Ende gibt es keine Ausreden, denn die Ausgangssituation ist ja für beide Spieler stets gleich und verändert sich im Laufe des Spiels nur durch die von einem selbst getroffenen Entscheidungen.

    Unsere bisherigen Partien verliefen (auch je nach der Reihenfolge der aufgedeckten Plättchen und Aufträge) recht unterschiedlich, waren aber alle bis zum Ende spannend und kurzweilig. Gedauert haben sie meist so 45-60 Minuten (wir spielen eher gemütlich).

    Bleibt Dorfromantik in unserem Spieleschrank? Auf jeden Fall, und zwar beide Versionen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Eli, 25.11.2023

    Dorfromantik das Duell: Wunderschöne Landschaften kreieren, Flüsse fließen lassen und Schienen bauen … das ist es, was Dorfromantik für mich ausmacht. Das Duell wird zwar im Gegensatz zum Spiel des Jahres „Dorfromantik – Das Brettspiel“ gegeneinander gespielt, dennoch ist es für mich ein Spiel, in dem Konkurrenzkampf nicht an oberster Stelle spielt. Es macht einfach immer wieder Spaß das schöne, ansprechende Material zu verbauen. Man bekommt hierfür Aufträge.
    Wir spielten Dorfromantik sehr häufig zu zweit, was für uns „das Duell“ zu einer perfekten Alternative zum Original werden lässt. Meiner Meinung nach schadet das Konkurrieren dem Spiel überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde das „Duell“ tatsächlich spannender als das „Brettspiel“. Wir haben es auch schon , obwohl nicht auf der Verpackung empfohlen, in zwei Zweierteams gespielt, was auch ganz gut funktioniert hat.
    Dieses Spiel ist schnell verstanden und erklärt und enthält sogar eine kleine Erweiterung zum originalen „Brettspiel“. Ich finde, der Pegasus Verlag hat sich hier mal wieder selbst übertroffen! Es lohnt sich!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •