GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 101141257

Buch (Kartoniert) 10.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    büchernarr, 27.11.2018

    Die Segelsportjournalistin Mareike Guhr hat von 2012 bis 2016 die drei Ozeane durchquert und dabei die schönsten Flecken der Erde besucht. Diese will sie uns mit diesem Segelbuch näher bringen, was ihr auch umstandslos gelingt. Die Bilder, welche die Segelreise begleiten sind einfach atemberaubend und laden den Leser zum Träumen ein.
    Zwischendurch erzählt die Seglerin ihre Erlebnisse auf ihrer weiten Reise, die neben den exotischen Orten und den sonnigen Tagen aber auch stürmische Momente hatte aber auch faszinierende Landschaften, ungewöhnliche Flora und Fauna, interessante Menschen und fremde Kulturen. Sie versetzt die Leser durch eine flüssige Erzahlweise und den tollen Fotos sofort in ferne Orte und man kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen.
    Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ und lesenswert und das Reisefieber hat mich definitiv gepackt. Ein wenig Sonne und blau tut den tristen Novembertagen gut, auch wenn man diese nur durchs Lesen bekommt. Das Interview mit der Autorin am Ende des Buches ist das kleine i-Tüpfelchen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gerda, 25.11.2018

    Ein Fernweh-Buch der ganz besonderen Art.

    Wunderschöne Fotos, eine Reise-Tour die mich neidisch werden ließ, kurze Berichte über die angelaufenen Orte und Länder.

    Es macht viel Spaß sich in diesem Buch zu versenken. Bei etlichen Häfen dachte ich, wie komme ich dorthin. Aber leider geht es häufig nur mit dem Schiff. Für mich wird es wohl auch ein Traum bleiben. Es ist ja ein großer Unterschied Länder von Land oder vom Wasser aus kennenzulernen.

    Das Buch wurde nie langweilig, die relativ kurzen Berichte unterstützen diese Reportage über das Leben auf See. Garniert mit schönen Zeichnungen und den Fernweh machenden Bildern. Hach, ein tolles Buch!

    Neugierig bin ich aber, wie das Leben von Mareike weitergehen wird. Wird sie so eine Reise noch einmal neu starten?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin, 13.09.2018

    Wasserfarbensüchtig

    Mareike Guhr ist Journalistin, Törnberaterin und Seglerin. Sie wollte die Welt umsegeln, doch sie hatte kein Boot. Sie bekam das Angebot ein Boot zur Verfügung gestellt zu bekommen, dafür bekommt sie immer wieder neue Crewmitglieder gestellt. Mareike nahm das Angebot an. Auf Lanzarote startete sie 2012 mit ihrer Weltumseglung, um viereinhalb Jahre später in Hamburg wieder heimzukommen. Während ihrer Tour hatte sie 140 Mitsegler, aus elf unterschiedlichen Nationen. Sie bereiste 37 Länder und fast viermal so viele Inseln. Insgesamt legte sie 45.000 Seemeilen zurück! In diesem Reisebericht nimmt Marieke Guhr den Leser mit auf den ruhigen Pazifik und den stürmischeren Indischen und Atlantischen Ozean. Es werden viele Eindrücke geschildert und auch Gedanken, die sich Marieke während dieser viereinhalb Jahre machte. Interessant fand ich die Aufmachung des Textes. Meist handelt es sich um Reiseberichte. Doch zwischendurch gibt es immer mal wieder Gedankensplitter. In diesen erfährt der Leser, wieso Mareike die Weltumseglung gemacht hat und dass es nicht nur schöne Seiten gibt. Vor allem musste sie auf vieles verzichten. Der größte Punkt war hier ihre Familie. Außerdem ist da die ganze Zeit über, der große Druck, pünktlich zu sein und die Gäste nicht in Gefahr zu bringen.
    Viele Bilder veranschaulichen Mareikes Eindrücke. Die meisten Bilder fand ich gut ausgewählt. Bei manchen war mir die Qualität zu schwach, die hätte man vielleicht lieber ersetzt. Es wechselt immer wieder zwischen ein- und zweiseitigen Bildern. Manchmal gibt es auch kleine Collagen. Diese fand ich immer sehr aussagekräftig. Sehr gut ist, dass es bei 95% der Bilder eine aussagekräftige Bildunterschrift gibt!
    Während dem Lesen dachte ich mir, manche Informationen fehlen mir. Aber dann gab es tatsächlich noch ein Kapitel zum Thema Reparaturen. Und im Rückumschlag befinden sich alle wichtigen, interessanten und informativen Zahlen! Gerne hätte ich das Boot auch mal von innen gesehen.
    Nicht ganz optimal finde ich die Bindung des Buches. Es wirkt wie eine Zeitschrift. Es hat keinen festen Umschlag. Es handelt sich um ein Paperback. Somit wird es wohl nach mehrmaligem Durchblättern und Durchlesen auseinanderfallen. Selbst nach dem ersten vorsichtigen Lesen, kann man hinten schon den Kleber sehen. Ansonsten finde ich das Format (21x24cm) gelungen. Es ist handlich, da es ein Paperback ist, ist es nicht zu schwer. Und es ist groß genug, damit die Bilder auch wirken können.
    Mir hat dieser Reisebericht sehr gut gefallen und da am Ende doch alle Informationen, die ich wollte, vorhanden waren, kann ich nur fünf von fünf Sternen geben. Die schlechte Bindung würde vielleicht für einen halben Stern Abzug sorgen.

    Seite 154: „Angst lasse ich nicht zu, denn sie hilft nicht. Respekt sehr wohl, sonst wäre ich wohl nicht heil um die Welt gekommen.“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Arachnophobia, 03.10.2018

    Dies ist ein Buch, bei dem ich fast zum reinen Coverkäufer geworden wäre. Glücklicherweise klang auch der Inhalt durchaus passend und interessant, von daher war die Entscheidung absolut vertretbar für mich. Und gleich vorweg: Ja, im Großen und Ganzen hält auch der Inhalt, was Cover und Titel versprechen. Für Menschen mit der ewigen Sehnsucht nach dem Meer, nach dem Geruch des Salzes in der Luft… für diese Menschen ist dieses Buch dahingehend geeignet, dass sich nach der Lektüre vermutlich ein paar neue Pins auf der mentalen „Da muss ich hin!“-Weltkarte befinden.

    Aber ich fange lieber von vorne an. Das Buch ist in kurze Kapitel gegliedert, die immer einen auf irgendeine Weise bemerkenswerten Ankerpunkt der Weltumsegelung der Autorin beinhalten. Mal ist es das Land, mal die Menschen, mal Phänomene der Natur… Insgesamt sind die Kapitel angenehm kurz und stets mit mindestens einem, meist mehreren farbenprächtigen Bildern garniert. Die Qualität der Bilder kommt dabei allerdings nicht an die eines professionellen Bildbands heran (was ich im Vorfeld fälschlicherweise gedacht hatte), sondern sind eigentlich eher sehr gute Urlaubsschnappschüsse und Illustrationen der Reise. Aber zusammen mit dem eher lockeren, leichten Schreibstil passt das alles sehr gut zusammen.

    Dazwischen eingestreut ist immer mal eine Doppelseite, auf der die Autorin ihre Gedanken zur Reise, zu ihrer Intention oder auch zum Thema Heimweh ein wenig erläutert. Aufgrund der Kürze empfand ich auch diese kleinen Unterbrechungen nicht als störend, sie fügten sich doch recht gut ins Gesamtbild ein.

    Die Kapitel selbst schildern wie erwähnt ja nur einige der Stops. Diese sind zwar – bis auf das quasi einleitende Kapitel – in chronologischer Reihenfolge, geben aber natürlich nicht jedes einzelne Detail der Reise wieder. Und das hätte ich persönlich auch nicht gebraucht! Es kamen so schon teilweise recht viele Fachbegriffe aus dem Bereich des Segelns und der Schiffsbestandteile vor, und wer wie ich vielleicht noch den Bug vom Heck auseinanderhalten kann, es danach aber schon aufhört, der hätte sich vielleicht doch noch ein kleines Glossar gewünscht. Zumindest sind das Details, die ich gar nicht ausführlicher brauche, von daher passt das Buch in seiner Gesamtheit einfach sehr gut. Ich denke, es dient in erster Linie dazu, die Sehnsucht nach fernen Inseln, nach dem Meer zu wecken und veranschaulicht, warum die Autorin am Ende jahrelang auf ihre Heimat, Freunde und Familie verzichtete und sich dafür entschied, Urlauber um die Welt zu segeln. Ich hätte jetzt auf jedenfalls wirklich Lust, sie auf einer Etappe zu begleiten – und somit ist doch das Ziel erfüllt, denke ich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marakkaram, 01.10.2018

    Dies ist die Geschichte einer Frau, die sich im Laufe ihres Lebens immer wieder verliebt. Immer wieder neu. Einmal verliebt sie sich in die Farbe Blau, dann in die Farbe Grün, auch in Türkis, Hellblau, Schwarzblau, Blaugrün und natürlich in die kristallklare Schönheit des Wassers verliebt sie sich.

    "Blau Türkis Grün" sind Momentaufnahmen. Kein klassischer Reisebericht, sondern eine recht gelungene Mischung aus Fotos, Tagebuch-Gedankensplitter und Reisebericht.

    Dabei geht die Skipperin Mareike Guhr, die insgesamt 4,5 Jahre unterwegs war, auch nicht chronologisch vor. Es sind jeweils kurze Einblicke, die sie dem Leser vermittelt - mal mehr, mal weniger tief.

    Ich persönlich hätte gern mehr über das tägliche Leben auf dem Wasser, das Miteinander sowie Land und Leute gelesen. Das hat mir in anderen Büchern schon besser gefallen.

    "Blau Türkis Grün" besticht in erster Linie mit qualitativ hochwertigen, traumhaften Fotos, auch Unterwasseraufnahmen und den Gedankensplittern, die sich textlich durch Schreibmaschinenstil abheben.

    Selbstredend unterhalten auch die Reiseberichte, aber da hab ich mir halt manchmal mehr gewünscht. Vor allem auch, weil es keine Chronologie gibt, sondern nur Stationen und Situationen hervorgehoben werden.

    Fazit: Wen traumhafte Bildaufnahmen begeistern und wer sich an Sehnsuchtsorte wegträumen möchte, der ist hier genau richtig. Wer dazu noch mehr über Land und Leute erfahren möchte, dem sind die Texte evtl. das ein oder andere Mal zu dürftig.
    Mich hat es trotzdem großartig unterhalten und ich blättere gerne immer wieder mal durch und träume mich weg.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marcel R., 02.10.2018

    Ein schönes Segelbuch zum Verschenken mit tollen Geschichten und Bildern. Am liebsten will man gleich eine Koffer packen und einen schönen Urlaub auf den Segelboot verbringen. Dabei viele neue Länder kennenlernen und Selgelabenteuer erleben.

    "Den Wind in den Segeln, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont ... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit. Mit dem Segelboot einmal um den Globus – Seglerin Mareike Guhr hat diesen Traum gelebt." (Teil der Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

    Wir dürfen mit der Autorin auf dem 50-Fuß-Katamaran zu den schönsten Ecken der Welt von Panama bis nach Südafrika und Fiji.
    Besonder sie Bilder sind sehr beeindruckend. Aber auch die Texte haben mir gut gefallen. Ich bin eigentlich nur segel Leihe, war bisher nur als Gast auf Segelbooten dabei. Aber durch dieses Buch habe ich Lust bekommen, doch noch einmal einen längeren Segelurlaub zu machen.
    Auch die Texte waren für mich sehr interessant. Besonders weil der Schreibstil auch sehr gut zu lesen ist.

    Zwar kenne ich nicht so viele Segel-Bücher, aber dieses hat mir sehr gut gefallen und man bekommt Lust auf mehr.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kerstin, 13.09.2018 bei bewertet

    Wasserfarbensüchtig

    Mareike Guhr ist Journalistin, Törnberaterin und Seglerin. Sie wollte die Welt umsegeln, doch sie hatte kein Boot. Sie bekam das Angebot ein Boot zur Verfügung gestellt zu bekommen, dafür bekommt sie immer wieder neue Crewmitglieder gestellt. Mareike nahm das Angebot an. Auf Lanzarote startete sie 2012 mit ihrer Weltumseglung, um viereinhalb Jahre später in Hamburg wieder heimzukommen. Während ihrer Tour hatte sie 140 Mitsegler, aus elf unterschiedlichen Nationen. Sie bereiste 37 Länder und fast viermal so viele Inseln. Insgesamt legte sie 45.000 Seemeilen zurück! In diesem Reisebericht nimmt Marieke Guhr den Leser mit auf den ruhigen Pazifik und den stürmischeren Indischen und Atlantischen Ozean. Es werden viele Eindrücke geschildert und auch Gedanken, die sich Marieke während dieser viereinhalb Jahre machte. Interessant fand ich die Aufmachung des Textes. Meist handelt es sich um Reiseberichte. Doch zwischendurch gibt es immer mal wieder Gedankensplitter. In diesen erfährt der Leser, wieso Mareike die Weltumseglung gemacht hat und dass es nicht nur schöne Seiten gibt. Vor allem musste sie auf vieles verzichten. Der größte Punkt war hier ihre Familie. Außerdem ist da die ganze Zeit über, der große Druck, pünktlich zu sein und die Gäste nicht in Gefahr zu bringen.
    Viele Bilder veranschaulichen Mareikes Eindrücke. Die meisten Bilder fand ich gut ausgewählt. Bei manchen war mir die Qualität zu schwach, die hätte man vielleicht lieber ersetzt. Es wechselt immer wieder zwischen ein- und zweiseitigen Bildern. Manchmal gibt es auch kleine Collagen. Diese fand ich immer sehr aussagekräftig. Sehr gut ist, dass es bei 95% der Bilder eine aussagekräftige Bildunterschrift gibt!
    Während dem Lesen dachte ich mir, manche Informationen fehlen mir. Aber dann gab es tatsächlich noch ein Kapitel zum Thema Reparaturen. Und im Rückumschlag befinden sich alle wichtigen, interessanten und informativen Zahlen! Gerne hätte ich das Boot auch mal von innen gesehen.
    Nicht ganz optimal finde ich die Bindung des Buches. Es wirkt wie eine Zeitschrift. Es hat keinen festen Umschlag. Es handelt sich um ein Paperback. Somit wird es wohl nach mehrmaligem Durchblättern und Durchlesen auseinanderfallen. Selbst nach dem ersten vorsichtigen Lesen, kann man hinten schon den Kleber sehen. Ansonsten finde ich das Format (21x24cm) gelungen. Es ist handlich, da es ein Paperback ist, ist es nicht zu schwer. Und es ist groß genug, damit die Bilder auch wirken können.
    Mir hat dieser Reisebericht sehr gut gefallen und da am Ende doch alle Informationen, die ich wollte, vorhanden waren, kann ich nur fünf von fünf Sternen geben. Die schlechte Bindung würde vielleicht für einen halben Stern Abzug sorgen.

    Seite 154: „Angst lasse ich nicht zu, denn sie hilft nicht. Respekt sehr wohl, sonst wäre ich wohl nicht heil um die Welt gekommen.“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marie aus E., 06.10.2018 bei bewertet

    Schon der erste Eindruck des Buches des fast quadratischen Buches ist beeindruckend, in Hochglanz und die Farbe des Meeres lässt schon hier ahnen, dass der Buchtitel nicht zu viel verspricht.

    Blau, Grün, Türkis und Hellblau, Schwarzblau, Blaugrün..so wird die Farbverliebtheit auch schon im Klappentext angekündigt.

    Mit hat der Bildband samt seiner Erzählungen sehr gut gefallen, es war genau die richtige Mischung aus wunderschönen, manchmal auch beängstigenden Fotos und dazu passenden "Gedankensplitter" (so von der Autorin genannt) und Reiseerzählungen, garniert von Muschelzeichnungen.

    Das Layout ist genau mein Fall, abwechslungsreich - die Gedankensplitter sehen beispielsweise aus, als ob sie mit einer alten mechanischen Schreibmaschine geschrieben wären - und doch klar und übersichtlich strukturiert.

    Die Fotos und Geschichten lassen einen Einblick in die beeindruckende Reise zu.

    Gerade Details fand ich interessant, z. B. dass man - bevor man an Deck Wäsche zum Trocknen aufhängen kann - erst mal die Salzschicht entfernen muss (wegen der Wasserbindung des Salzes).
    Oder das Foto einer Werkstatt unter freiem Himmel, für Industriestandortgewöhnte schon exotisch. Und welch bürokratischer Aufwand manchmal erforderlich ist.

    Am schönsten waren aber tatsächlich die Fotos vom Meer samt seiner vielen Bewohner. Wobei ich einer Coconut Crab nicht wirklich "in echt" begegnen möchte, ich hätte nicht gedacht, dass ein Krebs so riesig sein kann.

    Gerade weil ich wohl nie in all die wunderschönen Ecken der Erde kommen werde, die Mareike Guhr besegelt hat, ist das Buch umso beeindruckender für mich. Man muss kein Segler sein, um hier Fernweh zu bekommen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jonas1704, 13.11.2018

    Die Schriftstellerin und Journalistin Mareike Guhr unternimmt mit einem 50-Fuß-Katamaran eine Segelreise und gibt uns wunderschöne, atemberaubende Einblicke. Ihr Ziel ist es alle drei Ozeane zu überqueren und somit die schönsten Flecken der Welt zu besuchen.
    Das Buch sticht schon vom Cover ins Auge, dieses unendliche Blau lädt einen direkt zum Träumen ein, da für mich persönlich das Meer auch Freiheit und unendliche Urlaubsstunden bedeuten. Die Landkarte schon an Anfang des Buches gibt uns eine hilfreiche Info, wo die Reise hingeht und so kann man auch geografisch das Ganze mitverfolgen. Bloss die Fachausdrücke werden nicht detailiert erklärt, dass wäre ebenso hilfreich, denn nicht jederman kennt sich mit dem Segeln in der Praxis aus. Fakt ist jedoch, dass nicht viele benutzt werden.
    Die Segeltour beginnt in Hambung, wo sich auch die Endstation befindet. Das Buch ist voll mit beeindruckenden Farbfotos und Erzählungen von den Orten die Mareike bei ihrer 4-jährigen Fahrt um die Welt besichtigt. Wir bekommen einen kurzen Einblick in die Kultur der besichtigten Orte und erfahren wie es der Autorin dabei ergsngen ist, denn nicht immer waren die Tage sonning und unbeschwert.
    Trotz meiner Klaustrophobie, wobei ich mir nie vorstellen könnte in so einer kleinen Kajüte zu übernachten, war ich schon angetan von dem Mut und der Abenteuerlust, die von Buch ausgehen. Auch als Geschenk für Segelliebhaber wunderbar geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    SiWel, 23.09.2018

    " Den Wind in den Segel, das tiefblaue Wasser unter dem Kiel und endlose Weite am Horizont... für viele Segler ist das der Inbegriff der Freiheit!" Zitat aus dem Buch Blau Türkis Grün von Mareike Guhr.
    Man muß aber nicht unbedingt Segler sein um das Buch anschauen zu wollen.
    Nein, ganz ehrlich, wer das nicht macht verpasst so einiges.
    Mareike Guhr ist mit einem Segler rund um die Welt gereist. An dieser Reise lässt sie uns hier teilhaben. Mit all Ihren Sehnsüchten, erklärt warum sie die Reise eigentlich macht und berichtet schonungslos offen auch über Probleme, die Tücken der Technik, über notwendige Werftarbeiten; aber auch über die Gefährlichkeit alleine auf offener See zu sein.
    Sie berichtet über die schönsten Orte der Welt, über ihre Menschen und deren Gewohnheiten, über die verschiedenen Ozeane mit ihren vielen unterschiedlichen Farbtönen, über Sonnenuntergänge; aber auch über Stürme und hohen Wellengang. Das alles wird noch von herrlich bunten Fotos begleitet, an denen man sich überhaupt nicht satt sehen kann.
    Ich kann nur jedem empfehlen hier selber zu schauen und seine eigene Weltreise zu unternehmen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Odenwaldwurm, 15.09.2018

    Wer das Buch liest, wir auf eine tolle einzigartige Reise, an interessante einsame Inseln und besondere Orte mit dem Segelboot mit genommen. Mareike Guhr, die Autorin und Skipperin zeigt uns mit Text und Bildern ihre Erlebnisse auf See und auf Land. Am liebsten will man gleich auch seine Koffer packen und Mareike Guhr auf ihrem Turn begeleiten.
    Da ich selber schon in der Ostsee und Mittelmeer gesegelt bin, kann ich das Buch auch Segelbegeisterte Personen ans Herz legen. Jeder der die wunderschönen Ober- und Unterwasser Bilder sieht, wird begeistert sein. Mir hat aber auch der Text mit den erlebten Abenteuern sehr gut gefallen, die sehr real beschrieben sind. Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig zu lesen und oft meinte ich, dass ich selbst dabei bin und erlebe alles mit. Die Reise führt uns über die ganze Südhalbkugel der Welt von Panama über Fiji nach Südafrika.

    ²Blau Türkis Grün“ ist einfach nur ein tolles Buch, das ich sehr empfehlen kann. Besonders die Gestaltung und das extra Buchformat sind einfach nur toll und interessant. Es wäre sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk das Fernweh auslösen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Silke S., 28.09.2018

    Zunächst möchte ich die Gestaltung des Buches loben. Wie immer beim Delius-Klasing-Verlag wunderschöne Fotos, die das Fernweh wecken. Die Karte am Anfang verdeutlicht sehr gut, wie lang die Route wirklich war. Auch die verschiedenen Schriftarten (z.B.: bei persönlichen Gedanken der Autorin) gefallen mir sehr gut.
    Mareike Guhr erfüllt sich ihren Traum einer Weltumseglung. Sie liebt das Meer und das Leben auf ihrem Schiff Medianoche. Mehr als 4 Jahre ist sie mit mehr als 140 wechselnden Mitseglern unterwegs und bereist 37 Länder und 143 Inseln.

    Mich hat Mareike sehr beeindruckt. Sie erfüllt sich nicht nur ihren Traum, sondern tut auch noch Gutes, wie Spendenaktionen auf Haiti.
    Die Kapitel über die einzelnen Stationen sind alle recht kurz, sehr gut lesbar und trotzdem erfährt man einiges über Land und Leute. Man kann das Buch gut in einem Rutsch verschlingen, wobei man einige Zeit benötigt, die wunderschönen Bilder zu bestaunen. Die Liebe der Autorin zum Meer, wird schnell deutlich. Ihre gelegentlichen Zweifel sind sehr gut nachzuvollziehen.
    Ein Buch, das große Lust auf "Meer" macht, auch für Nichtsegler.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Nevena B., 17.09.2018

    aktualisiert am 17.09.2018

    Inhalt: 4,5 Jahre lang war Mareike Guhr auf hoher See, dabei hat sie 37 Länder und 143 Inseln erkundet, zahlreiche einzigartige Menschen und Kulturen kennengelernt und viele Abenteuer erlebt. In diesem Buch erzählt sie von all den Erfahrungen, die wie Tagebucheinträge geschrieben und mit vielen, vielen Bildern geschmückt sind.

    Obwohl ich keine Seglerin bin, war ich von den Beschreibungen sofort fasziniert. Die Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln sind nicht fließend, es wird eher immer über Bruchstücke der Reise erzählt. Dafür sind die Geschichten nie länger als 10 Seiten, mit großen Bildern zum Betrachten und Vertiefen. Durch die Kürze der Berichte passen auch die ganzen 4,5 Jahre in die Lektüre.

    Besonders gefielen mir die Gedankensplitter, in denen die Autorin ihre Überlegungen, aber auch Ängste und Überwindungen niedergeschrieben hat. Diese Seiten können einem auch als eigene Inspiration und Motivation dienen.

    Auf jeden Fall eine Lektüre für alle mit chronischem Fernweh, Segler und die, die verreisen möchten, egal ob tatsächlich oder nur im Kopf!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    kunde, 18.09.2018

    4,5 Jahre auf einem 50-Fuß-Katamaran die Welt umsegeln - ein Traum, den sich Mareike Guhr erfüllt hat. Sie legte etliche Seemeilen zurück, bereiste 37 Länder und erkundete 143 Inseln. Aus diesem Abenteuer entstand dieses Buch.

    Mareike Guhr nimmt den Leser mit auf eine ganz große Reise. Sie läßt ihn an ihren Abenteuern teilhaben und hautnah die Exotik erleben. Jedes ihrer Ziele wird in einem sehr interessanten Text dargestellt und mit Fotos vorgestellt, so daß man wirklich meint, an ihrer Seite zu sein. Sie beschreibt wunderschöne Landschaften, fremde Kulturen und die dort heimische Tierwelt. Dies alles wird auf sehr anschauliche Art und Weise dargestellt, schon alleine durch den Text hätte man ein klares Bild vor Augen. Doch die wundervollen Farbfotos toppen den Text noch. Hier kann man sich einfach wegträumen. Besonders hübsch und interessant empfand ich die Idee, eine Karte ihrer Reiseroute abzudrucken. So kann man den Weg genauestens verfolgen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    FreizeitLeser, 14.09.2018 bei bewertet

    Auch für Nichtsegler!

    Mareike Guhr lebt ihren Traum und lässt die Leser durch ihr Buch "Blau Türkis Grün" daran teilhaben.

    Das Buch hat keinen Hardcover-, sondern einen Paperback-Einband. Die Seiten sind hochwertig und glänzend.

    Mareike Guhr beschreibt in ihrem Werk ihre abenteuerliche Weltumseglung, die viereinhalb Jahre gedauert hat und belegt das ganze mit Bildern. Sie lässt den Leser teilhaben an ihren Erlebnissen sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land, berichtet von Sehenswertem, Menschen und Kulturen, beeindruckenden Naturschauspielen, aber auch von Sorgen und Nöten und ihren Gefühlen. Bei all dem schwingt ihre Begeisterung mit, die auf den Leser überspringt. So ist das Buch auch für Nichtsegler sehr interessant und auch verständlich.

    Ein Plan ihrer Reiseroute sowie gesammelte Facts über ihre Reise und ein Interview runden das sehens- und lesewerte Buch ab.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Freizeitleser, 14.09.2018

    Auch für Nichtsegler!

    Mareike Guhr lebt ihren Traum und lässt die Leser durch ihr Buch "Blau Türkis Grün" daran teilhaben.

    Das Buch hat keinen Hardcover-, sondern einen Paperback-Einband. Die Seiten sind hochwertig und glänzend.

    Mareike Guhr beschreibt in ihrem Werk ihre abenteuerliche Weltumseglung, die viereinhalb Jahre gedauert hat und belegt das ganze mit Bildern. Sie lässt den Leser teilhaben an ihren Erlebnissen sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land, berichtet von Sehenswertem, Menschen und Kulturen, beeindruckenden Naturschauspielen, aber auch von Sorgen und Nöten und ihren Gefühlen. Bei all dem schwingt ihre Begeisterung mit, die auf den Leser überspringt. So ist das Buch auch für Nichtsegler sehr interessant und auch verständlich.

    Ein Plan ihrer Reiseroute sowie gesammelte Facts über ihre Reise und ein Interview runden das sehens- und lesewerte Buch ab.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Bambisusuu, 16.09.2018

    Das Buch "Blau Türkis Grün" ist ein gelungenes Segelbuch über die Reise von Mareike Guhr. Als Leser wird man ein Teil der Segelfahrt und kann die Momente nachempfinden. Die Eindrücke sind dabei atemberaubend.

    Mareike Guhr ist Journalistin und möchte seit ihrer Kindheit den Traum vom Segeln um die Welt ermöglichen. Mit ihrem 50-Fuß-Katamaran macht sich Mareike mit ihrer wechselnden Besatzung auf die Fahrt. Das tiefblaue Meer strahlt Freiheit aus und die Küsten sind wunderschöne Anlaufstellen. Als Ziel: die drei Ozeane zu queren und die schönsten Orte der Welt zu besichtigen. In diesem Buch hält die leidenschaftliche Seglerin diese Momente fest.

    Nach dem türkisfarbenen Cover bin ich bereits angetan und möchte mehr erfahren. Im Umschlag nimmt uns Mareike mit einer überschaubaren und schlichten Landkarte mit und zeigt ihre bereisten Routen auf. So habe ich als Leser den Überblick der Orte nie verloren. Neben bekannten Inseln, wie Bali und Haiti, stehen auch unbekannte Stopps an, die besonders interessant sind.

    Die Segelsportjournalistin und Skipperin beginnt und beendet ihre Segeltour in ihrer Heimatstadt Hamburg. 2012 bis 2016 ist eine lange Zeit, bei denen man an viele Orte und Sehenswürdigkeiten gelangt. Die Hoch und Abs einer Segelfahrt auf dem weiten Ozean werden authentisch und fesselnd geschildert. Neben sonnigen Momenten sind auch einige stürmische Tage dabei, bei denen Mareike trotzdem nicht den Mut verliert. Die Motivation ist beeindruckend und interessant zu verfolgen.

    Die einzelnen Kapitel widmen sich den unterschiedlichen Stopps und geben Einblick in die Kultur der Bevölkerung. Außerdem enthält das Buch Farbfotos, die die Faszination des Meeres zeigen. Manche Bilder sind nicht immer scharf erkennbar, aber sind dennoch schön anzusehen. Die Sehnsucht nach einer solchen Reise ist bei mir teilweise tatsächlich entstanden. In einem sogenannten Gedankensplitter erfährt man die Gedanken und Gefühle von Mareike, die immer wieder zwischen den einzelnen Kapitel zu finden sind.

    Für Segelliebhaber sicherlich kein Kriterium, jedoch muss ich manche Fachwörter bemängeln. Da ich in dem Gebiet ahnungslos bin, habe ich manche Wörter nachschlagen müssen. Hier hätte ich mir eher ein kleines Verzeichnis mit wichtigen Wörtern zum Segeln gewünscht, was den Lesefluss verbessert hätte. Wer aber kleine Eckdaten zur Reise möchte, findet zum Ende ein kleines Interview.

    Die Faszination des Meeres und der Segelreise ist atemberaubend gelungen. Die tollen Bilder laden zum Träumen ein und bringen den Leser näher an das Geschehen. Für Segelliebhaber sicherlich toll!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    raschke64, 18.09.2018

    Die Autorin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4 ½-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler. Sie besucht verschiedene Länder und vor allem viele Inseln dieser Welt und berichtet in kleinen Kapiteln und Abschnitten über ihre verschiedenen Erlebnisse, teilweise auch über ihre Mitreisenden, das Boot, das Meer, die Natur. Das ist abwechslungsreich und gut gelungen. Dazu kommen – wie immer bei Büchern dieses Verlages- traumschöne Fotos. Das Fernweh ist definitiv geweckt.

    Ich habe bedauert, dass das Buch keinen festen Einband hat. Ich finde, die eher broschürenartige Umhüllung schmälert den guten Eindruck etwas und ist dem Inhalt des Buches nicht angemessen.

    Den Punktabzug gibt es bei mir deshalb, weil ich etwas mehr Persönliches über die Autorin vermisst habe. Sie schreibt über ein Studium, mehr wird nicht erwähnt. Ich hätte gern gewusst, was sie studiert hat, warum sie sich zu dieser Reise entschlossen hat, wie lange sie überlegt hat und ähnliche Sachen. So fehlt für mich etwas viel an Hintergrund.

    Doch alles in allem ein sehr gut lesbares Buch, das auf jeden Fall das Fernweh weckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    raschke64, 18.09.2018 bei bewertet

    Die Autorin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4 ½-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler. Sie besucht verschiedene Länder und vor allem viele Inseln dieser Welt und berichtet in kleinen Kapiteln und Abschnitten über ihre verschiedenen Erlebnisse, teilweise auch über ihre Mitreisenden, das Boot, das Meer, die Natur. Das ist abwechslungsreich und gut gelungen. Dazu kommen – wie immer bei Büchern dieses Verlages- traumschöne Fotos. Das Fernweh ist definitiv geweckt.

    Ich habe bedauert, dass das Buch keinen festen Einband hat. Ich finde, die eher broschürenartige Umhüllung schmälert den guten Eindruck etwas und ist dem Inhalt des Buches nicht angemessen.

    Den Punktabzug gibt es bei mir deshalb, weil ich etwas mehr Persönliches über die Autorin vermisst habe. Sie schreibt über ein Studium, mehr wird nicht erwähnt. Ich hätte gern gewusst, was sie studiert hat, warum sie sich zu dieser Reise entschlossen hat, wie lange sie überlegt hat und ähnliche Sachen. So fehlt für mich etwas viel an Hintergrund.

    Doch alles in allem ein sehr gut lesbares Buch, das auf jeden Fall das Fernweh weckt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    eleisou, 30.11.2018

    Die Autorin und Segelliebhaberin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler, der Bellanoche. Mit ihren Mitreisenden hat sie die schönsten Flecken der Erde besucht und diese mit vielen Fotos und Geschichten in diesem Buch zusammengefasst.
    Das Cover des Buches sticht sofort ins Augen, obwohl mit ein Hardcover Exemplar bei dieser Art von Sachbuch eher besser gefallen hatte. Die Fotos und die Qualität des Buches machen dieses Projekt aus, und etwas weniger das Gesagte, glaube ich.
    Trotzdem waren die Bilder eindrucksvoll und die Beschreibung der Kulturen, der Länder und Menschen auch sehr umfangreich.
    Natürlich will man bei so einer Lektüre sofort die Segel spannen und sich selbst auf Abenteuerreise begeben. Da nicht immer alles reibungslos lief und es auch mal stürmische Tage oder Probleme zu bewältigen gab, wird realistisch angedeutet, jedoch bleibt man trotzdem mit dem Gesamtbild Exotik und Idylle.
    Ein tolles Buch zum weiterschenken und zum Fernweh wecken.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein