GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 142848693

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christian G., 24.05.2022

    "Der kleine Raubdrache - Das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen" ist der erste Teil einer neuen Kinderbuchreihe der Autorin Dagmar H. Müller. 
    In diesem modernen Märchen geht es darum, warum Drachen überhaupt Prinzessinnen rauben müssen, und wie das eigentlich zu funktionieren hat. Die Drachenkinder lernen die Regeln dafür in der Schule und bekommen den Raub einer Prinzessin von ihrem alten Drachenlehrer vorgeführt. Der kleine Drache hinterfragt die Regeln aus dem Drachenhandbuch und findet diese veraltet und ungerecht. Was hat denn der Drache von dem ganzen Aufwand und Ärger? So will der kleine Drache nicht leben. Als es bei dem Prinzessinnenraub dann auch noch zu Problemen kommt und der kleine Drache seine erste Prinzessin rauben muss, geht alles drunter und drüber.

    Das Buch eignet sich gut für beide Geschlechter. In der Regel mögen ja eher Jungs Drachen, aber die menschlichen Hauptcharaktere sind zwei sehr unterschiedliche Prinzessinnen. Es räumt sehr gut mit Rollenklischees auf und zeigt den Lesern das man nicht immer die vorgesehene Rolle einnehmen muss, und auch mal andere Wege einschlagen darf.
    Der Schreibstil ist relativ flüssig. Allerdings fanden wir die Sätze teilweise viel zu lang und verschachtelt, was meiner Leseanfängerin etwas Schwierigkeiten bereitet hat. Zum Vorlesen ist es daher besser geeignet, zum Selberlesen eher erst später in der Grundschule. Besondere Stellen, wie die Flüche der Drachen werden farblich hervorgehoben. Dadurch wirkt das Ganze etwas lockerer und ansprechender für Kinder. Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet, lustig und passend zur Geschichte. Es gibt sehr viele, schöne und lustige Illustrationen im Buch, wobei der "böse" Drache immer nett gezeichnet ist. Meiner Tochter ist aber sofort ein kleiner Fehler aufgefallen: die Zeichnung auf Seite 86 passt nicht zum Text. Dort heißt es "... Flammen auszuweichen, die aus den Nüstern des Drachenlehrers zischten...", aber auf dem Bild kommen diese aus dem Maul. 
    Insgesamt hatten wir viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und haben eine schöne Zeit mit Prinzessin Poppy, Prinzessin Caramella und dem kleinen Drachen erlebt und sind schon gespannt, was im zweiten Teil passiert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Uschi S., 10.08.2022

    Das schön gestaltete Buchcover zeigt die Hauptakteure dieses interessanten Kinderbuches, in dem es um das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen geht. Denn dafür gibt es selbstverständlich Handbücher, deren Anweisungen seit 500 Jahren Folge geleistet wird. Und genau danach geht der alte Drachenlehrer in der Drachenschule auch vor und versucht, dies den Drachenkindern beizubringen. Nur der kleine grüne Drache hat dazu irgendwie keine Lust. Und nur weil es seit 500 Jahren so gehandhabt wurde, muss man es nicht auch noch die nächsten 500 Jahre so machen.

    Bei den Prinzessinnen hat sich auch ein bisschen was getan. Nicht alle wollen rosa Prinzessinnenmöbel und Schminksachen und Krönchen. Da weht plötzlich ein frischer Wind in die Höhle der gefangenen Prinzessinnen, denn dort ist eine, die gar nicht von einem Prinzen gerettet werden will - sie macht lieber, was sie gerne mag.

    Dieses wunderbar humorvoll erzählte Kinderbuch hat uns sehr gut gefallen, ganz besonders auch die schönen Illustrationen dazu. Zudem wird Freundschaft und Nachhaltigkeit besonders hervorgehoben, wobei man Klischees und Tradition auch gerne mal außer Acht lassen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helga W., 18.05.2022

    Ich finde es gut, das es soviel neue Bücher gibt, mit Themen die Kinder in der heutigen Zeit interessieren, wie Dinos, Monster, Fußball usw.
    in diesem Buch ist erfreulicherweise auch noch die Rede von Prinzessinen, Prinzen und feurerspeienden Drachen.
    Im Mittelpunkt steht ein kleiner Drache, der einfach nicht das macht, was von ihm erwartet wird.
    Auch die Prinzessin Poppy verhält sich nicht so, wie es für sie typisch ist.
    Dazu kommt dann noch ein schwächlicher, unatraktiver Prinz, der all seinen
    Mut zusammen nimmt, um seine Angebetete, ihn liebende, zu retten.
    In der Gefangenschaft freunden sich Poppy und die ebenfalls geraubte Prinzessin Caramella an und sorgen für Wirbel.
    Erfrischend sind auch die Sprüche, die der Drachenlehrer und auch der kleine Drache von sich geben. Große Buchstaben erleichtern das Lesen.
    Die Bilder sind gut gelungen. Ein schönes Buch, das mit Vorurteilen und Klischees aufräumt. Meine Enkeltochter und ich freuen uns schon
    auf den 2. Band, in dem Caramella sicher ihren Traumprinzen findet.
    Oder????

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    engel24, 22.05.2022

    Ein wunderschönes Kinderbuch

    Der kleine Raubdrache 1 von Dagmar H.Müller ist das erste Band aus dieser Reihe.
    Ein Kinderbuch ab 5 Jahre.
    Es hat 160 Seiten und ist vom Verlag Coppenrath.

    Der kleine Drache hat keine gute Laune. Er will einfach kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen zu lassen.
    In der Drachenschule zeigt der große Drachenlehrer , wie man Prinzessinnen raubt um sie anschließend von der Prinzen wieder befreit werden. Der kleine Drache hat aber keine Lust dazu.
    Dann wird die Prinzessin Poppy geraubt aber die hat Angst von ihrem Prinzen der die nicht retten kann weil er weder stark noch mutig ist. Und Prinzessin Carmella hat über erst recht keine Lust eine Prinzessin zu sein.
    Diese Geschichte ist sehr schön geschrieben, sehr spannend und humorvoll.
    Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Kurze kleine Kapitel die auch sehr schön zum Vorlesen geeignet sind.
    Tolle Illusionen die das ganze Buch umrunden.
    Das zweit Band erscheint im Frühjahr 2023. Darauf freuen wir uns sehr.
    Klare Empfehlungen für dieses Buch
    5 ⭐️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    derti, 29.05.2022

    .... was für eine tolle Geschichte um prinzessinnenraubende Drachen, eine Drachenschule und einen feigen Prinzen. In sehr fantasievoller Sprache erzählt die Autorin wie der Raub von Prinzessinnen vonstatten zu gehen hat. Und dann kommt die Realität: Beim Raub der Prinzessinnen Poppy und Caramella von Tiefentauch-und- Perlensee geht so einiges schief. Dabei hat doch der große Drachenlehrer jede Menge Erfahrung im Unterrichten der kleinen Raubdrachen. Aber die Zeiten ändern sich.
    Die Beschreibungen der Akteure und auch der Handlungen durch viele Adjektive, z.B. rattenstinkige, schreckliche Gedanken, sind einfach genial. Die Zeichnungen sind sehr kindgerecht. Sie zeigen die ausdrucksstarke Mimik sowohl der Drachen, als auch der Prinzessinnen. Ihre Gefühle der Angst, Sorge, Wut etc. sind sehr gut dargestellt.
    Besonders gut gefallen hat mir die sehr ansteckende Krankheit "Unbekümmertheit". Davon sollten wir uns alle - große wie kleine Leser - des wunderschönen Buches infizieren lassen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabrina H., 20.06.2022

    Als Raubdrache scheint man hier in diesem Buch eine besondere Rolle zu haben. Die Aufgabe heißt: Prinzessinnen rauben, damit diese wieder vom Prinzen befreit werden können.
    Wie süß ist diese Geschichte bitte? Ich habe auf so vielen Seiten geschmunzelt und mir wurde immer wieder aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Die Geschichte ist wirklich sehr unterhaltsam und die Leserinnen und Leser können sich auf den zweiten Band wirklich freuen!
    Die Illustrationen runden dieses schöne Kinderbuch ab. Die Seiten sind angenehm griffig und so können auch Kinder mit Lesererfahrung selbstständig oder natürlich gemeinsam dieses Buch lesen und entdecken.
    Zusammenfassend finde ich es ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass ihnen sicherlich auch viel Freude bereiten wird und die Fantasie eindeutig anregt. Bei groß und klein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heike R., 26.05.2022

    Der kleine Raubdrache hat keine Lust darauf Prinzessinnen zu rauben und die Prinzessin hält auch nichts von ihrer traditionellen Rolle.

    Ein tolles Kinderbuch, mit viel Witz und Sprachspielereien geschrieben. Das Vorlesen hat mir viel Freude bereitet.

    Besonders hervorzuheben finde ich das Layout. Das Buch ist ebenso phantasievoll gestaltet wie geschrieben und die dazugehörigen Illustrationen sind ganz wunderbar. Ein tolles, kindgerechtes Buch!

    Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und fesselnd, wir freuen uns auf eine Fortsetzung. Durch die vielen kleinen Details, zum einen in den Illustrationen und zum anderen in der Ausformung der Charaktere, wie zum Beispiel die kuriosen Nahrungsfavoriten der Drachen, bleibt dieses Buch durchgehend abwechslungsreich und interessant.

    Auch die Quintessenz der Geschichte, nicht immer in alten Mustern zu denken, sondern etwas neues zu wagen und seinem Weg treu zu bleiben, hat mir sehr gefallen.

    Ich kann dieses Buch als Vorlese- und Mitlesebuch wärmstens empfehlen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    8 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Astrid B., 24.05.2022

    Der kleine Drache sitzt in der Drachenschule im Drachendorf hinter den gewaltigen Drachenbergen und hat so überhaupt keine Lust zu lernen, wie man vorschriftsmäßig Prinzessinnen rauben muß.

    Er will das eigentlich gar nicht, hat aber nun mal keine Wahl - schließlich besteht diese Ordnung seit Jahrhunderten.

    Die Drachen müssen schließlich ausgebildet werden, Prinzessinnen zu rauben, damit der Prinz kommen kann, sie zu befreien.

    Wie sollten Prinz & Prinzessin denn sonst überhaupt zusammen kommen.


    Also fügt er sich erst einmal, läßt sich mit der Klasse zeigen, wie der große Drachenlehrer es ihnen vormacht, ihnen eine echte Prinzessinnenrauberei zu präsentieren.

    Gemeinsam sitzen sie auf dem Berg, warten auf eine Prinzessinnenkutsche und dann zeigt der alte Drachenlehrer ihnen, wie es funktioniert.

    So kommt dann Prinzessin Poppy in das Drachendorf und der kleine Drache bekommt den Prinzessinnenhöhlen Dienst aufgebrummt - muß sich ordnungsgemäß um die Prinzessin kümmern, die, ganz den Vorschriften nach, ihr Taschentuch zerknüllt und gar lieblich schluchzt und auf ihren Prinzen wartet.


    So weit, so vorschriftsmäßig.


    Allerdings kommen dann langsam Probleme auf die Drachen zu. Der Prinz erscheint nicht am nächsten Tag, zudem muß der kleine Drache auch noch selber seine erste Prinzessin rauben und hat dann ein richtiges Problem. Diese Prinzessin will überhaupt nichtgerettet werden, weil sie nicht daran denkt, zu heiraten und gar noch auf einen Prinzen zu warten.

    Ne, das will sie nun überhaupt nicht und die Drachen wissen nicht, wie sie sie wieder loswerden können, ohne Drachengesichtsverlust.


    Denn Drachen sind eigentlich ganz liebe und friedliche Wesen, müssen aber natürlich immer sehr böse tun und mit Feuer speien, weil das eben einfach ihre Rolle ist.



    Mir hat das Buch einfach sehr gefallen. So humorvoll, mit dem Klischees spielend, einfach herrlich.

    Der Schreibstil ist eine Nummer für sich. richtig schön, spritzig und so kindersprachlich - besser kann ich es nicht beschreiben - aber er ist einfach nur witzig und schön zu lesen.


    Hinterfragt wird auf sehr humoristische und liebevolle Art, muß denn alles immer und ewig seinen gleichen Gang gehen? Auch wenn das große, jahrhundertealte, Drachenhandbuch das vorschreibt.

    Sollte man dich dem Wandel der Zeit verschließen oder vielleicht doch mal gucken, ob ein paar positive Änderungen nicht so ganz verkehrt sind?


    Wunderbar wird deutlich, was eigentlich wirklicher Mut ist. Ist es starke Prinz, der sturmvoll auf den Drachenberg hinaufreitet für den Kampf mit den Drachen bereit oder gar doch der vor Angst vor den gefährlichen Drachen schlotternde kleine Prinz?



    Ich bin sicher, meine kleinen Damen haben sehr viel Spaß an dem herrlichen Drachenabenteuer. Selber lesen halte ich für 7 Jahre doch noch zu früh, aber so muß halt die große Schwester ran und vorlesen - so bekommt auch sie ein tolles Buch zu lesen.



    Fazit

    Ein wunderbar humorvolles, fast herzerwärmendes, Buch über das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen und wie kleine Raubdrachen das nach Lehrbuch zu bewältigen haben.

    Ein spritzig und lustig geschriebenes Buch über die Probleme jahrhundertealter Traditionen und die Probleme, die diese mit sich bringen können.


    Sehr empfehlenswert als Vorlesebuch für kleinere und Selbstlesebuch für etwas größere Kinder.

    Aber auch ganz große Kinder haben ihren Spaß dabei, so wie ich ihn beim Lesen hatte.
    Teilen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Bücherfreundin, 19.05.2022

    Sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch
    Mit "Der kleine Raubdrache" veröffentlicht der Coppenrath Verlag den ersten Band einer neuen Kinderbuchreihe von Dagmar H. Mueller. Die Vorlesegeschichte basiert auf den bereits 2009 erschienenen Drachengeschichten für Erstleser.

    Es geht um einen kleinen Drachen, der kein Raubdrache werden will. In der Drachenschule zeigt der große Drachenlehrer seinen Schülern, wie man vorschriftsmäßig Prinzessinnen raubt. Aber der kleine Drache hat dazu gar keine Lust, weil er weiß, dass die Prinzessinnen von einem Prinzen befreit werden und der Raubdrache gewaltige Prügel einstecken muss. Dann lernt er die vom Drachenlehrer geraubte Prinzessin Poppy kennen, die Angst hat, von ihrem Prinzen nicht gerettet zu werden, weil er weder stark noch mutig ist ...

    Die phantasievolle und kurzweilige Geschichte, die das Klischee vom bösen Drachen, aber auch von Prinzessinnen ins Gegenteil dreht, ist ganz wunderbar geschrieben, spannend und humorvoll.

    Das äußerst liebevoll gestaltete Buch mit der zusammenhängenden Geschichte, die aus vielen kleinen Kapiteln besteht, richtet sich an Kinder im Alter von etwa 5 Jahren, aber auch Erstleser werden aufgrund der großen, gut lesbaren Schrift und der zahlreichen Zeichnungen viel Lesefreude haben. Die wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen von Sabine Rothmund ergänzen die altersgerechten und gut verständlichen Texte. Drachen sind sehr beliebt bei den Kindern, und die Kombination Drachen - Prinzessinnen wird sowohl Jungs als auch Mädchen begeistern. Die kleinen Leser werden sich in den kleinen Raubdrachen verlieben und dürfen sich bereits jetzt auf den zweiten Band freuen, der im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

    Klare Empfehlung für dieses wunderschöne Kinderbuch und wohlverdiente 5 Sterne!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    MsChili, 09.08.2022

    Ein neues Vorlesebuch und dann auch noch mit Drachen, klar, dass wir da zugreifen mussten.
    Der kleine Drache muss lernen, wie man Prinzessinnen raubt. Denn das tun Drachen nun mal. Aber irgendwie gefällt ihm das gar nicht. Als dann Prinzessin Poppy da ist und nicht gerettet wird, weil ihr Prinz nicht ganz so mutig ist und danach Prinzessin Caramella auftaucht, die gar nicht gerettet werden will, ist das Chaos groß.
    Das Buch räumt mit Vorurteilen und alten Klischees auf. Eine Prinzessin muss nicht immer rosa tragen, lieblich aussehen und brav sein. Und Drachen müssen nicht böse sein. Es spiegelt einfach viele alte Klischees wieder und auch der Hinweis, das altes nicht immer gut ist, kommt mit dabei rum. Dabei ist es aber nicht so gemeint, dass grundsätzlich alles alte weg muss. Ich fand es kam ganz gut herüber, das man Fortschritt zu lassen soll, aber eben gemeinsam überarbeiten und entdecken soll.
    Mir haben die zwei Prinzessinnen und auch der kleine Drache sehr gefallen, gerade wie sich ein wenig anfreunden und näher kennen lernen. Es gibt so viele lustige Momente und die bunten Illustrationen ergänzen die Geschichte einfach perfekt. Da kann man viel lachen und gemeinsam beim Vorlesen Spaß haben.

    Von uns gibt es eine Empfehlung, ein wunderbarer, komischer Vorlesespaß.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Fabienne R., 19.06.2022

    Prinzessinnen Rauben für Anfänger
    Der kleine Drache findet das Rauben von Prinzessinnen ist gar nichts von ihn. Bei der Vorführung, wie das Ganz von Statten gehen soll, wird sogar der Drachenlehrer von Rittern verletzt. Doch nicht nur der kleine Drache verhält sich anders als von ihm erwartet wird. Auch Poppy, die geraubte Prinzessin hat ihren ganz eigenen Kopf. Abgerundet wird das Ganze noch von einem nicht ganz so atemberaubenden und nicht so heldenhaften Prinzen.

    Nicht nur das Cover hat mich direkt überzeugt. Auch die liebevoll gestalteten Illustrationen im Buch sind ein absoluter Blickfang. Der Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben und eignet sich wunderbar als Vorlesegeschichte für kleine Drachenfans. Auch die Thematik des Buchs hat mir sehr zugesagt, denn sie zeigt, dass man nicht immer alles so machen muss, wie es Tradition ist. Manchmal muss man mutig sein und seinen eigenen Weg gehen. Und auch Prinzessinnen dürfen so sein, wie sie sein wollen und auch ohne Prinzen glücklich sein. Die Botschaft des Buches wird toll transportiert. Gerne mehr davon. Daher gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gelinde R., 23.05.2022

    Der kleine Raubdrachen, von Dagmar H. Mueller

    Cover:
    Schon mal klasse.

    Inhalt und meine Meinung:
    Drachen müssen Prinzessinnen rauben, das war schon immer so. Warum eigentlich, wird uns hier erklärt.
    Und trotzdem hat der kleine Drache hier in der Geschichte keine Lust darauf.
    Und als er es dann doch plötzlich tun „muss“, geht einfach alles nur schief.

    Lustig und liebevoll wird hier erzählt warum man sich nicht immer an altes vorgegebenes Rollendenken halten sollte. Wie man über seinen Tellerrand hinaus schaut und auch Veränderung anstreben sollte.

    Der Schreibstil gefällt mir gut. Es gibt einiges zum Lachen.
    Der Umweltgedanke wird aufgegriffen, es gibt tolle neue Wortkreationen und gelungene Wortspielereien.

    Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und mit seinen gut 170 Seiten ist es sehr umfangreich.

    Mein einziger Kritikpunkt: Ich weiß nicht auf welchem Papier oder mit welcher Farbe das Buch gedruckt ist, es riecht sehr chemisch.

    Mein Fazit:
    Ein wunderschönes Buch über Drachen und Prinzessinnen, dass die alten Klischees in Frage stellt und sogar umdreht und am Ende sind alle glücklich.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Carina P., 27.05.2022

    Ein lustiges und niedliches Kinderbuch
    "Der kleine Raubdrache" ist wirklich ein sehr niedliches und lustiges Kinderbuch über Drachen, Prinzessinnen und Prinzen. Erzählt wird die Geschichte aber hier mal aus der Sicht der Drachen. Die größte und wichtigste Aufgabe der Drachen ist es, eine Prinzessin zu rauben, diese ins Drachenland zu verschleppen, um sie dort sehr prinzessinenwürdig zu betreuen, bis ihr Prinz sie wieder rettet, um sie am Ende zu heiraten. So bekommen es die kleinen Raubdrachen zumindest von ihrem Drachenlehrer gelehrt. Was aber, wenn beim Rauben etwas schiefgeht, ein kleiner Drache nicht mehr mitmachen möchte oder eine Prinzessin einfach nicht geraubt werden will?

    Dieses Drachenabenteuer ist auf jeden Fall Mal etwas ganz anderes. Es ist absolut nicht brutal oder gruselig, ganz im Gegenteil, es ist einfach nur richtig lustig. So ist der Text und die Geschichte ideal an die Zielgruppe angepasst und mit den passenden Illustrationen perfekt abgerundet. Meinem Sohn und mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen und wir können es sowohl Mädchen als auch Jungen ab 5 Jahren weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    engel24, 22.05.2022 bei bewertet

    Ein wunderschönes Kinderbuch

    Der kleine Raubdrache 1 von Dagmar H.Müller ist das erste Band aus dieser Reihe.
    Ein Kinderbuch ab 5 Jahre.
    Es hat 160 Seiten und ist vom Verlag Coppenrath.

    Der kleine Drache hat keine gute Laune. Er will einfach kein Raubdrache werden und sich jeden Tag die Schuppen verhauen zu lassen.
    In der Drachenschule zeigt der große Drachenlehrer , wie man Prinzessinnen raubt um sie anschließend von der Prinzen wieder befreit werden. Der kleine Drache hat aber keine Lust dazu.
    Dann wird die Prinzessin Poppy geraubt aber die hat Angst von ihrem Prinzen der die nicht retten kann weil er weder stark noch mutig ist. Und Prinzessin Carmella hat über erst recht keine Lust eine Prinzessin zu sein.
    Diese Geschichte ist sehr schön geschrieben, sehr spannend und humorvoll.
    Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Kurze kleine Kapitel die auch sehr schön zum Vorlesen geeignet sind.
    Tolle Illusionen die das ganze Buch umrunden.
    Das zweit Band erscheint im Frühjahr 2023. Darauf freuen wir uns sehr.
    Klare Empfehlungen für dieses Buch
    5 ⭐️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    lectrice, 19.05.2022

    Was für ein tolles Kinderbuch! Die Autorin Dagmar H. Mueller spielt hier ganz geschickt mit unseren Vorurteilen und unterhält dabei nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Ganz wunderbar ergänzen sich hier der Text und die Illustrationen von Sabine Rothmund, die der rebellischen Prinzessin Caramella erstaunlich ähnlich sieht. Das Buch beginnt in der Drachenschule und der Drachenlehrer zeigt den Drachenkindern noch einmal das vorschriftsmäßige Rauben von Prinzessinnen, denn das muss immerhin einem genauen Regelwerk folgen. Und wenn die Reiter zu schnell zur Hilfe eilen, na, dann muss man eben auf die nächste Kutsche mit Prinzessin warten. Denn nur, wenn die Prinzessin geraubt wurde, kann der Prinz sie befreien. Jawohl. Und auch das läuft nach festen Regeln ab. Aber was, wenn der kleine Drache rebellieren möchte und dann auch noch auf eine rebellische Prinzessin trifft, die gar nicht geraubt werden möchte? Wir haben uns sehr amüsiert und dieses Buch bietet so viel Diskussionsstoff ohne den sprichwörtlichen erhobenen Zeigefinger nutzen zu müssen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Gavroche, 20.05.2022

    Prinzessinnen werden von Drachen entführt oder geraubt und dann kommt der Prinz und kämpft gegen den Drachen. Der Prinz geht als Sieger aus dem Kampf hervor und reitet mit seiner Prinzessin in den Abendhimmel und sie bleiben glücklich an ihr Lebensende. Doch damit alles richtig abläuft, gibt es Bücher mit Regeln und die Raubdrachen haben es gar nicht so leicht. Denn der Prinz darf nicht beim Kampf ernsthaft verletzt werden und die Prinzessin darf nicht zu Schaden kommen. Deshalb erhält sie in ihrer nicht abgeschlossenen Zelle auch alle möglichen Annehmlichkeiten. Dafür muss sie Tränen vergießen, seufzen, sich nach ihrem Prinzen verzehren etc. Ja, genau so muss es laufen. Doch was, wenn eine Prinzessin entführt wird, die gar keinen Prinzen hat und auch keinen möchte, der sie befreit? Und wenn der kleine Drache keine Lust hat, Prinzessinnen zu entführen? Ein Buch, das wunderbar mit unseren Vorurteilen und Rollenklischees spielt mit fabelhaften Illustrationen. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie K., 24.05.2022

    "Der kleine Raubdrache" ist ein zuckersüßes modernes Märchen, dass mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

    Der kleine Raubdrache hat keine Lust Prinzessinnen zu rauben und sich danach von den Prinzessinnen beschimpfen zu lassen bis der Prinz sie rettet. Bei seinem ersten Auftrag gerät er dann auch noch an eine besonders widerspenstige Prinzessin, die eigentlich auch nicht heiraten will.

    Mich konnte das Märchen um den kleinen Raubdrachen sehr gut unterhalten. Es wird mit viel Witz, aber auch mit Moral erzählt. Die Prinzessinnen haben ihre eigene Persönlichkeit und sind sehr starke Protagonistinnen. Das Buch zeigt, dass Märchen auch in die heutige Zeit übertragen werden können.

    Die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und haben mir vom Stil sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr leicht und flüssig zu lesen. Das Buch ist nicht nur zum Vorlesen, sondern auch für Erstleser geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra, 15.05.2022

    Sehr gelungenes Buch - toll

    Der kleine Raubdrache nimmt uns mit in seine Drachenwelt, wo er lernen soll vorschriftsmäßig Prinzessinen zu rauben. Das will er aber gar nicht wirklich. Richtig spannend wird es als er bei seinem ersten "Praxisfall" an eine etwas "andere" Prinzessin gerät.

    Die Szenen sind sehr anschaulich beschrieben. Auch die Gefühle des kleinen Drachen und der Prinzessinen sowie ihre Aufgaben, Herausforderungen und das kritische Hinterfragen der Hauptfiguren ihrer Rollen und was von ihnen erwartet wird, sind kindgerecht dargestellt.

    Die schön "portionierten" Abschnitte sowie der Wechsel von Schriftarten und Farben machten Spaß beim Lesen üben!

    Die liebevollen Illustrationen der Szenen - egal ob der Drachenlehrer, die Prinzessinen oder natürlich der kleine Raubdrache - sowie des Covers runden dieses gelungene Buch ab!

    Fazit: tolles Buch. Das Erscheinen von Band 2 im Frühjahr 2023 hab ich mir vorgemerkt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Susanne H., 20.06.2022

    Band 1 des kleinen Raubdrache ist ein Kinderbuch von Dagmar H. Mueller. Es ist ein hochwertig gestaltetes Kinderbuch und scheint der Auftakt einer kleinen Bücherreihe zu werden. Das Cover ist sehr bunt und auffällig gestaltet, sodass dieses Buch einen hohen Widererkennungswert hat. Das gefällt mir sehr gut.
    Das Thema und die Geschichte dahinter wurden ebenfalls sehr gelungen umgesetzt, wie ich finde. Der Schreibstil ist klar und eignet sich deshalb auch für die junge Leserschaft. Ich würde als Altersempfehlung etwa 8-9 Jahre ansetzten, da bereits ein bisschen Leseerfahrung notwendig ist. Gerne können Sie das Buch aber auch gemeinsam mit einem Kind lesen - meiner Meinung nach eignet es sich hierfür ebenfalls hervorragend. Wer möchte schließlich nicht von mürrischen Prinzessinnen und lustlosen Drachen lesen? Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch und ich freue mich heute schon, es mit meinen Ekeln lesen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    brauneye29, 17.05.2022

    Zum Inhalt:

    Der kleine Drache will kein Raubdrache werden jnd sich jeden Tag verhauen lassen und dass alles nur damit irgendeine Prinzessin von ihrem Prinzen befreit und dann geheiratet wird. Hat sich schon jemals irgendwer bei den Drachen bedankt? Nein, natürlich nicht. Aber was macht man, wenn man auf eine Prinzessin trifft, die gar nicht heiraten will?

    Meine Meinung:

    Was für ein schönes Buch! Das Buch ist ungeheuer schön gestaltet mit vielen wunderschönen Illustrationen, die genau zur Geschichte passen. Manche Sprüche werden hervor gehoben, was das Vorlesen sicher noch angenehmer macht. Klasse fand ich, dass die Rollenklischees ein wenig auf den Kopf gestellt wurden, was mir sehr gut gefallen hat. Die Geschichte ist such insgesamt interessant, ich habe die Geschichte sehr genossen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und wird auch für Erstleser gut lesbar sein.

    Fazit:

    So süß

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein