GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 132509212

Buch (Kartoniert) 14.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Avirem, 10.10.2020

    Als eBook bewertet

    Kurzbeschreibung



    Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?



    Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.



    Meinung



    "Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Das Buch ist am 1. Oktober 2020 im Carlsen Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als ebook oder als Softcover erhältlich und gehört zum dem Verlagsprojekt der Deutschen Fantasy Highlights, die das Leserherz höher schlagen lassen sollen. Die Autorin hat bereits Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Frühling. Sommer. Herbst. Winter. In den letzten Jahren fand man die Jahreszeiten immer wieder in fantastische Geschichten eingewoben. Dabei nehmen der zarte Frühling, der warme Sommer und der bunte Herbst oft die Seite des Guten ein. Den rauen Winter findet man oft als Antagonist. Hier stehen sich nun Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Jedes Jahr muss das Reich des Ewigen Frühlings, das schönste zwanzigjährige Mädchen des Landes, ins Herrschaftsgebiet der Winterfae schicken. Diese Übereinkunft wurde mit dem Prinzen des Winters geschlossen, und nur die Einhaltung dieser sichert den Frieden. Niemand weiß welches Schicksal die jungen Frauen ereilt. Prinzessin Veris wird dies bald herausfinden, denn dieses Jahr ist sie das Sakral für den Winter.



    Veris Arbor, Prinzessin von Burg Goldwacht in Aurum, dem Reich des ewigen Frühlings, weiß schon lange Zeit, dass sie mit zwanzig Jahren ihre Heimat verlassen und ins Winterreich gehen muss. Ihr Leben lang wurde sie darauf vorbereitet, doch sie ahnt nicht was sie erwartet. Sie will ihre Aufgabe erfüllen. Sie will stark und mutig sein. Sie will ihre Eltern stolz machen. Sie will ihr Volk schützen. Meist konnte ich ihr Tun und ihre Gedanken nachvollziehen, ihren Zwiespalt fühlen und ihre Entschlossenheit erahnen. Prinz Nevan Mondracon hat ein Herz aus Eis. Er ist arrogant, überheblich, abweisend und kalt. Veris reizt und fordert ihn heraus. Sie bringt eine Seite von ihm zum Vorschein, die er tief vergraben wissen möchte. Nevan ist zu Anfang kein wirklicher Sympathieträger, doch das Wissen um sein gefrorenes Herz lässt das erwarten. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser taucht am Tag von Veris Abreise ins Winterreich in die Geschichte ein und bald schon ist sie an ihrem Ziel. So nehmen die Dinge ihren Lauf.



    Auf Liebe auf den ersten Blick trifft der Leser hier nicht. Das wäre auch absolut nicht passend. Man hält Ausschau nach echten Gefühlsregungen, denn der Prinz hat Pläne mit Veris und umgarnt sie auf seine Weise. Veris wiederum arbeitet an ihrer eigenen Offensive und will unbedingt erfolgreich sein. Mir hat es Spaß gemacht das Tun der Beiden zu beobachten. Neugierig habe ich die erdachte Winterwelt erkundet. Besonders interessiert war ich an der Ursachen des Eisherzes. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert (Das Reich der sieben Höfe, Der Winter erwacht, Die Schöne und das Biest). Das meine ich aber nicht im negativen Sinn. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. So einiges konnte der Bücherliebhaber gut vorausahnen. Kleine Überraschungen gab es allerdings doch. Der eingebaute Humor sprach mich an. Bei manchen Wortgefechten oder Geplänkel musste ich schmunzeln.



    Erzählt wird abwechselnd von Veris und Nevan, wobei die Prinzessin einen größeren Part einnimmt. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, bildhaft und recht flüssig führt sie durch die Zeilen. Das Erzähltempo war angenehm, wobei der erste Teil eher dahinplätschert. Die Sprache fand ich größtenteils zur Geschichte passend. Hie und da fand ich eingebaute Wörter oder Sätze zu modern für die dargestellte Welt.



    Fazit: "Splitter aus Eis und Silber" ist ein fantastischer Roman von Laura Cardea. Hier stehen sich Frühling und Winter gegenüber. Menschen und Fae. Die Autorin hat eine ansprechende Erzählung erdacht. Bei manchen Details oder bestehenden Gegebenheiten wurde ich ein wenig an andere mir bereits bekannte Geschichten erinnert. Großteils hat mir die Handlung gut gefallen, doch manches empfand ich zu einfach gelöst. Eine Erzählung die wunderbar in die kalte Jahreszeit passt und dem Leser den Winter verschönert. Von mir gibt es **** Sterne.



    Zitat



    "Vielleicht solltest du einmal im Leben deinem eigenen Weg folgen", raunt er, als würde er mir ein streng gehütetes Geheimnis verraten. " Wie die Königin, zu der du bestimmt bist, nicht wie das Werkzeug, zu dem sie dich gemacht haben."

    (Zitat aus Splitter aus Eis und Silber Pos. 4352)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buchgestapel, 19.11.2020

    Als Buch bewertet

    Worum geht’s?
    Für Veris, Prinzessin des Frühlingsreiches steht schon seit ihrer Geburt fest, dass sie als Sakral für den Prinzen des Winters ihr Leben opfern wird. Die alljährliche Opfergabe ist unumgänglich, denn ohne sie würde er die Herzen der Menschen mit Eissplittern vergiften und Hass und Gewalt in Aurum sähen. Tapfer blickt die Prinzessin ihrem Schicksal ins Auge, denn Aufgeben kommt für sie nicht in Frage – und irgendwo in ihr schlummert noch immer die Hoffnung, das Eis im Herzen des Winterprinzen zum Schmelzen zu bringen.


    Meine Meinung:
    Diese Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig in ihren Bann gezogen und bis zum Schluss auch nicht mehr losgelassen.

    Schon das Cover ist mein absoluter Traum und zieht sicherlich nicht nur die Blicke von absoluten Coveropfern – wie ich es nun einmal auch bin – auf sich. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er ist wirklich angenehm und flüssig zu lesen.

    Was mir an dieser Geschichte wirklich ausgesprochen gut gefallen hat, war die Mischung aus humorvollen Dialogen, einem fantasievollen Worldbuildung und spannenden Plottwists. Von Anfang an wird der Leser in Atem gehalten, und wann immer man sich eigentlich sicher war, die nächste Wendung erahnen zu können, wurde man prompt vom Gegenteil überzeugt.

    Die Protagonisten wurden authentisch und interessant charakterisiert, was das Lesen für mich wirklich angenehm gemacht hat. Auch hier gab es die eine oder andere Überraschung im Verlaufe der Handlung, aber insgesamt wurde da jeder Strang logisch und gut durchdacht zusammengeführt, sodass keine längerfristige Verwirrung aufkommen konnte.


    Fazit:
    Wer auf die Mischung aus spritziger Romantik und fantastischen Welten steht, der wird "Splitter aus Silber und Eis" auf jeden Fall lieben. In diesem Buch findet man wirklich alles, was eine gute Romantasy ausmachen muss, weshalb ich hierfür nicht nur eine fette Leseempfehlung aussprechen muss, sondern auch ein wenig traurig darüber bin, dass dies bloß ein Einzelband ist.

    Von mir gibt es dafür fünf Bücherstapel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Anna B., 12.10.2020

    Als eBook bewertet

    Wie es sich bei einem Fantasy-Buch gehört, nimmt uns die Autorin in „Splitter aus Eis und Silber“ mit auf eine atemberaubende Reise durchs gefrorene Winterland. Man lernt alle möglichen Wesen und Kreaturen kennen, die sowohl magisch als auch mysteriöse Geschöpfe sind. Die Charaktere sind tief strukturiert und authentisch ausgearbeitet. Vor allem die Protagonisten können mit ihrem Charme sowie Sarkasmus punkten.

    Das Cover ist grafisch sehr verschnörkelt uns verspielt gestaltet. Der Rand wirkt, als ob der Frost immer mehr einnehmen würde, wie auch im Buch das Herz des Winterprinzen. Die Lesereise beginnt leider alles andere als ausgeschmückt. Man wird direkt mit dem vermeintlichen Problem konfrontiert, ohne einer ursprünglichen Ausgangssituation, was sich Gott sei Dank aber nach ein paar Kapiteln legt und rasch spannend wird. Die Handlung zeigt immer wieder Höhen und Tiefen, auch als Leser muss man einige Emotionen und Moralvorstellungen neu sortieren, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

    Ein weiterer Bestandteil, der mich unglaublich fasziniert hat, waren die Verbindungen mit der Kapitelüberschrift: Eine Blumenart, die dann später im Text ganz unauffällig platziert wurde. Diese Liebe zum Detail macht dieses Buch definitiv einzigartig und wertet das Niveau komplett auf!

    Mit einer überraschenden Wendung (die man definitiv nicht kommen sieht) endet dieses unerwartet gelungene Buch, das definitiv Potenzial zu einer Reihe hätte. Und ich hoffe, dass Laura Cardea an noch mehr Seiten aus dieser Welt arbeitet und uns wieder mit auf ein fantastisches Abenteuer nimmt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gabrielle R., 08.12.2020

    Verifizierter Kommentar
    Als eBook bewertet

    Ich finde dieses Buch sehr unterhaltsam geschrieben. Ich konnte der Handlung gut folgen und konnte so manches mal kaum aufhören, zu lesen. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Verena B., 10.11.2023

    Als Buch bewertet

    Eine Perle von Buch

    Darum geht es:




    Veris ist die wunderschöne Prinzessin des Ewigen Frühlings. Doch die Schönheit ist auch eine riesengroße Bürde, die sie tragen muss. Sie soll ihr Volk schützen und den Prinzen des Winters, der den Menschen mit seinen eisigen Splittern aus seinem Herzen Hass, Mistgunst, Neid und mehr negative Eigenschaften einhaucht. Dafür muss sie allerdings in das Reich des Winters…noch nie kehrte ein geopfertes Mädchen zurück.

    Meine Meinung:

    Dieses Buch habe ich wirklich von der aller ersten Seite bis zur letzten komplett genossen. Diese Geschichte ist so gut.
    Das Cover hatte mich ja schon neugierig gemacht, und dann der Klappentext. Ich wurde mitnichten enttäuscht, ganz im Gegenteil.

    Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gepackt und wahrhaftig in den Bann gezogen. Da schwingt so ein gewisser Charme mit. Dazu wunderschöne bildhafte Beschreibungen, sodass ich mir alles richtig schön vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Manchmal wäre ich gerne dabei gewesen um mir diese traumhafte Winterlandschaft anzuschauen. Für mich als Winter- und Schneeliebhaber war das noch das Tüpfelchen auf dem i.

    Die Story an sich hat ja schon viele gute Argumente wie die Frühlingsprinzessin, die ins kalte Winterreich muss, das Opfer, das gebracht werden muss, ein verdorbenes Herz, Fae und ihre Magie. Daraus muss man aber dennoch erstmal eine gute Geschichte aufs Papier zaubern, und genau das hat Laura Cardea gemacht. Sie hat gezaubert.

    Was ich besonders hervorheben möchte, ist, dass es hier nicht die typische Liebesgeschichte gibt, und dass macht es so authentisch, weil es die Umstände gar nicht zugelassen hätten. Dass sich die Gefühle ruhig und mit Bedacht entwickeln, passt perfekt zur kompletten Story. Alles andere hätte sich für mich auch gar nicht richtig angefühlt.

    Ein weiteres Highlight der Geschichte sind die Charaktere. Sowohl die Protagonisten Prinzessin Veris und Prinz Nevan, als auch einige Nebenfiguren wie Rowan oder Sif. Jeder ist in meinen Augen etwas Besonderes und hat einen Wiedererkennungswert. Alle entwickeln sich weiter und zeigen verschiedene, aber passende, Wesenszüge.
    Dazu die unterhaltsamen Dialoge, die teils so gar nicht zum Bild einer Prinzessin passen wollen, oder die mit Ironie gespickt sind, teils humorvoll, teils ernst. Das war für mich ein purer Lesegenuss.

    Die Geschichte hat mich mit gewissen Wendungen ziemlich überrascht. Es gab Momente, damit habe ich schlichtweg so gar nicht gerechnet und saß dann tatsächlich vorm Buch, und hab wahrscheinlich ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt, weil mich die Autorin richtig aufs Glatteis geführt hat :D

    Für mich ist das Buch eine abwechslungsreiche Geschichte, die viel zu bieten hat. Emotionen, die nicht ganz typisch sind, Überraschungen, Spannung, Fantasie. Einfach nur herrlich.

    Fazit:

    Ich bin so froh, dass ich es endlich gelesen habe! Dieses Buch konnte mich komplett überzeugen. Es ist eine etwas andere Romantasy Story, die es umso interessanter gemacht hat. Mit großartigen Figuren und einem wunderschönen Schreibstil, sowie einer abwechslungsreichen Handlung, hat mich die Autorin abgeholt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Susanne von Bücher aus dem Bücherbrunnen, 04.01.2021

    Als eBook bewertet

    Eine Bestimmung die es zu erfüllen gilt …

    Genau das steht Veris, die Prinzessin des Frühlingsvolkes bevor.
    Sie muss als Sakrale ins Land der Winter-Faes reisen.
    An sich interessant, wäre die Tatsache nicht, das keiner der vor ihr geopferten Sakrale jemals wieder zurückgekehrt wäre.
    Denn die Opferung muss vollzogen werden, da sonst der Prinz des Winters seine grausamen Splitter, die die Herzen der Menschen vergiften auf dass Frühlingsvolk loslässt. Dabei scheint das erste Zusammentreffen anders zu sein als sich Veris vorgestellt hat.

    Meine Meinung

    Ich bin hin und weg von dieser faszinierenden Welt der Winter-Fae.
    Hier lernt man Veris kennen, die gut behütet im Palast iher Eltern aufwuchs und lernt, dass sie mit zwanzig Jahren als eine der schönsten im ganzen Land an den Winter Prinzen geopfert werden würde.

    Ihre Aufgabe den Prinzen zu töten, egal wie.
    Dabei ist Veris von den Schauergeschichten auf der einen Seite eingeschüchtert, auf der anderen Seite bereit ihr Leben zu opfern für ihr Volk, die mit den grausamen Eis-splittern ihr Wesen verändern und bösartig werden. Sie stellt sich allein dem Winter Prinzen und ist überrascht.
    Denn nicht alle Geschichten entsprechen immer der Wahrheit.

    Sehr cool wie die beiden sich annähern und auskundschaften welches Spiel der andere mit ihnen treibt.
    Denn der Prinz will endlich wissen, wie sie ihn umbringen wollen, und ob sie etwas verheimlichen, das ihm wirklich gefährlich werden könnte.
    Dann Veris die mir gefällt und trotz Angst den Mund nicht halten kann.
    Mit ihrer Herzerwärmenden Art macht sie sich viele Freunde, aber auch Feinde und selbst der Prinz bleibt bei ihr irgendwann nicht mehr kühl.

    Ich liebe Storys die mich in ihren Bann ziehen können mit sehr gut ausgearbeiteten Protagonisten die Lust auf mehr machen. Ich habe das Buch durchgesuchtet, da ich immer wissen wollte wie es jetzt weitergeht.
    Dann die Szenerie die Traumhaft schön, aber auch beängstigend für ein Frühlingskind wie Veris ist, sind ist absolut nachvollziehbar.
    Wenn man sich aber auf diese zauberhafte Landschaft einlässt sieht man sehr viel mehr.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Monika S., 05.01.2021

    Als Buch bewertet

    Meine Meinung:

    Der Klappentext klang für mich ein bisschen wie eine Mischung aus Eiskönigin und Die Schöne und das Biest, deswegen musste ich dieses Buch unbedingt haben.

    Zu Beginn lernt man Veris kennen und erfährt von ihrer schweren Aufgabe und den Umständen, mit denen ihr Reich zu kämpfen hat. Die Hintergründe blieben mir jedoch erst einmal verborgen, was ich jedoch nicht schlimm fand, denn schnell begeben wir uns gemeinsam mit Veris ins Reich der Fae und treffen dort auf Nevan. Und diese erste Begegnung kann man nur als frostig bezeichnen, denn Nevan weiß längst, dass die Sakrale (Opfer) des Frühlingsreiches etwas im Schilde führen und ist Veris gegenüber sehr feindselig. Veris tat mir wirklich total leid. Sie muss alles hinter sich lassen, was sie kennt und ist in ihrer neuen Heimat auch noch alles andere als willkommen. Trotz allem lässt sich die junge Frau nicht unterkriegen, was sicher auch mit ihrer Erziehung zu tun hat. Ich war sehr gespannt, wie sich die Situation im Eisreich entwickeln würde.

    Sehr gut gefielen mir auch die Dialoge zwischen Veris und Nevan. Man merkt, dass beide versuchen, das Beste für sich aus der Situation herauszuschlagen und deshalb schleichen die beiden etwas umeinander herum. Das führt zu tollen Wortgefechten, die mir viel Freude beim Lesen bereitet haben.

    Auch die Umgebung wird von Laura Cardea so bildhaft und liebevoll geschildert, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Das Land aus Silber und Eis wurde vor meinem Auge lebendig und ich wünschte mir, diese Pracht tatsächlich sehen zu können. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass dieses Buch verfilmt werden würde, bildgewaltig genug wäre es auf jeden Fall.

    Doch die Geschichte lebt nicht nur vom Setting und den Wortgefechten zwischen den beiden Protagonisten, sondern überhaupt von den Charakteren. Neben Veris und Nevan gibt es nämlich noch viele, andere interessante Figuren in dieser Geschichte. Allen voran meine persönliche Favoritin Sif, die Kurtisane Elyria und Nevans ersten Ritter Rowan. Auch sie machen die Geschichte lebendig und bringen eine besondere Atmosphäre hinein und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie ihr eigenes Buch bekommen.

    Zu Beginn des Buches nimmt vor allem das Kennenlernen zwischen Veris und Nevan den größten Stellenwert ein und gerade als ich dachte, hm, jetzt dürfte mal was passieren, lässt die Autorin eine Bombe platzen, die der Geschichte noch einmal eine ganz andere Richtung gibt und die ich nie erwartet hätte. Umso überraschter war ich und total begeistert. Doch das ist nicht die einzige Wendung, die es in dieser Geschichte gibt. Sie ist voller spannender Überraschungen, manche lassen sich vielleicht ahnen, andere kamen für mich aus heiterem Himmel. Aber ich liebe es, wenn Geschichten nicht so geradlinig verlaufen, wie man das anfangs vielleicht denken könnte und da hält dieses Buch auf jeden Fall einiges bereit.

    Auch die Liebesgeschichte konnte mich absolut überzeugen. Die Gefühle entwickeln sich nämlich schleichend und die Protagonisten werfen nicht sofort jahrelange Erziehung über Board für ein wenig Kribbeln im Bauch. Das fand ich großartig, denn auch, wenn es Liebe auf den ersten Blick gibt, schmeißt man sich nicht plötzlich sofort seinem Todfeind an den Hals.

    Selbst das Ende gefiel mir richtig gut, da ich eigentlich mit einer ganz anderen Auflösung gerechnet habe, hat mich auch hier die Autorin wieder richtig positiv überrascht.

    Fazit:

    Dieses Buch ist ganz klar ein Highlight. Die Protagonisten sind interessant und vielschichtig. Sie lassen sich nicht sofort durchschauen, aber auch die Geschichte selbst hält so manch spannende Überraschung bereit. Ich konnte mich kaum davon lösen, so sehr rissen mich die Ereignisse und die Wendungen mit und hielten mich in Atem. Selbst die Liebesgeschichte hat mich vollkommen überzeugt, was bei mir selten der Fall ist. Am Ende blieb ich völlig begeistert zurück und wollte diese faszinierende Welt gar nicht mehr verlassen. In meinen Augen ein richtiges Meisterwerk.

    Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Furbaby_Mom, 17.11.2020

    Als Buch bewertet

    5 Sterne sind nicht genug – dieses Meisterwerk verdient einen ganzen Sternenhimmel!

    Wenn man die letzte Seite eines Buches umgeblättert hat und die Geschichte am liebsten sofort ein weiteres Mal lesen würde, weil man die Storywelt einfach nicht verlassen möchte, dann ist das ein verdammt gutes Zeichen.

    Laura Cardeas mitreißendes Romantasy-Werk "Splitter aus Silber und Eis", erschienen im Oktober 2020 beim Carlsen Verlag, hat mich restlos begeistert – nicht nur im Sinne von 'oh wow, ein wirklich tolles Buch', sondern auf dem Level von *kreisch* "Alle mal herhören! Ihr MÜSST dieses Buch lesen! Es ist sooooo, sooooo gut!" Noch jetzt, während ich euch davon berichte, bekomme ich Herzklopfen, wenn ich an all die überraschenden Wendungen, die Oh-mein-Gott-Momente des ungemein durchdachten Plots und die Gesamtentwicklung der liebevoll ausgearbeiteten Charaktere denke! Für mich zählt es zu meinen absoluten Jahreshighlights UND hat einen Platz in der buntgemischten Kategorie "Lieblingsromane" in meinem Bücherregal erhalten.

    Veris ist die Prinzessin von Aurum, dem blühenden Reich des Ewigen Frühlings, und im zarten Alter von zwanzig Jahren droht ihr Leben bereits zu enden: als Schönste ihres Reiches ist sie zum Sakral ernannt worden und ihre Mission ist es, den Prinzen des Winters zu töten, dessen Eissplitter die Herzen der Menschen gefrieren und mit Bosheit erfüllen. Jedes Jahr wird dem grausamen Herrscher der Winterfae eine zwanzigjährige Frau geschickt bzw. geopfert – denn noch nie ist eine von ihnen zurückgekehrt, geschweige denn, dass es ihr gelungen wäre, den Prinzen auszuschalten. Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und daher werden alle Mädchen Aurums von klein auf in der Kunst des Kampfes unterrichtet. Wider Erwarten ist Veris fasziniert vom magischen Winterpalast, dessen funkelnde Pracht das Schloss ihres Vaters wie ein niedliches Puppenhäuschen aussehen lässt. Und auch Prinz Nevan, der sich von der Prinzessin unbeeindruckt zeigt und sie allenfalls spöttisch belächelt, bringt ihre Mission gefährlich ins Wanken…

    Das wunderschöne Cover ist nicht nur ein totaler Eyecatcher, sondern harmoniert auch perfekt mit dem Inhalt. Zudem ist im Innencover eine Karte inkludiert, ganz wie es sich für einen brillanten Fantasyroman gehört. Während der Lektüre habe ich diese tatsächlich regelmäßig aufgeklappt, um zu verfolgen, wo genau in Wenturien Veris und Nevan gerade unterwegs sind.

    Die von der Autorin erschaffene Storywelt hat mich umgehauen – magisch, mystisch, faszinierend! Ich konnte mich gar nicht sattlesen an den detailreichen, bildgewaltigen Beschreibungen! Ebenso facettenreich hat Laura Cardea die Charaktere gestaltet – von Anfang an habe ich mit Veris mitgefiebert, über ihre Schlagfertigkeit, ihren Mut und ihre Intelligenz gestaunt. Und Prinz Nevan…er hat trotz seines eisigen Herzes meines zum Schmelzen gebracht! Den fortwährenden Schlagabtausch zwischen ihm und der aufmüpfigen, rebellischen Prinzessin habe ich geliebt - ihre humorvollen, frechen Dialoge sind der Knüller! Erzählt wird sowohl aus Veris' als auch aus Nevans Perspektive, was die Story herrlich vorantreibt, Rätsel aufgibt und uns zugleich interessante Einblicke in das Innenleben der Figuren ermöglicht. Dieses Wahnsinns-Werk ist als Standalone-Story angelegt, doch allein die liebenswerten Nebenfiguren hätten zusätzlich ihren eigenen Roman verdient, allen voran Veris' Zofe Sif (welche in der Geschichte die wohl größte Entwicklung erlebt). Selbiges gilt für die kesse Kurtisane Elyria, die geheimnisvolle Nymphe Maiah oder für Nevans ersten Ritter (und besten Freund) Rowan, über den ich mich königlich amüsiert habe.

    Fazit: Besser geht es nicht! Geheimnisse und Verrat, Wortwitz und Tiefgründigkeit, Action und ein Hauch von Romantik…und Überraschungen, die mich - im wahrsten Sinne - "eiskalt" erwischt haben! Für mich wird es definitiv nicht der letzte Roman dieser talentierten Autorin gewesen sein und ich halte die Daumen gedrückt für einen Folgeband (bzw. am besten gleich zwei oder drei)!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Damaris D., 21.10.2020

    Als Buch bewertet

    In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Veris, die Prinzessin des Ewigen Frühlings, die im Reich des Prinzen des Winters – Nevan – landet, mit einer klaren Mission: Ihr Volk vor den gefährlichen Tücken dieses bestimmten Fae's zu schützen. Dafür muss sie eine Menge in Kauf nehmen und stößt nicht nur einmal an ihre Grenzen. Doch steckt hinter dem vereisten Herzen des Prinzen nicht vielleicht doch ein Funken Wärme?! Veris steht nicht nur ein Kampf der Völker, sondern auch ein Kampf des Herzens bevor...

    Laura Cardea schreibt ihren young adult Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Veris und Nevan, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen schnellen und wunderbaren Zugang zu ihnen gewährt. Brauche ich bei Nevan etwas länger, ist er eben der vermeintliche "Böse" der Geschichte, werde ich mit Veris super schnell warm. Ich finde es beeindruckend, wie sie sich ihrem Schicksal stellt und wie viel Mut sie an den Tag legt. Sehr inspirierend. Das, was ihr noch bevorsteht, ist nichts für zarte Gemüter, doch sie hält sich trotzdem wirklich wacker. Zudem hat sie auch eine freche, aufmüpfige, wissbegierige und humorvolle Seite an sich, die ich sehr schätze und die hier immer wieder an die Oberfläche dringt. Es ist super schön zu verfolgen, wie der Prinz nach und nach – im wahrsten Sinne des Wortes – durch sie auftaut :) Und sehr spannend, was hinter seiner Fassade und sämtlichen Geschehnissen aus dem Winterlich steckt. Lange weiß ich nicht, wem hier wirklich zu trauen ist und ich ertappe mich dabei, wie ich immer mal wieder die Seiten wechsle, in der Annahme, dieser oder jener sei nun doch vertrauenswürdig oder eben nicht. Ein richtiges Verwirrspiel!

    Die integrierte Lovestory entwickelt sich hier sehr dezent und unterschwellig, aber das gefällt mir. Alles Ungesagte verpackt die Autorin geschickt zwischen den Zeilen, sodass hin und wieder wirklich ein paar Funken fliegen, wenn auch eher leise. Lange weiß der Leser aber nicht, woran er wirklich ist und ob eine Liebesgeschichte tatsächlich noch eintritt. Es bleibt bis zum Ende spannend! Und nicht nur deswegen: Der wahre Widersacher will noch besiegt und die Königreiche vereint werden. Hier erlebe ich immer wieder Spannungsmomente und Wendungen, die mir sehr nahe gehen und mich das Werk kaum mehr aus der Hand legen lassen.

    Der flotte, bildgewaltige und atmosphärische Schreibstil trägt mich zügig durch das Buch und die abwechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und schaffen ein immer klareres Bild über beide Figuren und die spektakuläre Gesamtsituation. Die fantasiereichen Elemente lassen sich dabei wirklich gut visuell vorstellen. Hier und da gibt es zwar noch den ein oder anderen Schreibfehler, über den ich aber gut hinwegsehen kann, ist sonst einfach alles perfekt für mich :)

    "Splitter aus Silber und Eis" ist ein besonderes Fantasyroman für mich, nicht nur seiner tollen Optik wegen (hier wurde wirklich mit viel Liebe zum Detail gearbeitet, gerade die Wappen gefallen mir!). Ich wurde bestens unterhalten und beende das Buch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ein echtes Highlight! Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ronja S., 01.11.2020

    Als Buch bewertet

    Meinung: Mich hat die Geschichte komplett verzaubert.

    Nicht nur der Schreibstil war angenehm zu lesen, sondern auch die Welt war magisch, anders und vielschichtig.
    Die unterschiedlichen Wesen neben Fae und Menschen wurden auch so gut beschrieben. Man hatte jedes Detail vor Augen.

    Etwas eigen waren auch die Charaktere. Mir sind sie aber alle ans Herz gewachsen :) Natürlich war die eigensinnige rebellische Veris der Mittelpunkt der Geschichte. Sie war definitiv sympatisch, manchmal nur etwas zu naiv und hat sich auch oft selbst überschätzt. Mir hat dann aber gefallen, wie undurchschaubar sie dadurch war, was es für mich spannender zu lesen machte.
    Dann ist da natürlich der selbst behauptend unwiderstehliche Nevan, der trotz seines guten Aussehens und seiner Emotionslosigkeit doch stark von sich, seinen Fähigkeiten und Charme überzeugt war ;) Irgendwo fand ich ihn dann doch niedlich, auch wenn ich ihm manchmal gerne wehtun wollte.^^'

    Aber Highlight für mich waren die Nebencharaktere allen voran Sif. Die kleine stumme Maus macht so eine Wandlung durch und beeindruckt einen damit so sehr, dass man sie einfach nur mal drücken möchte. Die kleine Heldin in dieser Geschichte eben. Und sie ist wirklich die ganze Zeit sympatisch und geht über ihre Grenzen hinaus.

    Zuletzt will ich nur noch mal den Magie- und Fantasieaspekt der Geschichte herausheben. Zur Zeit empfinde ich, dass bei Romantasy immer weniger der Fantasy Effekt und immer mehr nur die Liebesgeschichte thematisiert wird. Da kann man noch froh sein, wenn die Protas ein klein bisschen zaubern können...

    Laura Cardea hat für mich das Genre wieder in die richtigen Wege geleitet. Auch wenn die Liebe und Hochzeit angesprochen wird, ist die Liebe allein nicht tragendes Element der Geschichte. Viel mehr geht es darum dem Fluch von Nevan auf dem Grund zu gehen und so alle bisherigen Opfer und Veris selbst zu retten. Verpackt wird das ganze dann mit viel Magie, einer Reise durch die zauberhaftesten Städte, die die Welt zu bieten hat und Rätsel zu lösen. Die breite Fülle an verschiedenen Handlungen, die immer wieder auf die Magie und die Welt zurück gehen, konnten mich letztlich vollends vom Hocker reißen. Da mache ich auch mal ein Auge zu, wenn es um die Logik und einen Protagonisten geht, der scheinbar alles überleben darf und etwas zu OP ist.

    Fazit: Wenn euch der KT anspricht, dann lest es einfach! Das Buch bietet nämlich vielleicht noch ein bisschen mehr als ihr erwartet habt und begleitet euch durch eine fantastische Geschichte voller Fantasie und Gefühl.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sandra K., 09.10.2020

    Als Buch bewertet

    Vielleicht geht es dir ja so wie mir! Das Cover ist so absolut nicht meins, aber das sollte dich nicht abhalten, denn sonst verpasst du einen Mega Inhalt!

    Auch der Anfang, obwohl ich keinen gezielten Grund sagen kann, hat mich nicht umgehauen, nein, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben! Denn dann käme nach 60 Seiten etwa und es kam mit Macht und hat mich nicht mehr los gelassen! Seite um Seite musste weggesuchtet werden! Es ist bezaubernd, magisch, bildhaft, ausgefeilt ohne zu übertreiben!

    Die Protas überraschten mich immer wieder aufs Neue, besonders Veris! Aber auch die Nebencharaktere waren stark, wenn mir Rowan auch etwas zu kurz kam und gewannen an Stärke je weiter ich las.

    Und dann diese Welt, eisig, kalt und doch warm und herzlich, düster und doch hell, atemberaubend, ungezähmt, wild, Naturgewalt und doch zart und leise!

    Man ist geflashet und das Kopfkino kommt voll auf seine Kosten! Das alles eingebaut in Spannung, Phantasie, Magie, spritzigen Humor, Raffinesse, Geheimnisse die ich nicht aufdecken konnte, ich lag so oft falsch, Freundschaft und ohne Ende Intrigen!

    Diese Geschichte haute mich mehrfach um und Sprichwörtlich aus den Socken!

    Ich mag nichts vom Inhalt verraten, weil der will einfach entdeckt werden und auch du sollst oft denken, nein, echt jetzt, kann nicht, nicht ihr Ernst u.s.w!

    Starke Charaktere die einen in ihren Bann ziehen trotz Kälte ins Herz schleichen und trotz Wärme geschüttelt werden wollen!

    Schlagabtausch und ich fand null kitschig aber jede Menge oh nein und viele Prisen Humor.

    Fazit!

    Lässt euch nicht beeinflussen wenn ihr denkt, ach neeee das Cover, ach neeee Eiswelt.... Ihr würdet definitiv etwasmega geniales verpassen! Denn dieses Buch ist ein absolutes Highlight und ich kann es jedem nur ans Herz legen! Ich denke ihr werdet genauso geflashet sein! Viel Spaß ❤️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sandra K., 09.10.2020

    Als Buch bewertet

    Vielleicht geht es dir ja so wie mir! Das Cover ist so absolut nicht meins, aber das sollte dich nicht abhalten, denn sonst verpasst du einen Mega Inhalt!

    Auch der Anfang, obwohl ich keinen gezielten Grund sagen kann, hat mich nicht umgehauen, nein, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben! Denn dann käme nach 60 Seiten etwa und es kam mit Macht und hat mich nicht mehr los gelassen! Seite um Seite musste weggesuchtet werden! Es ist bezaubernd, magisch, bildhaft, ausgefeilt ohne zu übertreiben!

    Die Protas überraschten mich immer wieder aufs Neue, besonders Veris! Aber auch die Nebencharaktere waren stark, wenn mir Rowan auch etwas zu kurz kam und gewannen an Stärke je weiter ich las.

    Und dann diese Welt, eisig, kalt und doch warm und herzlich, düster und doch hell, atemberaubend, ungezähmt, wild, Naturgewalt und doch zart und leise!

    Man ist geflashet und das Kopfkino kommt voll auf seine Kosten! Das alles eingebaut in Spannung, Phantasie, Magie, spritzigen Humor, Raffinesse, Geheimnisse die ich nicht aufdecken konnte, ich lag so oft falsch, Freundschaft und ohne Ende Intrigen!

    Diese Geschichte haute mich mehrfach um und Sprichwörtlich aus den Socken!

    Ich mag nichts vom Inhalt verraten, weil der will einfach entdeckt werden und auch du sollst oft denken, nein, echt jetzt, kann nicht, nicht ihr Ernst u.s.w!

    Starke Charaktere die einen in ihren Bann ziehen trotz Kälte ins Herz schleichen und trotz Wärme geschüttelt werden wollen!

    Schlagabtausch und ich fand null kitschig aber jede Menge oh nein und viele Prisen Humor.

    Fazit!

    Lässt euch nicht beeinflussen wenn ihr denkt, ach neeee das Cover, ach neeee Eiswelt.... Ihr würdet definitiv etwasmega geniales verpassen! Denn dieses Buch ist ein absolutes Highlight und ich kann es jedem nur ans Herz legen! Ich denke ihr werdet genauso geflashet sein! Viel Spaß ❤️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Moontales, 12.10.2020

    Als Buch bewertet

    Fesselnd und wundervoll von der ersten bis zur letzten Seite!

    Vorab muss ich sagen, dass ich absolut begeistert vom Buch und verliebt in die zauberhafte Welt und ihre Charaktere bin und es sich absolut nicht um eine Klischee-Liebesgeschichte handelt!

    Splitter aus Silber und Eis ist zwar "nur" ein Einzelband, in dem Buch steckt aber eine so gut ausgetüftelte und stimmige Geschichte, wovon ich gleichermaßen begeistert wie hingerissen bin. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es bei vielen einzeln stehenden Büchern vorkommt, dass die Geschichte entweder zu oberflächlich ist oder zu tiefgreifend für einen Einzelband und am Ende viele offene Fragen bleiben. Ich finde es gehört ein großes Talent dazu, eine Fantasy-Geschichte auf gerade mal 400 Seiten so stimmig aufzubauen und Laura Cardea hat diese Herausforderung mit Bravur gemeistert. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut geliebt, mitgefiebert und konnte das Buch vor Spannung teilweise nicht aus der Hand legen.

    Der Schreibstil ist richtig toll, locker und leicht zu lesen und nicht zu ausschweifend in den Beschreibungen, aber auch nicht zu undetailliert. Beim Lesen konnte ich mir alles genau vorstellen, sodass ich noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

    Den Leser erwarten — neben einer gut durchdachten Geschichte — einige Überraschungen, unerwartete Wendungen, einzigartige und liebenswerte Charaktere, eine Prise Humor und eine wundervolle winterliche Welt, die in den Bann zieht. Die Charaktere habe ich als sehr vielschichtig, authentisch und abwechslungsreich wahrgenommen, wodurch ich mit fast allen sympathisieren und mitfiebern konnte.

    Ich werde das Buch definitiv irgendwann noch einmal lesen und empfehle es euch von Herzen weiter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Moontales, 12.10.2020 bei bewertet

    Als Buch bewertet

    Fesselnd und wundervoll von der ersten bis zur letzten Seite!

    Vorab muss ich sagen, dass ich absolut begeistert vom Buch und verliebt in die zauberhafte Welt und ihre Charaktere bin und es sich absolut nicht um eine Klischee-Liebesgeschichte handelt!

    Splitter aus Silber und Eis ist zwar "nur" ein Einzelband, in dem Buch steckt aber eine so gut ausgetüftelte und stimmige Geschichte, wovon ich gleichermaßen begeistert wie hingerissen bin. Mir ist schon oft aufgefallen, dass es bei vielen einzeln stehenden Büchern vorkommt, dass die Geschichte entweder zu oberflächlich ist oder zu tiefgreifend für einen Einzelband und am Ende viele offene Fragen bleiben. Ich finde es gehört ein großes Talent dazu, eine Fantasy-Geschichte auf gerade mal 400 Seiten so stimmig aufzubauen und Laura Cardea hat diese Herausforderung mit Bravur gemeistert. Ich habe die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut geliebt, mitgefiebert und konnte das Buch vor Spannung teilweise nicht aus der Hand legen.

    Der Schreibstil ist richtig toll, locker und leicht zu lesen und nicht zu ausschweifend in den Beschreibungen, aber auch nicht zu undetailliert. Beim Lesen konnte ich mir alles genau vorstellen, sodass ich noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen konnte.

    Den Leser erwarten — neben einer gut durchdachten Geschichte — einige Überraschungen, unerwartete Wendungen, einzigartige und liebenswerte Charaktere, eine Prise Humor und eine wundervolle winterliche Welt, die in den Bann zieht. Die Charaktere habe ich als sehr vielschichtig, authentisch und abwechslungsreich wahrgenommen, wodurch ich mit fast allen sympathisieren und mitfiebern konnte.

    Ich werde das Buch definitiv irgendwann noch einmal lesen und empfehle es euch von Herzen weiter!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Caro H., 03.12.2020

    Als Buch bewertet

    Inhalt:

    Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings - und die Schönste im Land. Jedes Jahr wird das schönste Mädchen in das Reich des Ewigen Winters geschickt. Also liegt es diesmal an Veris, ihr Land vor dem grausamen Prinzen des Winters zu schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Bisher ist nie ein Mädchen aus dem Winterreich zurückgekehrt. Kann Veris überhaupt etwas ausrichten und schlägt tief im Inneren des kaltherzigen Winterprinzes nicht doch auch ein warmes Herz?



    Meinung:

    Dieses Buch habe ich verschlungen. Es war so wunderbar zu lesen und hat mich perfekt unterhalten. Die Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Romance war einfach toll und genau so, wie ich es gerne mag. Auch gab es Wendungen in der Geschichte, bei denen mein Mund offen stehen blieb, weil sie mich so überrascht haben.

    Ich mochte Veris. Ein Mädchen, das unbedingt ihrem Reich helfen möchte. Ja, das sogar die Hoffnung und das Leben Fremder über ihr eigenes stellt, was aber nicht bedeutet, dass sie ihr eigenes Leben nicht schätzt. Sie ist einfach wahnsinnig mutig, aber auch sehr loyal und pflichtbewusst.

    Auch Nevan mochte ich gern. Am Anfang kommt er natürlich sehr kalt rüber, aber genau dadurch war er ein interessanter Charakter.

    Besonders hat mir jedoch das Zusammenspiel der beiden Charaktere gefallen. Hier gab es immer wieder einen Schlagabtausch mit lustigen Dialogen. Aber auch sonst gefiel mir die Dynamik der beiden sehr.

    Auch die Nebencharaktere wurden toll entworfen und eingefügt.



    Fazit:

    Bei diesem Buch hat einfach alles gepasst!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Alexandra M., 17.12.2020

    Als eBook bewertet

    Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt. (Klappentext)

    Die Autorin hat hier eine wirklich wunderschöne Winterlandschaft erschaffen, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, trotzdem es sehr kalt an manchen Stellen war. Die Geschichte zwischen Prinzessin Veris und dem Prinzen Nevan hat mich sofort abgeholt, man konnte gar nicht anders als mit den beiden durch Wenturien zu gehen. Was ich wirklich toll fand waren die Charaktere, eine Prinzessin, die unglaublich stark ist. Sie als Frau geht ihren Weg mit allen Hindernissen, hingegen Nevan erst seinen Platz im Leben finden muss.

    Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen. Ich freue mich auf weitere von der Autorin.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Sophia B., 08.12.2020

    Als Buch bewertet

    Veris ist die Prinzessin des Frühlings und muss als Auserwählte an den Hof des Prinzen des Winters. Bis jetzt ist noch nie jemand von dort zurückgekehrt...

    Die Autorin entführt den Leser in das Reich des Winters. Ich konnte mich da sofort einfühlen und mir die Landschaft direkt bildlich vorstellen. So gerne würde ich mal den Palast mit den Winter-Fae sehen!

    Zu Beginn hat es Veris alles andere als leicht. Und man zweifelt regelrecht daran, ob der Prinz wirklich ein Herz besitzt. Das hat die Autorin wirklich wunderbar umgesetzt. Auch die wechselnden Sichtweisen zwischen Veris und dem Prinzen haben einen wirklich super Einblick gegeben.

    Der Leser wird in eine Welt voller Magie, und Intrigen entführt. Einige Wendungen habe ich so gar nicht kommen sehen. Die eine große Wendung war mir vielleicht einen tick zu konstruiert. Die konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen.

    Vorallem auch die Nebencharaktere konnten mich wirklich begeistern und gerade auch die volle Frauenpower war wundervoll mitzuerleben.

    4,5/5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Toni G., 10.10.2020

    Als eBook bewertet

    Ein Buch, welches mich neugierig gemacht hat aber gleichzeitig auch einen schweren Stand hatte. Ich liebe diese Märchenhaften Geschichten, welche mit der Natur spielen und die Charaktere dazu zwingt in einem fremden Land um etwas zu kämpfen. Gleichzeitig gibt es diese Bücher aber auch schon in Hülle und Fülle, daher bin ich immer etwas skeptisch zu Beginn.

    Die Geschichte wird aus der Sichtwiese von Veris und Nevan erzählt. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eine Verbindung zueinander in sich tragen, was sich keiner vorstellen könnte.

    Veris ist eine starke, wenn auch zu Beginn ruhige und vorsichtige Persönlichkeit. Tatsächlich dachte ich die ganze Zeit das ich sie kenne, ihr Wesen einschätzen kann und doch hat es die Autorin geschafft mich komplett hinters Licht zu führen.

    Nevan wirkt gefühlskalt, brutal und insgesamt als sehr schwieriger Zeitgenosse und dennoch versucht die Autorin auch immer mal wieder etwas Gefühl durchblitzen zu lassen. Dennoch hat es nicht ganz gereicht um mich vollends von ihm einnehmen lassen zu können.

    Die Nebencharaktere im Buch erhalten nach und nach auch ihr Wesen, sofern sie wichtig für die Geschichte sind. Ich konnte mir den einen oder anderen sehr gut vorstellen und habe mich auf ihre Lichtblicke gefreut.

    Insgesamt eine schöne Geschichte, welche eine zauberhafte Welt, interessante Wesen und eine kalte-mitreisende Umgebung in sich verbirgt. Ich konnte mich in der Welt regelrecht verlieren, da sie sehr detailgetreu beschrieben wurde.

    Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz eintauchen konnte in die Charaktere und ihre Gefühle. Ich bin etwas außen vor gewesen, habe die Geschichte durchaus neugierig verfolgt und bin doch nicht immer voller Euphorie gewesen.

    Das Ende der Geschichte passt sehr gut zum Buch. Dieses ist eher düster, kalt und hat nur einen Hauch von Wärme, welche aber wiederum das ganze spannend und interessant macht.

    Mein Gesamtfazit:

    Mit „Splitter aus Silber und Eis“ hat Larua Cardea durchaus einen schönen und eiskalten Roman geschaffen, der Magie und eine wundervolle Welt in sich vereint. Die Charaktere konnten mich zwar nicht komplett überzeugen, aber dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Wer Märchen, Magie und eine etwas unterkühlte Stimmung mit einem Hauch von Wärme mag der sollte hier zugreifen. ;)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Sago, 11.11.2020

    Als Buch bewertet

    Mein Lieblingsmärchen war schon immer "Die Schneekönigin" von Andersen, und so hat mich auch diese Story angezogen. Umso besser, dass Prinzessin Veris aus den Frühlingslanden hier das verfluchte, zu Eis erstarrte Herz des elbischen Winterprinzen zum Schmelzen bringen muss. Jedes Jahr müssen die Menschen ihm ein Mädchen schicken, um ihr Land vor seinen Eissplittern zu schützen.

    Dass Veris in mehrfacher Hinsicht eine ungewöhnliche Prinzessin ist, muss Prinz Nevan bald erfahren. Nicht nur in sarkastischem Wottwitzist sie ihm durchaus gewachsen. Und so hat mir das Buch viel Spaß gemacht, auch wenn es sich hier eigentlich um Ronantasy handelt, bei der es nun mal typisch ist, dass der Plot um das potentielle Paar herumkonstruiert wird. Aber es gibt genug Elemente märchenhafter Fantasy und ein wunderbar winterliches Setting, um auch mich zufriedenzustelllen. Auch die überraschenden Wendungen in der Handlung konnten mich überzeugen, so dass der Roman aus der üblichen Romantasykost herausragt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    Lea H., 24.09.2021

    Als Buch bewertet

    Ein märchenhaftes Fantasy-Jugendbuch über die Prinzessin Veris, die wie jedes Jahr zuvor schon andere Mädchen, sich dem Prinzen des Winters, der alle in Angst und Schrecken versetzt und ein Herz aus Eis hat, opfern muss. Keines der Mädchen ist bisher jemals aus dem Winterreich zurückgekehrt und so macht sich auch Veris bereit zu sterben, doch der Prinz hat überraschenderweise andere Pläne mit ihr, um seine Macht zu stärken. Aber Veris ist alles andere als verängstigt und fügsam und rebelliert, wodurch sie endlich das wahre Geheimnis um den Prinzen und das Winterreich lüftet. Die Story ist an sich sehr interessant gemacht und durchaus einfallsreich mit einzigartigen magischen Wesen, aber leider zieht sie sich in der ersten Hälfte des Buches zum Teil sehr und man weiß nicht wirklich, in welche Richtung die Geschichte gehen soll. Zum Ende hin wird es dann glücklicherweise etwas spannender und die Auflösung ist zufriedenstellend, aber einige Details wie zum Beispiel warum der Prinz stärker wird, wenn er heiratet und warum er überhaupt diese Mädchen-Opfer hat fordern müssen etc. werden einfach nicht gebührend erklärt, auch wenn das schön und schon irgendwie angebracht gewesen wäre. Die Charaktere sind dabei relativ in Ordnung und Veris tritt als definitiv starke Protagonistin auf, was sie durchaus sympathisch erscheinen lässt. Der Schreibstil ist sehr passend zur Story sehr detailliert und bildgewaltig gestaltet, was das leicht zauberhafte und märchenhafte Flair gut unterstreicht, aber auch wenn man ihn soweit loben kann, kommt er gerade im zweiten Drittel des Buches manchmal etwas langatmig rüber, gerade weil in diesem Abschnitt nicht so viel spannendes passiert. Insgesamt ist das Buch relativ gut gelungen, hat einen tollen verzauberten Touch und eine gute Lovestory, aber manchmal ist die Geschichte einfach nicht sehr mitreißend und einen verlässt ein bisschen die Motivation zum Lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein