GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5200578

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 1 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Heinrich, 30.12.2011

    Animiert durch das schön gestaltete Cover, habe ich das Buch gekauft und mich auf ein schönes Wochenende auf dem Sofa gefreut.
    Innerhalb der ersten Stunde musste ich von meiner Erwartungshaltung jedoch Abstand nehmen. Um im Dialekt schreiben zu können oder so zu tun, als ob man den Leuten auf's Maul schaut, muss man schon des Hochdeutschen mächtig sein. Das ist der Autorin nicht gelungen. Selbst den "Lausbubengeschichten" eines Ludwig Thoma merkt man einen gewisse Bildung an, die es ihm erlaubte, seine Bücher so zu schreiben. Aber wie Frau Falk über sich ja selber sagt: "Nach Bergen von Büchern, die ich gelesen und für schlecht befunden habe, hatte ich irgendwann den Eindruck: Schlechte Bücher schreiben kann ich auch." Das ist wohl wahr.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    7 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dora, 27.12.2010

    0 Punkte von mir. Der Schreibstil ist wirklich entsetzlich. Aus der Ich-Perspektive wird in einem fürchterlichen Deutsch mit unzähligen Halbsätzen und üblen Grammatikanwendungen das Provinzleben geschildert. Muss man so schreiben? Anscheinend kann man nur noch mit Schockern Geld verdienen, das Niverau ist hier sogar noch schlechter als bei "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche und hier dachte ich mir schon, dass so etwas wirklich nicht sein muss!
    Fazit: absoluter Fehlkauf. Es ist mir ein Rätsel, weshalb der Verlag das so übernommen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Kirstin A., 18.11.2010

    Das ist Körperverletzung! Sprachstil und Grammatik sind grausam. Gut, das Ganze läuft unter dem Genre Provinzkrimi, aber ich denke auch, da kann man erwarten, dass zumindest ein bisschen Spannung aufkommt, leider Fehlanzeige. Viele schreiben, dass das Buch so witzig ist, dem kann ich leider auch nicht zustimmen. Alle Passagen die evtl. lustig sein sollen, wirken eher platt und alles war irgenwann schon mal da, so dass sich bei mir zumindest, nicht mal ein Schmunzeln einstellen wollte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Verena R., 03.02.2011

    Dieser Krimi ist von einer ganz speziellen Sorte, was aber nicht negativ zu verstehen ist. Einerseits ist der Krimi natürlich mit den für einen Krimi typischen Elementen bestückt. Was diesen Krimi aber zu einem ganz besonderen macht ist, dass Franz die Geschichte nicht nur einfach "Ganz normal" aus der Ich-Perspektive erzählt, sondern mit einem warmherzigen Humor, der zusätzlich noch durch deutschen Dialekt versüßt wird.
    Schauplatz ist der kleine Ort Niederkaltenkirchen, der beschrieben wird als kleines beschauliches Dorf, wie man es von früher kennt und in dem noch jeder jeden kennt. Die für die Geschichte wichtigen Dorfbewohner werden sehr gut und auf eine sehr liebenswerte, schrullige Art und Weise charakterisiert. Viele von ihnen werden eher tollpatschig dargestellt, was für viele Lachanfälle sorgt.
    Auch das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und erinnert einen an Omas gute Stube

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth S., 09.10.2011

    Sehr amüsant, man kann sich die Gegebenheiten und die handelnden Personen so richtig gut vorstellen. Das Buch war an einem Nachmittag verschlungen und der Dampfnudel Blues wurde auch gleich bestellt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Leseratte, 20.12.2010

    Ich fand das Buch ausgezeichnet. Es war sehr unterhaltsam und nicht wie die üblichen Krimis. Man konnte lachen und trotzdem war man am überlegen und rätseln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gerhard, 10.08.2011

    Das ist so traurig wie das Niveau der Deutschen sinkt. Vor ein paar Jahren hätte dieses Buch nicht mal als Groschenroman erscheinen können. Jeder Verlag hätte sich geschämt so etwas zu verlegen. Aber heutzutage macht man anscheinend mit Mist auch noch Geld. Dieses Buch ist einfach nur ordinär im Bezug auf die Sprache und übrigens nicht in bayrischer Mundart, sondern dass ist irgendein Gemisch aus Gossensprache und einem eigens erfundenen Dialekt. Übrigens ist die Kuckucksuhr die sich am Cover befindet nichts typisch bayrisches, sondern kommt wohl eher vom Schwarzwald und rot/karierte Tischdecke ist auch verkehrt, hier würds in weiß/blau für Bayern besser passen.
    Man merkt einfach, dass es schnell gehen mußte!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    9 von 18 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Edith B., 11.11.2010

    Der Schreibstil entspricht dem eines Grundschülers, wenn man mal von den Kraftausdrücken absieht. Die Charaktere sind oberflächlich und klischeebehaftet. Lustig ist das Buch wirklich nicht, es sei denn man steht auf sehr einfältigen Humor. Ein spannender Krimi ist nicht zu erwarten, das Buch soll wohl eher unterhalten, aber auch das gelingt nicht. Ich weiß, bei Provinzkrimis sollte man vielleicht nicht zu viel erwarten, aber ein ssmehr Professionalität wäre schon angebracht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    anyways, 03.11.2011

    . Rita Falk scheint mit ihrem Protagonisten, und das würde ich mir sehr wünschen, ein wirklich guten Grundstein für eine erfolgreiche Krimiserie zu legen. Denn obwohl der Eberhofer, noch jung an Jahren, so schrullig, eigenbrötlerisch, kauzig und behelfsmachomässig daherkommt ist er doch irgendwie sympathisch. Da er eher im Vordergrund steht als der eigentliche Kriminalfall, den er mehr oder weniger zufällig löst, nimmt man sehr teil an seinem Privatleben und das ist doch recht turbulent. Da gibt es die tolle Oma, den kiffenden Vater, den schleimenden Bruder und die sexsüchtige Noch-Schwägerin- ein tolles Ensemble. Aber das Schönste von allen ist der eigentliche Dialekt, den Rita Falk auch so treffend wiedergeben kann. Also ich hab ewig lange gebraucht um die „Mütze“ die sie beschreibt als Hund zu identifizieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    P.Claudia, 31.01.2011

    So witzig geschrieben, hab es gleich meiner Freundin zum Lesen gegeben!
    Wir warten auf die Fortsetzung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    vonne W., 19.06.2011

    Ein etwas anderer Krimi. Ein Provinzkrimi aus Bayern, in Original-Sprachweise aus Sicht des ins Kaff versetzten Polizisten Franz, der in der Großstadt einen auf Rambo machte und sich nun mit kleinen Autounfällen und Bubenstreichen die Zeit um die Ohren schlägt. Und der Frage, ob die 4 Todesfälle in einer Familie wirklich Unfälle waren, oder ob ein Serienmörder in der Kleinstadt sein Unwesen treibt. Die Story ist OK, das Tempo hinkt etwas am Provinzialen, was sicherlich auch gewollt ist. Der Schreibstil im bayrischen ist lustig, manchmal aber etwas zu viel. Die Charaktere sind typisch Kleinstadt und sympathisch. Ein nettes Buch für Zwischendurch. Auf die Fortsetzung kann man gespannt sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 1 Sterne

    6 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Knut R., 28.01.2011

    Ich musste mich zwingen, das Buch zu Ende zu lesen. Es besteht aus einer Ansammlung einfachster Klischees - nicht allein was die Darstellung des Protagonisten angeht. Es ist zu hoffen, dass der Ehemann der Autorin (angeblich ein Polizist) nicht die Vorlage gegeben hat. Aber auch Nichtbayern werden in einer derartig dümmlichen Weise abgehandelt, dass man sich selbst als Bayer nur schämt. Sprachlich völlig unten angesiedelt, auch wenn die Autorin in ihrem autobiographischen Nachtrag ihre Lehrerin mit den Worten zitiert: "wo hast du das nur her" - zwar wohl als Lob aufgefasst, diese Frage drängt sich dem Leser aber mit einem anderen Sinngehalt durchaus auch auf. Besonders nervend der endlose Fehlgebrauch von "weil" - soll das besonders volkstümlich sein? Lustig ist an dem Buch allenfalls, dass solch ein "Werk" einen Markt zu haben scheint.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Janine, 06.11.2010

    Dorfpolizist Franz und sein Hund Ludwig haben ein schönes, ruhiges Leben in ihrem kleinen Ort. Alles geht seinen gewohnten Gang und die Höhepunkte sind die leckeren Essen von der Oma und die Kneipenbesuche.
    Bis ihm Familie Neuhofer einen "Strich durch die Rechnung macht": Nacheinander stirbt einer nach dem anderen... Alles Unfälle, so meint man. Aber Franz hat da eine andere Meinung und macht sich ran an den Fall. Auch wenn er sich damit keine Freunde macht...
    Rita Falk hat hier einen wirklich guten Krimi geschrieben, der auch in das Genre Satire fallen könnte. Immer einen humorvollen Unterton im Hintergrund, hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Auch die Protagonisten und Schauplätze wurden gut beschrieben. Ich hatte das ganze Dorf bildlich vor Augen.
    Ein wirklich unterhaltsamer Provinz-Krimi, den ich auch nochmal lesen würde!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    0 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    N.B., 16.06.2011

    Zum Schlapplachen! Meine Lieblingsfigur ist sowiso die Oma!!! Die Oma ist echt der Kracher! Bitte mehr davon!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gurke, 04.08.2011

    Obwohl der Krimi nur bedingt als eben solcher durchgeht und die Ermittlungen mehr als schleppend vorangehen, kommt keine Langeweile auf, sondern dadurch, dass ein Wortwitz den nächsten jagt und auch viele Klischees auf ganz bezaubernde und zugleich komische Art eingebaut werden, ist „Winterkartoffelknödel“ ein Leseerlebnis der besonderen Art.
    Die Autorin schlüpft grandios in den sturköpfigen und liebenswürdigen Polizisten und die Freude, die sie beim Schreiben empfunden haben muss, sprudelt aus jeder Zeile ohne dabei ins Lächerliche oder Unglaubwürdige abzuschweifen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    E.O., 17.07.2011

    Das ist das Beste was ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Schreibstil ist genau so wie es in Wirklichkeit ist und sollte auch so bleiben. Ich habe mich sehr amüsiert und hoffe dass wir vom Franz noch mehr erfahren werden. Ich freue mich jedenfalls darauf und bin gespannt wem der leere Wagen im Wald gehört.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nijura, 12.02.2011

    Spass in der Provinz

    Als ich die Leseprobe gelesen habe, habe ich mich sehr amüsiert, war aber skeptisch, ob ein Buch mit diesem Humor nicht mit der Zeit zu "anstrengend" wird.

    Ich habe das Buch dann in unserer Bücherei ergattern können und gelesen. Es hat sich wider Erwarten doch sehr gut lesen lassen. Der Schreibstil der Autorin ist einmalig. In meiner Fantasie habe ich mir den Franz wie Christian Tramitz vorgestellt, der ja auch das Hörbuch liest. Die Rolle würde in einem Film sicher auch gut zu dem Schauspieler passen.

    Die Geschichte war natürlich überzogen, aber ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Franz ist relativ begriffsstutzig, aber er kommt dann dem Verbrechen doch noch auf die Spur. Die Kappeleien innerhalb der Familie fand ich witzig, halt wie im echten Leben. Die Oma war einfach köstlich mit ihrer Schnäppchenjagd (hat mich teilweise an mich erinnert :))

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    3 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela, 27.12.2010

    Herrlich dieser erfrischend lustige Krimi von Rita Falk. Mit 220 Seiten lässt sich diese Geschichte im Handumdrehen an einem Tag lesen und danach ist man fast schon traurig, dass das Buch zu Ende ist. Ein Glück nur, dass auf der letzten Seite sich schon eine neue Geschichte anzubahnen scheint, die auf eine baldige Fortsetzung hoffen lässt. Ich musste öfters beim Lesen lachen durch die herrlich bayrische Erzählweise des Polizisten Franz und ich denke die Geschichte ist nicht nur etwas für bayrische Leser. Ich hoffe es gibt bald eine Fortsetzung und bis es soweit ist, kann man sich die Zeit gut mit dem Ausprobieren der Rezepte beschäftigen, die die Autorin noch im Anhang geschrieben hat. Denn all diese Gerichte werden im Buch von Franzs Oma gekocht, so dass einem beim Lesen des öfteren mal das Wasser im Munde zusammenläuft.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    0 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M., 10.08.2011

    Noch nie habe ich mich so über ein Buch amüsiert, man kann hier mal so richtig herzhaft lachen! Rita Falk schreibt ungewöhnlich locker und unverblümt, man denkt , man sitzt im Komödienstadl ! Also unbedingt lesen !!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sonja, 03.11.2010

    Wer einen spannenden und anspruchsvollen Krimi erwartet, sollte es enfach lassen sich von Franz Eberhofer und Konsorten so wundervoll, sehr witzig und mit bayrischem Charme ( so was gibt es) in ein Kuhkaff entführen zu lassen und einem das Gefühl zu geben, bei Oma in der Küche zu sitzen und wunderbar leckeren Apfelstrudel zu essen.
    Unter sehr viel Gelächter musste ich feststellen,dass ich Franz und Niederkaltenkirchen zu schnell verlassen musste.
    Nichts für anspruchsvolle Kriminologen aber für alle die viel und gerne lachen.
    Diese werden sicherlich wie ich, gespannt auf den zweiten Fall von Franz Eberhofer warten.

    S. S.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein