Häufige Fragen

Wieso kann ich nicht auf Rechnung zahlen?

Innerhalb Ihres persönlichen Einkaufrahmens beliefern wir Sie gerne auf Rechnung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir darüber hinaus ausschließlich die Zahlung per Kreditkarte oder per Paypal anbieten.

Was muss ich beim Kauf auf Rechnung beachten?

Beim Kauf auf Rechnung (Bonität vorausgesetzt) bitten wir Sie, uns den Rechnungsbetrag bis zum angegebenen Datum zu überweisen. Ihre Rechnung erhalten Sie entweder als PDF-Datei per E-Mail oder in Papierform mit Ihrem Paket.

Wichtig: Verwenden Sie bitte die von uns vorgegebenen Daten (Bankverbindung und Verwendungszweck) gemäß dem Überweisungsträger oder der PDF-Rechnung. Nur so können wir eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung gewährleisten und Folgekosten vermeiden.

Wie lange habe ich Zeit, die Rechnung zu bezahlen?

Bitte bezahlen Sie Ihre Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware.

Warum wird mein offener Betrag abgebucht, obwohl ich auf Rechnung bestellt habe?

Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats gilt bei Weltbild bis auf Widerruf. Ein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat wird daher vorrangig vor Ihrem Bezahlwunsch Rechnung genutzt. Wenn Sie wieder per Rechnung bezahlen möchten, bitten wir Sie, Ihr SEPA-Lastschriftmandat zu widerrufen.

Die Auswahl der Zahlart Rechnung führt nicht zur Deaktivierung des zuvor erteilten SEPA-Lastschriftmandats und überschreibt dieses nicht. Wenn Sie in Zukunft wieder gerne auf Rechnung bezahlen möchten, widerrufen Sie bitte Ihr SEPA-Lastschriftmandat.

Warum erhalte ich eine Rechnung, obwohl ich keine Bestellung aufgegeben habe?

Für jede Bestellung, die bei uns eingegangen ist und ausgeliefert wird, erstellen wir eine Rechnung. Liegt uns eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen vor, versenden wir die Rechnung noch am selben Tag per E-Mail. In der Regel erhalten Sie die E-Mail-Rechnung vor Eintreffen der Sendung. Erhalten Sie eine Rechnung, ohne eine Lieferung bekommen zu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice

Warum ist auf der Rechnung keine Mehrwerststeuer ausgewiesen?

Die Mehrwertsteuer finden Sie am Ende der Rechnung. Alle unsere Preise sind inkl. Mehrwersteuer.

Was ändert sich im Zuge der Einführung des SEPA-Verfahrens bei Überweisungen?

In der Regel erhalten Sie bereits mit Ihrem Paket ein von uns vorab ausgefülltes Überweisungsformular. Sie müssen nur noch unter "Angaben zum Kontoinhaber" Ihre IBAN ergänzen und das Überweisungsformular zu Ihrer Bank bringen.

Wenn Sie Ihre Überweisung ohne das vorab ausgefüllte Überweisungsformular tätigen möchten, verwenden Sie bitte folgende Daten:

Weltbild Verlag GmbH
IBAN: AT63 1509 0001 2124 2416
BIC: OBKLAT2L
Betrag und Verwendungszweck gemäß Ihrer Rechnung
Ihre IBAN

Sie zahlen Ihre Weltbild EDITION?

Weltbild Verlag GmbH
IBAN: AT75 1509 0001 2124 7050
BIC: OBKLAT2L
Betrag und Verwendungszweck gemäß Ihrer Rechnung
Ihre IBAN

Die Zahlung erfolgt von einem ausländischen Konto?

Dann verwenden Sie bitte folgende Kontodaten:
Weltbild Verlag GmbH
IBAN: DE21720400460112007000
BIC: COBADEFF720
Betrag und Verwendungszweck gemäß Ihrer Rechnung Ihre IBAN

Wie erteile ich mein Einverständnis zum SEPA-Lastschriftmandat?

Ihr Einverständnis zum SEPA-Lastschriftmandat können Sie jederzeit per E-Mail, Telefon, Brief oder bei Ihrer Online-Bestellung erteilen. Sie möchten uns Ihr Einverständnis zum SEPA-Lastschriftmandat gleich jetzt erteilen? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Kundennummer, die IBAN, das Kreditinstitut und den Kontoinhaber (falls abweichend) mit.

Wie erhalte ich mein Geld nach einer Rücksendung bei Kreditkartenzahlung zurück?

Bei Rücksendungen wird der jeweilige Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Wie widerrufe ich mein Einverständnis zum SEPA-Lastschriftmandat?

Ihr Einverständnis können Sie jederzeit per E-Mail, Telefon oder Brief widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf Ihres SEPA-Lastschriftmandats mehrere Tage in Anspruch nehmen kann.

Kann ich auf Rechnung zahlen, obwohl ich mein Einverständnis zum SEPA-Lastschriftmandat erteilt habe?

Die Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats gilt bei Weltbild bis auf Widerruf. Ein erteiltes SEPA-Lastschriftmandat wird daher vorrangig vor Ihrem Bezahlwunsch Rechnung genutzt. Wenn Sie wieder per Rechnung bezahlen möchten, bitten wir Sie, Ihr SEPA-Lastschriftmandat zu widerrufen.

Die Auswahl der Zahlart Rechnung führt nicht zur Deaktivierung des zuvor erteilten SEPA-Lastschriftmandats und überschreibt dieses nicht. Wenn Sie in Zukunft wieder gerne auf Rechnung bezahlen möchten, widerrufen Sie bitte Ihr SEPA-Lastschriftmandat.

Ich bezahle immer per SEPA-Lastschriftmandat. Warum erhalte ich eine Mitteilung, dass meine Bankdaten falsch sind?

Bei jeder Internetbestellung geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre aktuellen Bankdaten einzugeben. Ihre gespeicherten Bankdaten werden dabei aktualisiert. Sollten Sie hier versehentlich falsche Bankdaten angegeben haben, bitten wir Sie, uns Ihre korrekten Bankdaten nochmals mitzuteilen.

Was ändert sich im Zuge der Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens bei meinem bisherigen Lastschriftverfahren?

Aus Ihrer Einzugsermächtigung wird das SEPA-Lastschriftmandat. Wie bisher buchen wir den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung und aller Folgebestellungen, sowie alle ausstehenden fälligen Beträge von Ihrem Bankkonto ab. Neu ist, dass jedes SEPA-Lastschriftmandat durch eine sogenannte Mandatsreferenz eindeutig gekennzeichnet ist. Zudem erhält jedes Unternehmen eine Gläubiger-ID, die das Unternehmen als Gläubiger im Zahlungsverkehr eindeutig identifiziert.

Ihre Einzugsermächtigung behält natürlich weiterhin ihre Gültigkeit. Sie wird ab jetzt als SEPA-Lastschriftmandat mit Ihrer Mandatsreferenz und unserer Gläubiger-ID AT51ZZZ00000001831 auf Ihren Kontoauszügen zu sehen sein. Ihre Kontodaten haben wir bereits umgewandelt. Sie brauchen sich um nichts mehr zu kümmern.

Welche Daten muss ich bei der Bezahlung mit Kreditkarte angeben?

Für die Bezahlung mit Kreditkarte geben Sie bitte folgende Daten Ihrer Kreditkarte an: Kartennummer, Kartenprüfnummer, Gültigkeitsdauer und Karteninhaber. Sollten Sie bereits am 3D-Secure-Verfahren teilnehmen, geben Sie bitte auch Ihren Sicherheitscode an.

Was ist die Kartenprüfnummer und wo finde ich sie?

Die Kartenprüfnummer ist ein Sicherheitsmerkmal auf Kreditkarten, das bei jeder Zahlung im Internet anzugeben ist.

VISA und MasterCard/EuroCard:
Auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte finden Sie neben der 16-stelligen Kreditkartennummer drei weitere Zahlen, Ihre Kartenprüfnummer. VISA bezeichnet die Kartenprüfnummer als CVV2, MasterCard als CVC2.

Was ist das 3D-Secure-Verfahren? Was bedeutet Verified by VISA bzw. MasterCard SecureCode?

Das 3D-Secure-Verfahren dient Ihrer zusätzlichen Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen in Online-Shops. Mit einem Sicherheitscode, den nur Sie und Ihre Bank kennen, wird Ihre Online-Zahlung vor unbefugten Zugriffen Dritter geschützt. Bei VISA wird dieses Verfahren "Verified by VISA", bei MasterCard "MasterCard SecureCode" genannt.

Ich wollte bei weltbild.at mit Kreditkarte zahlen. Warum wurde ich auf die Internetseite meiner Bank weitergeleitet?

Wenn Ihre kreditkartenausgebende Bank am 3D-Secure-Verfahren teilnimmt, werden Sie automatisch auf die Internetseite Ihrer Bank weitergeleitet. Weitere Informationen zum 3D-Secure-Verfahren finden Sie unter dem Punkt "Was ist das 3D-Secure-Verfahren?"

Wie funktioniert die Bestellung bei Bezahlung mit Kreditkarte und dem 3D-Secure-Verfahren?

Nachdem Sie im Bestellprozess Ihre gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt und Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben, wählen Sie als Zahlungsart "Kreditkarte".

Geben Sie bitte anschließend Ihre Kartendaten ein. Im folgenden Schritt werden Sie auf die Internetseite Ihrer kreditkartenausgebenden Bank weitergeleitet. Hier können Sie sich für das 3D-Secure-Verfahren registrieren und Ihre Online-Zahlung mit dem von Ihnen gewählten Sicherheitscode bestätigen. Sollten Sie bereits am 3D-Secure-Verfahren teilnehmen, geben Sie bitte nach Weiterleitung zu Ihrer kreditkartenausgebenden Bank Ihren Sicherheitscode ein.

Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meiner Kreditkarte belastet?

Ist ein Artikel ausverkauft, wird der entsprechende Betrag nicht Ihrem Kreditkartenkonto belastet. Ihre Kreditkarte wird nur mit dem Rechnungsbetrag der gelieferten Ware belastet.

Wie nutze ich PayPal bei Weltbild?

PayPal können Sie ausschließlich bei Bestellungen im Internet nutzen. Wählen Sie dazu im Bestellvorgang die Zahlungsart PayPal aus, Sie werden dann direkt zu PayPal weitergeleitet. Hier können Sie sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden, wenn Sie bereits PayPal-Kunde sind, und abschließend Ihre Zahlung bestätigen. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie sich als Gast anmelden oder ein PayPal-Konto eröffnen und dann die Zahlung abschließen.

Hier können Sie gleich ein PayPal-Konto eröffnen.

Ist PayPal kostenpflichtig?

Bei der Bezahlung mit PayPal entstehen Ihnen keine Kosten.

Wie melde ich mich bei PayPal an?

Eröffnen Sie hier ein PayPal-Konto.
Auf der PayPal-Seite können Sie unter "Mein Profil" Ihre gewünschte Zahlungsart hinterlegen. Bestellen Sie in unserem Online-Shop und bezahlen Sie bequem per PayPal.

Wie funktioniert die Bestellung bei Bezahlung mit PayPal?

Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb und wählen Sie "zur Kasse". Nach Eingabe Ihrer Rechnungsadresse wählen Sie als Zahlungsart PayPal aus. Sie werden zu PayPal weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihren PayPal Benutzerdaten anmelden können. Bestätigen Sie anschließend Ihre Zahlung durch den Button "Jetzt zahlen".

Ich habe per PayPal bezahlt. Wann wird mein PayPal-Konto belastet?

Das Geld wird erst dann von Ihrem PayPal-Konto abgebucht, wenn die Ware an Sie ausgeliefert wird.

Ich habe den Betrag doppelt bei PayPal autorisiert. Wird das Geld jetzt doppelt abgebucht?

Nein, wir belasten den Rechnungsendbetrag Ihrem PayPal-Konto erst mit Versand der Ware. Jede weitere Autorisation erlischt automatisch.

Ein Artikel ist ausverkauft. Wird der Betrag trotzdem meinem PayPal-Konto belastet?

Nein, Ihr PayPal-Konto wird nur mit dem Rechnungsbetrag der gelieferten Ware belastet. Der Restbetrag der Autorisation verfällt automatisch.

Wieso habe ich eine Bestätigung für die erfolgreiche Autorisation bei PayPal, aber keine Bestellbestätigung von Weltbild erhalten?

Ihre Bestellung ist nicht korrekt abgeschlossen worden, sodass uns keine Bestelldaten übermittelt wurden. Ihre Autorisation bei PayPal erlischt automatisch. Über eine erneute Bestellung freuen wir uns.

Wie erhalte ich mein Geld nach einer Rücksendung bei Bezahlung mit PayPal zurück?

Bei Rücksendungen wird der Betrag Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben.

Was mache ich, wenn ich die erhaltene Ware zurückschicken möchte, aber schon per PayPal bezahlt habe?

Bitte beachten Sie unbedingt unsere Hinweise zu Rücksendungen.
Sobald die retounierte Ware bei uns angekommen ist, erstatten wir Ihnen den jeweiligen Betrag auf Ihr PayPal-Konto.

Wieso habe ich keine Erstattung erhalten, obwohl ich die Ware retourniert und bereits per PayPal bezahlt habe?

Wenn Sie Ware retourniert, aber noch keine Erstattung erhalten haben, obwohl Sie bereits per PayPal bezahlt haben, bitten wir Sie darum, Ihr PayPal-Konto zu überprüfen. Sollten Sie auch hier keine Erstattung erhalten haben, hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter.

Ich habe einen Umtausch beantragt. Warum erhalte ich nun nochmals eine Rechnung, obwohl ich die erste Lieferung bereits mit PayPal bezahlt habe?

Ein Umtausch wird wie ein neuer Auftrag behandelt. Deshalb ist auch eine neue Autorisation bei PayPal notwendig. Für die retournierte Ware haben Sie bereits eine Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto erhalten. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag für die neue Lieferung zu überweisen.

Wieso wurde der Betrag meinem Konto belastet, obwohl ich keine Bestellbestätigung von Weltbild erhalten habe?

Ihre Bestellung wurde nicht korrekt abgeschlossen, sodass uns keine Bestelldaten übermittelt wurden. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice der Ihnen gerne weiterhilft. Halten Sie gegebenenfalls Ihre Bestelldaten bereit. Über eine erneute Bestellung freuen wir uns.

Wo kaufe ich eine Geschenkkarte?

Bei weltbild.at: Wählen Sie online die Geschenkkarte mit dem gewünschten Wert (10, 20, 50 oder 100 EURO) und legen Sie sie in den Warenkorb. Sie können die Karte versandkostenfrei zu Ihren Händen schicken lassen oder direkt an den Empfänger. Wenn Sie im Bestellvorgang bei der Eingabe der Rechnungsadresse angekommen sind, wählen Sie dazu bitte "abweichende Lieferadresse" und geben die Adresse des Beschenkten ein. Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

In der Weltbild-Filiale: Geschenkkarten sind auch in den Weltbild-Filialen erhältlich. Ab 10 EURO können Sie in den Filialen den Betrag individuell auswählen.

Wie frage ich das Guthaben meiner Geschenkkarte ab?

In unserem Online-Shop:
Das Guthaben Ihrer Geschenkkarte können Sie online jederzeit abfragen. Melden Sie sich hierfür im Bereich "Mein Konto" an. Klicken Sie dann bitte für die Guthabenabfrage auf das Feld "Meine Geschenkkarte". Jetzt können Sie kostenlos das Guthaben Ihrer Geschenkkarte abfragen. Bitte geben Sie dazu den Code und die PIN ein. Beides finden Sie auf der Rückseite Ihrer Geschenkkarte.

In einer Weltbild-Filiale:
Wenn Sie Ihr Guthaben in der Filiale abfragen möchten, zeigen Sie Ihre Geschenkkarte einfach an der Kasse vor.

Wie löse ich eine Geschenkkarte ein?

Kaufen Sie wie gewohnt in unserem Online-Shop ein und legen die gewünschten Artikel in den Warenkorb.

Ein Klick auf die Schaltfläche "Geschenkkarte einlösen" im Warenkorb zeigt die Felder "Code" und "Pin" sowie die Schaltfläche "einlösen" an. Im Eingabefeld Code geben Sie den 13-stelligen Geschenkkarten-Code ein. Im Eingabefeld PIN geben Sie die 4-stellige PIN ein. Das Feld für die PIN auf der Geschenkkarte bitte zuvor freirubbeln. Danach bestätigen Sie die Eingabe mit "einlösen". Das Geschenkkarten-Guthaben wird angezeigt und vom Warenwert abgezogen.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Änderungen am Warenkorb vornehmen möchten, ist dies problemlos möglich. Der einzulösende Geschenkkarten-Wert aktualisiert sich automatisch. Der Wert der Geschenkkarte wird mit mit der Bestellung verrechnet. Eine evtl. Restsumme, die über den Wert der Geschenkkarte hinaus geht, begleichen Sie in der von Ihnen gewünschten Zahlungsweise.

War das ursprüngliche Guthaben auf der Geschenkkarte höher als der Wert der Bestellung, bleibt das Restguthaben auf der Geschenkkarte.
In der Weltbild-Filiale: Beim Kauf in der Filiale können Sie die Geschenkkarte einfach an der Kasse vorzeigen. Sie wird dann mit Ihrem Kauf verrechnet.

Wie erhalte ich bei Bezahlung mit meiner Geschenkkarte nach einer Rücksendung mein Geld zurück?

Das erneute Aufladen Ihrer Geschenkkarte ist nicht möglich. Bei Rücksendungen wird der jeweilige Betrag Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.

Was muss ich noch über die Geschenkkarte wissen?

Die Weltbild Geschenkkarte kann in den Filialen und Online-Shops von Weltbild, Kidoh und Jokers eingelöst werden. Die Geschenkkarte wird Ihnen versandkostenfrei als Brief zugestellt. Die zusätzliche Auswahl einer Grußkarte ist möglich.

Die Einlösung der Geschenkkarte ist nur in Österreich möglich. Die Weltbild Geschenkkarte kann ganz nach Ihren Wünschen auch in Teilbeträgen eingelöst werden. Sie kann jedoch nicht bar ausgezahlt oder rückerstattet werden.

Die Weltbild Geschenkkarte ist übertragbar und wie Bargeld zu sehen. Bitte bewahren Sie sie deshalb gut auf. Bei einem Verlust besteht kein Anspruch auf Ersatz. Es ist keine Wiederaufladung möglich. Das Guthaben auf der Geschenkkarte wird nicht verzinst.

Was ist PayPal?

PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen - und das kostenlos.

  • Sicher: Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind nur bei PayPal hinterlegt. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet.
  • Einfach: Sie bezahlen mit zwei Klicks. Denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf erneut einzugeben.
  • Schnell: PayPal-Zahlungen treffen schnell ein. Dann können wir die Ware sofort verschicken und Sie erhalten sie meist früher.

Weitere Informationen zu PayPal finden Sie auf der offiziellen Homepage.

Glücksjahr 2017: Gewinne im Gesamtwert von über 100.000.- €!

Glücksjahr 2017: Gewinne im Gesamtwert von über 100.000.- €!


Machen Sie jetzt mit und nutzen Sie Ihre Chance auf monatlich wechselnde Preise und einen VW Golf als Hauptgewinn im Gesamtwert von über 100.000.- €! Jetzt teilnehmen!

X