Die tolino app stüzt ab, lässt sich nicht öffnen oder reagiert nicht. Was kann ich tun?
... "In seltenen Fällen kann es zu Problemen mit der tolino app kommen. Versuchen Sie folgende Tipps in der angegebenen Reihenfolge, bis das Problem behoben ist. Hinweis: Sollten Sie nicht wissen, wie Sie die einzelnen Schritte auf Ihrem Smartphone oder Tablet durchführen, können Sie dies ganz einfach bei auf den Service-Seiten von Apple (iOS) oder Android (aOS) nachlesen:
1. Beenden der tolino app erzwingen
Bei Problemen sollten Sie zunächst die tolino app vollständig beenden. Gerade bei Abstürzen und Performance-Problemen kann es außerdem hilfreich sein, einmal zu überprüfen, ob ggf. andere Apps die Funktion der tolino app stören. Ein typischer Fall wären beispielsweise zu streng konfigurierte Security-Apps, welche die Basisfunktionen der tolino app unterbinden. Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein solches Interagieren von verschiedenen Apps zu Problemen führt, empfiehlt es sich, sämtliche Apps zu beenden und im Ausschlussverfahren die Funktionen jeweils separat zu beobachten.
2. App-Cache leeren
Meistens behebt das Löschen von temporären Dateien bestehende Probleme. Ihre heruntergeladenen Inhalte werden dabei nicht gelöscht.
3. App-Daten löschen
In hartnäckigen Einzelfällen schafft Abhilfe, indem Sie alle Daten der tolino app auf Ihrem Endgerät löschen.
Beachten Sie unbedingt: Ihre lokal heruntergeladenen eBooks und Hörbücher werden dabei gelöscht. Auch Ihre Anmeldung (hinterlegte Kundendaten) verfällt dadurch und muss danach wiederholt werden. Insbesondere wenn Sie im Urlaub sind und nur über begrenztes WLAN oder Datenvolumen verfügen, sollten Sie daher zuvor die anderen Hilfestellungen ausprobieren.
4. Gerät neu starten
Starten Sie ihr Gerät neu. Nach dem Neustart öffnen Sie die tolino app und prüfen Sie, ob der Fehler noch immer besteht.
5. App deinstallieren
Deinstallieren und löschen Sie die tolino app vollständig von Ihrem Smartphone oder Tablet. Im Anschluss können Sie die App erneut aus dem Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.
6. Kundenservice kontaktieren
Falls die oben beschriebenen Schritte nicht zu einer Lösung des Problems führen, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Schildern Sie Ihr Problem bei der Kontaktaufnahme so detailliert wie möglich und hängen sie ggf. Screenshots der Fehlermeldung an. Umso mehr Detailinformationen unseren Sachbearbeitern vorliegen, umso zügiger können wir Ihnen die passende Lösung zum Problem mitteilen." ...