GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
 
 
lieferbar

Bestellnummer: 142488865

Buch (Gebunden) 9.30
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Liz2021, 17.08.2022

    In das Haus neben Pauls Familie zieht eine neue Familie mit Kindern ein. Paul spielt im Garten oft Fußball und beobachtet öfters den neuen Nachbarsjungen ebenfalls beim Fußballspielen. Eines Tages traut er sich und geht zu dem Jungen herüber. Dieser heißt Amir und kann nur schlecht deutsch. Trotzdem können sich die Jungs miteinander verständigen und freunden sich an. Amir spielt schon länger Fußball und macht Paul immer Mut, denn bald soll ein Punktespiel stattfinden. Paul würde so gerne dabei sein. Ob das klappt erfährt man am Ende der Geschichte.

    Die Illustrationen sind einfach gehalten und passen sehr gut zum Buch. Auch die Schriftgröße ist perfekt für die 2. Lesestufe. Die Kapitel sind kurz gehalten und am Ende von jedem Kapitel befindet sich eine Frage. So wird gleichzeitig das Leseverständnis überprüft.

    Hier ist es aber schade, dass die Lösungen direkt dadrunter stehen. Sie sind zwar auf dem Kopf geschrieben aber bei den leichten Fragen, ist das nicht mal für Kinder schwer zu lesen.

    Die Geschichte ist aber schön geschrieben und zeigt, dass Kinder sich ohne Probleme verständigen können auch wenn es sprachliche Barrieren gibt. Auch ein gemeinsamen Hobby , in diesem Fall Fußball, verbindet.

    Schade finde ich nur, dass es eine weitere Fußballgeschichte ist, in der Jungs vorkommen. Es gibt auch Mädchen, die gerne Fußball spielen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra W., 11.06.2022

    Die Geschichte über Fußball, Freunde und Integration ist wirklich gut gelungen. Zugeschnitten auf die zweite Lesestufe ist die große Schrift, die das Lesen erleichtert. In kurzen Sätzen wird die Geschichte erzählt. Großflächige bunte Zeichnungen lockern den Text auf und lassen das Gelesene besser verstehen. Zudem gibt es kleine Fragen zum Text, wo das Textverständnis noch einmal überprüft werden kann.
    Paul stellt mit großer Freude fest, dass eine Familie mit Kindern in das Nachbarhaus einzieht. Bald sieht er den Jungen mit dem Fußball, dem es nicht gelingt seine Schwester für das Spiel zu begeistern. Ihre Sprache versteht Paul nicht. Aber er traut sich mal an den Zaun zu gehen. Der Junge heißt Amir und bald können sie sich verständigen, wenn auch erst mal mit Händen und Füßen.
    Als Amirs und Pauls Eltern sie in einem Fußballverein anmelden, ist Paul begeistert und wird auch bald immer sicherer. Aber kommt er auch in die Startelf?
    Am Buchende gibt es auch noch was zum Rätseln

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    R.A:, 15.06.2022

    das Cover und die Überschrift zeigen uns, dass es sich um Fußball handelt. Auf dem Cover 2 Jungen in unterschiedlicher Hautfarbe, Paul und Amir,die viel Spaß beim Spiel haben.. Helle freundliche Farben wurden verwendet. Doch die Geschichte die dahinter steckt: eine entstehenede Freundschaft zwischen zwei Jungen unterschiedlicher Herkunft. Die durch das Fußball spielen miteinander ganz ohne Vorurteile oder böse Kommentare, Vertrauen finden und miteinander spielen ist toll. Erstleser finden kurze einprägsame Texte und Bilder. Ältere Leser (Mama,Papa Oma und Opa) können aus der Geschichte auch lernen...Die Mitmachseiten sind gut gestaltet und leicht lösbar. Es ist ein schönes leicht lesbares Buch, mit einfachen klaren Strukturen, das man immer wieder neue Lesen kann... danke fürs Vorablesen...Freue mich auf weitere Bücher des Autors...

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Doris K., 26.06.2022

    Interessante Geschichte
    Das Buchcover gefällt mir sehr gut, mit den Fußball spielenden Kindern. Es sind kurze Geschichten zum Vorlesen und mit den Fragen findet ich sehr gut, denn da merkt man, ob das Kind aufmerksam zuhört und das Vorgelesene versteht. Wenn das Kind alt genug ist, ist das Buch sehr schön zum Lesen üben. Das Kind kann diese kurzen Geschichten auch vorlesen und durch die Fragen testen, ob der Zuhörer aufpasst. Die Bilder sind kindergerecht und gefallen mir sehr gut. Es ist schön das Paul in der Nachbarschaft einen Freund findet und mit Amir Fußball spielen über kann. Beide gehen zum Training beim Fußballclub Albstadt und auch Paul wird immer besser. Sie haben das erste Punktspiel und dafür stellt der Trainer die Mannschaft zusammen. Am Ende des Buches sind interessante Rätsel rund um Fußball und sogar ein Gewinnspiel. Es ist eine schöne Geschichte und ich kann das Buch weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    karoberi, 24.06.2022

    Fußball-Freu(n)de...

    In Paul's Nachbarschaft ziehen neue Leute. Mit dem Nachbarsjungen Amir freundet sich Paul an, weil sie beide gern Fußball spielen. Gemeinsam treten sie in den örtlichen Fußballverein ein und fiebern ihr erstes richtiges Fußballspiel entgegen.

    Auch wenn wir keine großen Fußballfans sind, hat uns die Geschichte rund um den Fußball gefallen. Es kommen ein paar spezifische Fußballbegriffe vor wie Strafraum oder Sturm, jedoch sind sie im Kontext leicht zu verstehen. Auch der restliche Text ist gut verständlich für Leseanfänger und Zweitklässler. Auf jeder Einzelseite befinden sich ca. 10-15 Zeilen in größerer Schrift sowie ein passendes Bild zur Geschichte. Damit kann man der Handlung ebenso gut folgen. Nach jedem Kapitel gibt es eine kleine Frage zum Inhalt und am Ende des Buches noch vier Rätsel zu lösen. Davon hätte es auch gern mehr geben können.

    Neben dem Fußball spielen hier die Themen Freundschaft und Integration eine Rolle. Amir ist ein ausländisches Kind und versteht nur wenig bzw. schlecht Deutsch. Trotzdem können sich die beiden Kinder schnell und ohne viele Worte verständigen. Durch den gemeinsamen Sport bauen sie eine gute Verbindung zueinander auf. Obwohl sich die Handlung über einen längeren Zeitraum erstreckt, hatte ich nicht den Eindruck, dass Amir sich mit seinem Deutsch wirklich verbessert. Das hätte man hier gut in die Geschichte involvieren und so eine sprachliche Integration aufzeigen können. Denn ich finde, dass die im schlechten Deutsch gesagten Sätze von Amir für die jungen Leser:innen etwas schwer zu verstehen sind.

    Fazit: Trotz meines eben genannten Kritikpunktes vergebe ich gern 5 Sterne, weil es eine spannende Geschichte ist und der Text für Erst- und Zweitklässler sehr passend (nicht zu leicht und nicht zu schwer) ist. Das Buch ist nicht nur für Fußballfans geeignet sondern auch für Kinder, die Lust auf eine tolle Geschichte über Freundschaft haben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    holdesschaf, 16.07.2022

    Kurzweilige Fußballgeschichte
    In das Haus neben Pauls Familie ziehen neue Nachbarn ein und Paul freut sich, dass auch Kinder dazugehören. Oft sieht er einen Jungen nebenan allein Fußball spielen. Dann traut er sich zu ihm zu gehen und obwohl Amir nicht so gut Deutsch kann, freunden sich die beiden an und spielen bald im selben Fußballverein. Immer wenn Paul sich nicht allzu viel zutraut, ist sein neuer Freund Amir für ihn da. Ob Paul gut genug ist, um beim ersten Punktspiel spielen zu dürfen?

    Eine Fußballgeschichte im WM-Jahr passt natürlich hervorragend. Zudem geht es in der Geschichte aber auch darum, auf Menschen zuzugehen, egal woher sie kommen und ob sie dieselbe Sprache sprechen. Im Buch ist die gemeinsame Grundlage der Jungen der Spaß am Fußballspielen. Es ist ganz toll, wie Amir, der zwar schlecht Deutsch, aber gut spielen kann Paul immer wieder unterstützt und ihm Mut macht. Es braucht dafür meist gar keine Worte. Zwar ist es in der Realität nicht immer so einfach, doch finde ich die Geschichte wichtig, denn Kinder sind einfach von sich aus nicht so voreingenommen, wie Erwachsene und dadurch können gerade sie die Welt verändern. Auch gefällt mir die Begeisterung für den Fußball, die hier vermittelt wird. Nur das Ende der Geschichte kommt etwas zu schnell.

    Wie bei allen Leseraben der 2. Lesestufe ist das Buch gut geeignet für Kinder am Ende der ersten und Anfang der zweiten Klasse. Die Texte sind in Fibelschrift gedruckt und noch nicht sehr lang. Dafür gibt es unterstützende, farbige Illustrationen. Nach jedem kurzen Kapitel wird eine Frage zum Inhalt gestellt. Am Ende der Geschichte folgen 4 weitere, abwechslungsreiche Rätsel. Ganz toll finden wir, dass Töchterlein für das Lesen des Buches auch bei Antolin Punkte sammeln kann.

    4,5 Sterne

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    nasa, 20.06.2022

    1:0 für Paul Eine Fußballgeschichte von Manfred Mai ist nicht nur für kleine Fußballfreunde ein tolles Buch. Es ist für Kinder ab der zweiten Klasse gedacht. Die Geschichten aus der Leserabe Serie motiviert Kinder zum Lesen. Allerdings finde ich es schwer Bücher in Alterskategorien einzustufen. So finde ich, dass sich dieses Buch auch gut für jüngere Kinder zum Vorlesen oder Lesen lernen eignet. Aber auch größerer Kinder haben an dem Buch noch ihre Freude.
    Paul bekommt einen neuen Nachbarn. Amir spricht zwar kaum Deutsch, aber die beiden Jungs verstehen sich auch so und spielen gerne Fußball. Als die beiden in einen Fußballverein gehen wird für Paul ein Traum wahr. Doch er hat auch etwas Angst.
    Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach. Die Sätze sind kurz und gut verständlich. Zudem ist die Schrift in einer guten Größe so das Leseanfänger und auch alle anderen das Buch gut lesen können. Die Geschichte ist aufbauend und spannend. Zudem vermittelt das Buch wichtige Themen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Fußball. Sehr schön fanden wir, dass sich trotz Sprachbarrieren eine tolle Freundschaft entwickeln kann. Es kommt nicht auf die Herkunft, Hautfarbe usw an. Dass dies schon den Kinder vermittelt wird, fanden wir sehr schön.
    Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet und passen sehr gut zu den Texten. So hat man beim Lesen gleich eine visuelle Anregung und kann sich einiges besser vorstellen. Am Ende eines Kapitels gibt es eine Frage zum gelesen Text. So kann das Kind sich selbst überprüfen ob es aufmerksam gelesen hat. Unser Sohn mochte das Buch sehr gerne. Er war nur traurig das es schon so schnell zu Ende war. Er hätte gerne noch mehr über Paul und Amir gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Isabelle B., 14.06.2022

    “1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

    Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. Amir möchte am liebsten im Verein spielen, Paul hingegen weiss noch nicht so recht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt.

    Die Bücher der Leserabe-Reihe sind bei uns sehr beliebt. Sie sind spannend, altersgerecht und motivierend geschrieben. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge, die Schrift ist gross und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt. Besonders die Leserätsel am Ende des Buches machen unheimlich spass aber auch die kurzen Fragen jeweils am Ende jeden Kapitels sind toll und fördern zudem das bessere Leseverständnis. So können Kinder überprüfen ob sie das gelesenen Verstanden haben und die Frage spielen beantworten. Die Antwort befinden sich umgedreht unter der Frage.
    Die Geschichte ist modern, spannend und handelt über Freundschaft und Fussball. Auch Integration und das gemeinsame Interessen verbindet, fliessend gekonnt und gut verständlich in die Geschichte mit ein. Denn in der heutigen Zeit ist es durchaus üblich das ein neuer Freund oder Nachbar wie in Pauls Fall, nicht so gut deutsch sprechen kann. Doch die liebe zum Fussball verbindet und zeigt das man auch ohne grosser Worte zueinanderfindet.

    Sehr hübsch, passend und gelungen finden wir auch die Bilder und Illustrationen. Sie sind gross, farbenfroh und lockern den Text zunehmend auf.

    Insgesamt eine motivierend und altersgerecht geschrieben Fussballgeschichte mit wichtigem Wert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Ellen K., 11.06.2022

    Fußballfreunde

    Das Buch „1:0 für Paul – Eine Fußballgeschichte“ ist toll für kleine Leseprofis.
    Die Schriftart und Schriftgröße ist angemessen für junge Leser und durch die bildliche Gestaltung wird das geschriebene gut untermalt. Die Texte haben eine angemessene Länge, sodass den Kindern nicht gleich der Spaß am Lesen vergeht.

    In der Geschichte geht es um Paul, der bisher keine Kinder als Nachbarn hatte. Als Amir und seine Familie ins Nachbarhaus einziehen, geht er auf den Jungen zu, als der wieder einmal den Fußball gegen das Garagentor kickt. Die Beiden können sich zwar nur schwierig verständigen, da Amir gerade erst deutsch lernt, doch über das kicken freunden sie sich schnell an. Die Beiden werden von ihren Eltern beim Fußballverein angemeldet. Da Amir auch schon in seiner Heimat im Verein gespielt hat, tritt er sehr selbstsicher auf. Für Paul ist das Neuland und er muss sich erst einmal an das Training und das Spielen gewöhnen. Sein Trainer und vor allem Amir unterstützen und und sprechen ihn gut zu. Als er am Tag vor dem ersten Punktspiel erfährt, dass er nicht in der Startelf steht, ist er aber enttäuscht.

    Schön gestaltete Grafiken, eine einfache und nette Fußballgeschichte und nebenbei noch Rätselspaß. Nicht nur am Ende des Buches sind Rätsel zu finden, sondern auch unter der Geschichte. Eine kindergerechtes Buch um den Spaß beim Lesen zu fördern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Bücherfreundin, 10.06.2022

    Schöne Geschichte über Fußball und Freundschaft
    Der Ravensburger Verlag hat im Rahmen seiner beliebten Leserabe-Reihe ein neues Buch des seit Jahrzehnten bekannten Kinderbuchautors Manfred Mai veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die beiden Jungen Amir und Paul.
    Paul beobachtet, dass eine junge Familie in das Nachbarhaus einzieht. Sie hat zwei Kinder, ein Mädchen und Amir, der nicht nur in Pauls Alter ist, sondern auch noch genau so fußballbegeistert ist wie er. Schnell freunden sich die beiden an, und schon bald melden die Eltern ihre Jungs beim Fußballverein an.

    Die Geschichte ist sehr schön und altersgerecht erzählt. Es geht nicht nur um Fußball, sondern auch um Freundschaft, Selbstvertrauen und Integration.

    Der Sprachstil ist altersgerecht und sehr ansprechend, die Schrift durch ihre Größe für Erstleser sehr gut lesbar. Die schönen Illustrationen von Markus Grolik ergänzen die Texte. Das Buch wird empfohlen für fortgeschrittene Erstleser der 2. Lesestufe ab 7 Jahren, aber es eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen für jüngere Kinder.

    Am Ende der Geschichte gibt es auf 4 Seiten unterschiedliche Rätsel zu lösen.
    Das Buch wird von der Stiftung Lesen empfohlen. Dem schließe ich mich mit 5 Sternen sehr gern an.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    leseratte1310, 12.06.2022

    Paul beobachtet, dass im Nachbarhaus eine Familie einzieht. Der Junge spielt später im Garten Fußball. Als der Ball über den Zaun fliegt, fängt ihn Paul auf. Der Junge fordert ihn auf, den Torwart zu machen. Obwohl der Junge kaum Deutsch spricht, verstehen die beiden sich gut und es wird an den folgenden Tagen auch immer besser. Als die beiden dann in einer Mannschaft angemeldet werden, ist Paul total unsicher, doch Amir gibt ihm Selbstvertrauen und Paul wird immer besser.
    Auch wenn Kinder nicht dieselbe Sprache sprechen, finden sie eine Möglichkeit miteinander zu kommunizieren; einzelne Wörter und ein paar Handzeichen genügen um miteinander zu spielen. Auch Paul und Amir verstehen sich auf Anhieb. Paul ist ein Junge, der sich nicht viel zutraut, aber doch einen gewissen Ehrgeiz hat. Dank Amir Zuspruch wird er selbstbewusster und mutiger und schon bald stellt sich Erfolg ein.
    Der Text ist bis auf einige etwas schwierigere Wörter einfach zu lesen. Die Schrift ist schön groß und die Illustrationen passen auch gut. Zwischendurch gibt es einige Verständnisfragen und die Rätsel am Ende des Buches bereiten auch Spaß.
    Ein schönes Buch über Fußball, Freundschaft und Verständigung für Leseanfänger.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    engel24, 14.06.2022

    Eine Fußballfreundschaft

    ,, 1:0 für Paul,,
    Eine Fußballgeschichte von Manfred Mai und Markus Grolik.
    Das Buch hat 48 Seiten und ist vom Ravensburger Verlag.
    Eine tolle Geschichte von Leserabe ab 7 Jahre.
    Paul und Amir sind zwei kleine Jungs. Sie lernen sich in der Nachbarschaft kennen und beide lieben das Fußballspielen.
    So wie jeder kleine Junge in dem Alter. Amir spricht leider kaum Deutsch aber er möchte unbedingt in einem Verein spielen.
    Paul dagegen weiß noch nicht so genau was er möchte denn er denkt das er nicht gut genug ist in einem Verein zu spielen.
    Wird es Paul schaffen das sein Traum in Erfüllung geht?
    Eine richtige schöne Geschichte. Fußball verbindet!
    Wir persönlich finden die Bücher aus der Leserabe Reihe sehr schön.
    Sie sind sehr altersgerecht.
    Die Schrift ist sehr groß und für die Altersstufe gut abgestimmt.
    Am Ende gibt es noch die Leserätsel.
    Das Cover sowie die die Bilder sind sehr farbenfroh.
    Ein gelungenes Buch für kleine Leser die auch Fußball lieben.
    5 ⭐️

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer B., 17.06.2022

    Tolle Fussballgeschichte
    Das Cover von dem Buch gefällt uns sehr gut. Es ist super abgestimmt auf die Geschichte. Die Charaktere sind altersgerecht und toll dargestellt. Die Hauptfigur in der Geschichte ist der 8 Jähriger Paul. Eine neue Familie zieht in die Nachbarschaft. Dazu gehört auch ein Junge in Paul´s alter. Der neue Junge heißt Amir und kann noch nicht so gut Deutsch sprechen. Das gemeinsame Hobby Fußball bringt die beiden zusammen und es entsteht eine toll neue Freundschaft. Nach einiger Zeit spielen sie zusammen im Verein und trainieren ganz viel zusammen. Die tolle Fussballgeschichte hat insgesamt 5 Kapitel. Es gibt verschiedene Verständnisfragen zum Text die die Kinder beantworten können. Die Schrift ist in einer schönen Größe geschrieben, sodass Erstleser es sehr gut lesen können.
    Wir finden das Buch echt toll und werden es aufjedenfall weiterempfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    v_im_wunderland, 14.06.2022

    Lesespaß

    Ich finde die Buchreihe vom Leseraben sehr gut. Denn sie motiviert die Neuleser mit kurzen und spannenden Geschichten und Themen, die die Kinder in diesem Alter spannend finden zum Selbstlesen. Die Schrift ist angenehm groß und die Bücher sind ausreichend illustriert, so dass der Text nicht unbedingt im Vordergrund steht. Auch hier in diesem Buch, welches sich um das große Thema Fußball dreht, aber natürlich auch um Freundschaft und Annährung. Ich finde die Geschichte sehr gut geschrieben und sie ist genau richtig lang, so dass man nicht demotiviert wird. Der Leserabe sagt zum Schluss sogar "Super, geschafft!" was ich sehr gut finde und es gibt am Ende auch noch ein paar kleine Rätsel die sich auf die Geschichte und den Inhalt beziehen. So kann jedes Kind stolz sein, wenn es am Ende die Rätsel lösen kann. Ich kann es allen Lesefans und auch Lesemuffeln empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Julia R., 07.06.2022

    Ein tolles Kinderbuch für Kinder die schon etwas lesen können. Es befinden sich schön illustrierte Bilder im Buch. Kunterbunt und die Schriftart ist auch passend gewählt. So tun sich die kleinen Leseprofis leichter. Kurze Geschichten und nach jedem Kapitel eine Frage über den gelesenen Text überzeugten mich sofort. Auch die Antwort dazu steht verkehrt, so kann man es auch selbst überprüfen. Der Preis ist mit unter 10€ angemessen und somit landet es bestimmt sehr schnell im Einkaufskorb.
    Das Buch vermittelt, wie wichtig Freundschaft ist und was man alles zusammen schaffen kann. Egal ob man die selbe Sprache spricht oder nicht. Das tut überhaupt nichts zur Sache. Im Anschluss befinden sich noch einige Rätsel. Auch eine Abbildung, welche Bücher es noch gibt finden wir super. So kann man gleich das nächste Wunschbuch auf die Wunschliste schreiben.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Muggla, 07.07.2022

    Ich habe das Buch mit in meine erste Klasse genommen und es wurde mir in der Schmökerstunde aus den Händen gerissen. Meine Fußballjungs lasen sich das Buch gegenseitig vor und sagten danach, dass sie Paul richtig gut fanden. Und außerdem waren sie stolz, dass sie gemeinsam ein ganzes Buch einfach mal so weg gelesen haben.
    Aus Lehrerinnensicht hätte ich vielleicht nicht als erstes zu dem Buch gegriffen, weil ich das Thema Fußball und Jungs schon sehr klischeehaft finde - aber man sieht, es funktioniert. Und dagegen muss man sich ja auch nicht wehren. Hauptsache, die Kinder werden von dem Thema angesprochen und sie üben das Lesen! Die Bilder und das Cover haben ebenfalls einen großen Aufforderungscharakter und sie sind ansprechend und altersgerecht gestaltet.
    Rundum also ein gutes Erstlesebuch für fußballbegeisterte Kinder!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christina, 15.06.2022

    Fußball verbindet

    In Pauls Nachbarschaft ist eine neue Familie eingezogen, auch ein gleichaltriger Junge gehört dazu. Zwar spricht Amir erst wenig Deutsch, doch durch ihr gemeinsames Hobby Fußball entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen den beiden Nachwuchs-Kickern. Nach einer Weile beginnen sie zusammen im Verein zu spielen, es wird fleißig trainiert und schließlich steht das erste große Spiel an – doch wird Paul es in die Start-Elf schaffen?

    In fünf Kapiteln erzählt dieser Leserabe-Band kindgerecht eine schöne Freundschaftsgeschichte, besonders (aber nicht nur) für Fußballfans. Die deutliche, große Druckschrift erleichtert das Lesen, die Sätze sind nicht zu kompliziert formuliert, so dass Zweitklässler (oder gute Leser gegen Ende des ersten Schuljahrs) problemlos damit zurechtkommen dürften.
    Man erfährt, wie die Freundschaft mit Amir entsteht, wie Paul anfängliche Unsicherheiten ablegt und wie mit vereinten Kräften gelungene Spielzüge gelingen.

    Die Geschichte ist ansprechend und wurde mit sympathischen Bildern bunt illustriert. Nach jedem Kapitel gibt es eine Verständnisfrage beziehungsweise nach dem letzten ein paar nette Rätsel wie versteckte Wörter.
    Etwas verbesserungsfähig finde ich lediglich den Schluss – das Buch endet zwar mit einem schönen Moment, aber doch etwas abrupt. Meiner Meinung nach wird das manches Kind ein bisschen irritieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Christina, 15.06.2022 bei bewertet

    Fußball verbindet

    In Pauls Nachbarschaft ist eine neue Familie eingezogen, auch ein gleichaltriger Junge gehört dazu. Zwar spricht Amir erst wenig Deutsch, doch durch ihr gemeinsames Hobby Fußball entwickelt sich schnell eine Freundschaft zwischen den beiden Nachwuchs-Kickern. Nach einer Weile beginnen sie zusammen im Verein zu spielen, es wird fleißig trainiert und schließlich steht das erste große Spiel an – doch wird Paul es in die Start-Elf schaffen?

    In fünf Kapiteln erzählt dieser Leserabe-Band kindgerecht eine schöne Freundschaftsgeschichte, besonders (aber nicht nur) für Fußballfans. Die deutliche, große Druckschrift erleichtert das Lesen, die Sätze sind nicht zu kompliziert formuliert, so dass Zweitklässler (oder gute Leser gegen Ende des ersten Schuljahrs) problemlos damit zurechtkommen dürften.
    Man erfährt, wie die Freundschaft mit Amir entsteht, wie Paul anfängliche Unsicherheiten ablegt und wie mit vereinten Kräften gelungene Spielzüge gelingen.

    Die Geschichte ist ansprechend und wurde mit sympathischen Bildern bunt illustriert. Nach jedem Kapitel gibt es eine Verständnisfrage beziehungsweise nach dem letzten ein paar nette Rätsel wie versteckte Wörter.
    Etwas verbesserungsfähig finde ich lediglich den Schluss – das Buch endet zwar mit einem schönen Moment, aber doch etwas abrupt. Meiner Meinung nach wird das manches Kind ein bisschen irritieren.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    MsChili, 20.07.2022

    Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.
    Paul ist ganz aufgeregt! Im Nachbarhaus ziehen Kinder ein. Als er dann den Jungen kennen lernt, ist es anfangs etwas schwierig, denn Amir spricht nur wenig deutsch. Doch die Beiden freunden sich schnell an und beginnen auch gemeinsam Fußball zu spielen. Endlich kann Paul seinen Traum ausleben, denn gemeinsam mit Amir traut er sich mehr zu!
    Eine schöne Geschichte über das Verständnis ohne Worte, über Freundschaft und Rückhalt.
    Auf jeder Seite findet man immer ca. hälftig Text und hälftig Bild, mal eben mehr, mal weniger. Die Bilder spiegeln den Text gut wieder und helfen so beim besseren Erfassen. Nur auf Seite 30 findet man nicht das beschriebene Brötchen und Glas Milch, sondern eine Schale mit Müsli und einen Apfel. Das verwirrt etwas.
    Ansonsten sind die Sätze in angenehmer Länge und gut verständlich.
    Am Ende des jeweiligen Kapitels findet man eine kurze Verständnisfrage, das hätten meinetwegen auch mehr Fragen sein können und doch merkt man daran ganz gut, ob der Text aufmerksam gelesen wurde oder nicht.
    Ganz am Ende findet man noch Leserätsel, die altersgerecht sind und auch ein wenig anspruchsvoll.

    Eine tolle Geschichte, hauptsächlich für Jungs. Leider sind zwar auf einer Zeichnung Kinder mit langen Haaren abgebildet, aber nirgends wird erwähnt, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Melanie B., 26.06.2022

    Ermutigend
    Das Cover macht sehr schnell deutlich, dass es hier um eine Fußballgeschichte geht. Die Geschichte beginnt mit einem Umzug. Die beiden Hauptfiguren werden sehr schnell vorgestellt, wobei die Informationen sehr knapp bleiben. Amir ist neu zugezogen mit seiner Schwester und seinen Eltern. Er spricht kaum deutsch. Paul ist viel allein und beobachtet gespannt die Nachbarn. Er teilt Amirs Leidenschaft zum Fußball. Über den Sport verständigen sie sich und entwickeln eine Freundschaft. Gemeinsam beginnen sie in einem Team zu spielen und ergänzen sich prima.
    Die Geschichte ist sehr schnell erzählt und auch schnell zu lesen. Für Leseanfänger empfinde ich dies sehr motivierend. Auch das Text-Bildverhältnis sind sehr passend. Die Bilder sind im Hintergrund stark reduziert und detaillierter bei den Figuren. Erlesene Emotionen sind gut aus den Bildern ablesbar. Die Fragen am Ende der Kapitel steigern sich im Schwierigkeitsgrad. Am Ende sind erneut kleine schöne Rätsel drin, die zur Geschichte passen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein