GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5835020

Buch
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    16 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    cachingguys, 22.08.2014

    Ove , 59 Jahre alt und seit sechs Monaten verwitwet, soll sich ein wenig mehr Zeit für sich gönnen, meint der Chef. Dabei ist Zeit das einzige was er im Überfluss hat. Ein alter Gandler ist er, der alles kontrolliert und bei dem alles korrekt sein muss. Ein personifizierter Alptraum als Nachbar. Doch dann zieht in sein Nachbarhaus ein junges Paar, eine hübsche junge schwangere Ausländerin mit zwei kleinen Mädchen und einem unbeholfenen Mann. Eigentlich ist Oves einziger Wunsch so schnell wie möglich wieder mit seiner Frau vereint zu sein, doch es kommt ihm immer wieder etwas dazwischen. So nachvollziehbar, herzerwärmend und voller Humor geschrieben, dass ich verstehe warum es in Schweden zum Verkaufsschlager wurde. Ein Buch, aus dem Leben gegriffen, über das Alter, die Einsamkeit und das Leben miteinander und Ove, einem Mann, der sich einem ins Herz stiehlt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Carola M., 10.11.2014

    "Jemanden zu lieben ist, als würde man in ein Haus einziehen. Am Anfang verliebt man sich in all das remde, man ist jeden Morgen aufs neue erstaunt, dass es einem plötzlich gehört, und hat ständig Angst, jemand könnte hereinstürmen und sagen, ihm sei da ein grober Fehler unterlaufen und es sei gar nicht vorgesehen gewesen, dass man ein so schönes Zuhause bekommt. Aber mit den Jahren bröckelt die Fassade, das Holz reißt hier und da auf, und man fängt an, die Macken in diesem Haus zu lieben. Da kennt man bereits alle Ecken und Winkel. Man weiß, was man tun muss, damit der Schlüssel nicht im Schloss stecken bleibt, wenn es draußen kalt wird. Welche Dielen etwas nachgeben, wenn man darauftritt, und wie man die Schranktüren so öffnet, dass sie nicht knarren. Und das sind all die kleinen Geheimnisse, die es eben genau zu Deinem Zuhause machen!"

    Ove ist das Buch des Jahres, warmherzig und humorvoll geschrieben. Manchmal lacht man aus vollem Herzen, dann wieder schaut man sich unauffällig um, ob auch keiner beobachtet, wie man sich verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel wischt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    7 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wortschätzchen, 13.09.2014

    Mir gefällt sehr, wie der Autor für jedes nummerierte Kapitel eine Überschrift gewählt hat, die mit „Ein Mann namens Ove ...“ beginnt und einen Hinweis auf den Inhalt, der folgt, gibt. Auch die letzten Sätze jedes Kapitels sind besondere Bonbons: fast immer sind es kurze, einzelne Sätze, die betonen, dass Ove mal wieder im Recht war, obwohl es vorher keiner glauben wollte.

    Es ist schwer, nicht das komplette Buch nacherzählen zu wollen, wenn man über „Ein Mann namens Ove“ spricht. Es beinhaltet so viel Liebe und Weisheit – da läuft mir das Herz über!

    Ich habe mit Ove gelacht und geweint. Ove hat mich sehr beeindruckt und auch verändert. Dieses Buch wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben und ist jetzt schon das nicht mehr einzuholende Highlight meines Lesejahres! Ganz sicher wird es viele Leser geben, die Ove nicht mögen werden – aber ich liebe ihn!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    5 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingeborg Remberger, 12.01.2015

    Das Cover ist herrlich passend zum Inhalt des Buches. Da steht Ove und beobachtet, was sich in seinem Wohnviertel so tut. Wer parkt falsch, wer fährt überhaupt mit dem Auto durch das Viertel, in dem Autofahren verboten ist? Und neben Ove sitzt "die Katze", die er eigentlich überhaupt nicht mag. Ove ist zunächst einmal ein Nachbar, den man nun wirklich nicht leiden kann. Er mischt sich in alles ein, er will immer Recht behalten und bei seinen morgendlichen Kontrollgängen deckt er so allerhand Dinge auf, die ihm nicht in den Kram passen. Da zögert er auch nicht, die Nachbarn wegen angeblicher Vergehen bei der Polizei anzuzeigen. Hätte der Autor Fredrik Backman Ove nicht so herrlich beschrieben und sein Leben aufgezeichnet, wäre dem Leser verwehrt geblieben, Ove letztendlich in sein Herz zu schließen.

    Ove mußte als Kind den frühen Tod seiner Eltern verkraften, was ihn zum Eigenbrötler werden ließ. Erst seine Frau Sonja half ihm, glückliche Zeiten zu erleben. Nach einem Unfall ist Sonja aber an den Rollstuhl gefesselt, was Ove veranlaßt, schier aussichtslose Kämpfe mit den Behörden auszufechten, um Sonjas Rechte durchzusetzen, z. B., daß Sonja weiter als Lehrerin arbeiten kann. Aber alles Mühen war umsonst. Jetzt ist Sonja an Krebs gestorben und Ove hat nur eins im Sinn, seinem Leben ein Ende zu setzen. Da zieht im Nachbarhaus Patrick ein mit seiner schwangeren Frau Parvaneh und ihren beiden Töchtern. Der Nachbar ist fortan nur "der Trottel", weil er beim Rückwärtseinparken Oves Briefkasten verschrammt, und Ove findet, daß einer, der nicht rückwarts einparken kann, einfach doof ist. Parvaneh, die fortan nur "die Schwangere" ist, ist eine muntere Person, die sich an Oves Kratzbürstigkeit überhaupt nicht stört und ihm allerlei Hilfsbereitschaft abverlangt. Ove ist gutmütig und gegen jede eigene Überzeugung läßt er sich auf Parvanehs Bitten immer ein. Er bringt ihr sogar das Autofahren bei, obwohl das ziemlich nervenaufreibend ist. So wird er von seinem Vorhaben, sich zu erhängen oder zu erschießen, immer wieder abgebracht.

    Was sich sonst noch alles ereignet, kann ich nur herzlich empfehlen, zu lesen. Es gibt noch viele Personen, mit denen sich Ove auseinandersetzt, und jedes einzelne Kapitel, von denen alle mit einer besonderen Überschrift versehen sind, ist lesenwert. 5 Sterne für ein besonderes Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 10 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Mila, 15.09.2014

    Was für ein wahnsinn tolles Buch!! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich ein 59-jähriger Mann wie Ove so zum lachen und gleichzeitig zum weinen bringt!
    Dieses Buch ist ein MUSS!!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Steffi, 13.08.2014

    Das Buch regelrecht umgehauen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand geben. Ich habe sehr viel gelacht aber auch sehr viel geweint, vorallem wenn eine Rückblende ins Oves Vergangheit beschrieben wurde. Die Zeit als Jugendlicher, die Ähnlichkeit mit seinem Vater, die Ehe mit Frau Sonja.
    Auch die Charaktere waren wirklich sympatisch bzw unsympatisch beschrieben, so z.b. die Ausländerin von nebenan, die Ove immer mit Ihrem selbstgekochtem "nervte" oder der Trottel, der Mann von der Ausländerin, der nichts konnte und eben ein Trottel war.
    Ich denke dieses Buch wird es auch in die Deutschen Bestsellerlisten schaffen, es wäre dem Autor aufjedenfall gegönnt, denn selten habe ich ein so schönes lustiges und traurig Buch gelesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ursula Jürgensen, 25.01.2015

    Guten Tag!
    Ein wunderbares Buch. Es spricht so viele Themen ganz selbstverständlich an, setzt Emotionen frei. Die Art des Schreibens passt zum Inhalt, eine andere Erzählform könnte ich mir hier gar nicht vorstellen. Kein Kitsch, total normal. Es erübrigt sich über den Text etwas zu sagen, man muss das Buch einfach lesen. Mir hat es ausgezeichnet gefallen. Ein Buch, das nachwirkt.
    Großen Dank an Fredrik Backmann (und seine Helfer).
    Mit Grüßen von Herzen,
    Ursula Jürgensen

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elisabeth A., 17.10.2014

    Dieses Buch hat mich überrascht - am Anfang etwas sperrig und dieser Ove so gar nicht sympathisch, übellaunig, grantig, besserwisserisch... genau so einen Nachbarn wünscht man sich garantiert nicht.
    Aber mit jeder Seite kommt man dem Menschen Ove auf die Spur, erfährt, warum er wurde wie er nun ist und warum er so geflissentlich versucht, aus diesem Leben zu verschwinden. Sein Vorhaben wird jedoch immer wieder durch die witzigsten und unvorhesebarsten Zwischenfälle vereitelt.
    Die Charaktere in diesem Buch sind gut gezeichnet, witzig, interessant, liebenswert - vom vorlauten Kleinkind über die altkluge 7jährige hin zur werdenden Mutter, die nicht locker lässt, dem Ehemann mit zwei linken Händen, dem Computerfreak, der eigensinnigen Katze und viele mehr... dieses wunderbare Buch streift auch die Themen Beamtenwillkür, Ausländer, Übergewichtig, Homosexualität - es geht um Toleranz, Hinschauen und Hinterfragen, Nachdenken, Einfühlen, ... und auch um Einsamkeit und Alter, Krankheit und Tod....und natürlich um die Liebe in ihren vielen verschiedenen Facetten ... ein absolut bemerkenswertes Buch, das Glück und Trauigkeit zugleich vermittelt, am Ende aber ein warmes, gutes Gefühl zurückläßt! Absolut lesenswert!!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    christa, 22.11.2014

    Ein wunderschönes Buch, welches man unbedingt lesen sollte. Es zeigt sowohl was Einsamkeit, aber auch was Freundschaft und Mitgefühl aus einem Menschen machen. Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben,eigentlich sollte es das Doppelte sein.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 8 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    O. Henrich, 13.09.2014

    Ove, ein Eigenbrödler, über den man zunächst den Kopf schüttelt, den man aber im Laufe des Buches kennen- und lieben lernt. Man versteht, wieso er geworden ist, wie er ist. Seit seine Frau gestorben ist, hat sein Leben keinen Sinn mehr, schon gar nicht, nachdem er auch noch seine Arbeit verliert. Er plant, sich das Leben zu nehmen und seiner Frau zu folgen. Leider hat er diesen Plan ohne die neuen Nachbarn gemacht, die neben ihm einziehen! Ein etwas töffeliger Mann und eine schwangere Ausländerin mit zwei kleinen Töchtern. Sie hat ihre eigene Art, sich in sein Herz zu schmuggeln (was Ove natürlich nie zugeben würde). Und dann ändert sich Oves Leben nach und nach. Er wird wieder gebraucht - und nicht nur bei den neuen Nachbarn! Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, ich habe ihn geradezu verschlungen. Ich kann ihn nur empfehlen! Ein Must-have sozusagen!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 6 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Nicole H., 25.12.2015

    Das Buch beginnt gut, wird immer besser und zum Schluss hin großartig!!! Es hat mich zutiefst berührt und ich kann es nur weiterempfehlen!! Sogar mein Mann hat es verschlungen! Danke, Herr Backman!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    buecherwesen, 07.10.2014

    Inhalt:
    Ove ist in seiner SIedlung der Nachbarschreck. Er hat seine Prinzipien und denen bleibt er immer treu. Für ihn hat alles seine Ordnung und es gibt Regeln, die jeder befolgen muss. Damit die Ordnung in dem Wohngebiet bleibt, macht er täglich seine Kontrollgänge. Er kontrolliert den Schuppen, den Gästeparkplatz und schippt im Winter ganz früh am Morgen den Schnee. Er ist fleißig, hat die Raten von seinem Haus abbezahlt und könnte mit seiner Frau Sonja dort glücklich leben, wenn sie nicht vor ein paar Monaten verstorben wäre. Ohne sie hat sein Leben keinen Sinn und so versucht er sich das Leben zu nehmen, natürlich nicht ohne vorher alles geregelt zu haben.

    Meine Meinung:
    Ein wirklich sehr interessantes Buch mit dem ich am Anfang meine Schwierigkeiten hatte. Ove ist absolut kein einfacher Mensch und das merkt der Leser sofort. Auch seine Nachbarn und seine Frau Sonja haben das begriffen, aber seine Frau hat ihn geliebt, eben weil er seine Prinzipien hat. Wenn man sich Ove bildlich vorstellen möchte, dann ist das Cover schon sehr gut gewählt. Wenn man sich ein Bild von seinem Charakter machen möchte, dann stellt man sich einfach diesen älteren Mann mit einer Schaufel, oder einem Vorschlaghammer vor, der wild um sich schlagend durch die Gegend läuft. Zumindest wirkt Ove am Anfang so, denn mit der Zeit und mit jeder Seite dieses wirklich außergewöhnlichen Buches konnte ich Ove näher kennenlernen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ove einmal anders gab. Schon früh hat er seine Mutter verloren und sein Vater war ein sehr schweigsamer, einfacher aber trotzdem charakterstarker Mann. Auch er hat sich seine Ordnung im Leben geschaffen und Ove hat ihn geschätzt. Als sein Vater gestorben ist bevor Ove erwachsen war, blieb ihm gar nichts anderes übrig als selbst erwachsen zu werden und so hat er schon in jungen Jahren für sich selbst gesorgt. Er ist kein Mensch der Gefühle zeigt und doch habe ich gespürt was der Verlust seiner Frau mit ihm gemacht hat. Obwohl Selbstmord alles andere als witzig ist, sind es die etlichen Versuche die Ove unternimmt um endlich wieder bei seiner Frau sein zu können. Dauernd kommen ihm die nervigen Nachbarn in die Quere. Am aufdringlichsten ist die vorlaute Parvaneh, die mit ihrem Mann (von Ove liebevoll "Trottel" genannt) und den zwei Kindern ins Nachbarhaus zieht. Sie war es auch, die mich dauernd zum Schmunzeln gebracht hat, denn sie platzte in den ungünstigsten Momenten in Oves Haus und nahm ihn immer wieder in Beschlag. Wo ich am Anfang nicht wusste, was ich mit Ove anfangen und wie ich ihn einschätzen soll, so hat er im Verlauf des Buches erst wahre Größe und Stärke gezeigt. Ein Buch über Winterstiefel, Trottel, zerfledderte Katzen, nervige Nachbarn und das Gute im Menschen.

    Fazit:
    Auch ein Griesgram und Ordnungsfanatiker kann ein herzensguter Mensch sein. Ein Buch zum Schmunzeln - lesenswert.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    kindder80er, 06.05.2015

    Bittersüß - und ich hab geheult wie ein Schlosshund!

    Ove ist 59 und DER Misanthrop vor dem Herrn! Einer, der Parksünder im Viertel aufschreibt und alles in schönster Ordnung haben will. Einen Nachbarn, den man noch nicht mal geschenkt haben möchte und ihn doch so oder so ähnlich schon einmal hatte. Er ist jemand, mit dem man nicht viel zu tun haben will und bei dem man das Gefühl hat, derjenige wäre genauso froh darüber.
    Man merkt allerdings schon recht schnell, dass das Ganze nicht ganz so einfach gestrickt ist. Hinter Oves Fassade mit zig Ritualen und Prinzipien steckt ein einsamer Mensch, dessen Frau vor einigen Monaten gestorben ist und ihm vor kurzem auch noch nahegelegt wurde, nun in Rente zu gehen. Dadurch gänzlich der gewohnten Tagesstruktur beraubt, treten seine "Rituale", wie der alltägliche Rundgang durch sein Viertel, nun extrem in den Vordergrund, nur um noch irgendetwas von seinem alten Leben in diesen bröckligen Alltag zu retten.
    Neuen Sachen, wie der immer wieder auftauchenden Katze und den neuen Nachbarn tritt Ove (um es milde auszudrücken) "skeptisch" gegenüber. Er stößt alles von sich, will einfach nur in Ruhe gelassen werden und das hat auch seinen Grund – er will seiner Sonja folgen und sich das Leben nehmen. Immer wieder kommt aber etwas dazwischen oder besser gesagt: jemand. Vorzugsweise die Katze oder seine neue, resolute Nachbarin. Es ist zum Mäusemelken!
    Tatsächlich sind die Situationen aberwitzig und urkomisch, wenn Parvaneh oder die Katze mit Ove in Berührung kommen! Ich musste oft laut auflachen!
    Gleichzeitig erfährt man in Rückblenden Stück für Stück mehr aus dem Leben von Ove und wie er zu dem wurde, der er jetzt ist. Er war noch nie ein Mann großer Worte oder ein Ausbund an Fröhlichkeit, aber all das, was ihm passiert ist, war oft ungerecht und grausam, aber er hat immer weitergemacht, er hat alles gut gemacht…
    Das rührt einen schon oft zu Tränen, aber ein Mann wie Ove will kein Mitleid! Ove nicht! Ove will nur in Ruhe gelassen werden!
    Kapitel um Kapitel wird die harte Schale aber minimalst aufgebrochen. Schritt für Schritt wendet sich Ove wieder seiner Umwelt zu – zugegeben auf seine ganz eigene Art und Weise, aber Ove wächst einem ans Herz!
    Nach Irrungen und Wirrungen und kleinen Tränchen der Rührung, die sich mit Lachtränen abwechselten, habe ich am Ende des Buches geheult wie ein Schlosshund! Ich weiß wirklich nicht, wann ich bei einem Buch mal SO geweint hätte! Wahnsinn! Es war aber ein „gutes“ Weinen, kein Mitleidsweinen. Das Buch hinterlässt bei mir ein sehr, sehr schönes Gefühl und ehrlich gesagt möchte ich nun gerne einen Nachbarn wie Ove! ;-)

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Inge Weis, 04.02.2015

    Witzig, rührend, schräg, großartig: Ove erobert alle Herzen! Ich bin verliebt in Ove. Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Diesen alten grummeligen Frührentner, der jeden von sich fernhält, der poltert und die Nachbarn in seiner kleinen Siedlung in Schweden kontrolliert und tyrannisiert. Der den Tod seiner Frau nicht verkraften kann, denn "sie war Farbe. Er war Mann aus Schwarz und Weiß". Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch leider kommt ihm bei der Ausführung dieses Plans immer wieder etwas dazwischen: Sei es einen Haken, der nicht hält und auch seine neuen Nachbarn, die immer am (un)günstigsten Zeitpunkt seine Hilfe brauchen, oder aber die Katze, die sich dazu entschlossen hat, bei ihm ein neues Zuhause zu finden. Dieses Buch über den "Nachbarn aus der Hölle" hat sich in Schweden schon über eine halbe Million Mal verkauft und zum neuen Nummer 1 Bestseller gemausert, denn es ist ein zum Weinen tragisches und zugleich absolut komisches, herzliches, süßes und bitteres, ehrliches, trauriges und nachdenkliches Buch. Ein Roman, der einen viele Gefühlswelten durchleben lässt. Ove ist ein wortkarger Fiesling, den man am liebsten sofort doptieren würde. Er ist Pedant: Jeden Morgen notiert er die Falschparker und räumt auf. Doch sein Herz ist groß. Dieses Buch ist einfach wunderbar - es gibt einem tatsächlich ein Stück Vertrauen in die Menschheit zurück. Das alles liest sich also ebenso heiter wie anrührend, kitschig oder gar langweilig wird es nie. Eine literarische Entdeckung auf internationalem Niveau. Dieses Buch wird auch Sie mitreißen. Absolut lesenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    cachingguys, 14.08.2014

    Ove , 59 Jahre alt und seit sechs Monaten verwitwet, soll sich ein wenig mehr Zeit für sich gönnen, meint der Chef. Dabei ist Zeit das einzige was er im Überfluss hat. Ein alter Gandler ist er, der alles kontrolliert und bei dem alles korrekt sein muss. Ein personifizierter Alptraum als Nachbar. Doch dann zieht in sein Nachbarhaus ein junges Paar, eine hübsche junge schwangere Ausländerin mit zwei kleinen Mädchen und einem unbeholfenen Mann. Eigentlich ist Oves einziger Wunsch so schnell wie möglich wieder mit seiner Frau vereint zu sein, doch es kommt ihm immer wieder etwas dazwischen. So nachvollziehbar, herzerwärmend und voller Humor geschrieben, dass ich verstehe warum es in Schweden zum Verkaufsschlager wurde. Ein Buch, aus dem Leben gegriffen, über das Alter, die Einsamkeit und das Leben miteinander und Ove, einem Mann, der sich einem ins Herz stiehlt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wortschätzchen, 13.09.2014 bei bewertet

    Mir gefällt sehr, wie der Autor für jedes nummerierte Kapitel eine Überschrift gewählt hat, die mit „Ein Mann namens Ove ...“ beginnt und einen Hinweis auf den Inhalt, der folgt, gibt. Auch die letzten Sätze jedes Kapitels sind besondere Bonbons: fast immer sind es kurze, einzelne Sätze, die betonen, dass Ove mal wieder im Recht war, obwohl es vorher keiner glauben wollte.

    Es ist schwer, nicht das komplette Buch nacherzählen zu wollen, wenn man über „Ein Mann namens Ove“ spricht. Es beinhaltet so viel Liebe und Weisheit – da läuft mir das Herz über!

    Ich habe mit Ove gelacht und geweint. Ove hat mich sehr beeindruckt und auch verändert. Dieses Buch wird immer einen Ehrenplatz bei mir haben und ist jetzt schon das nicht mehr einzuholende Highlight meines Lesejahres! Ganz sicher wird es viele Leser geben, die Ove nicht mögen werden – aber ich liebe ihn!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tintenherz, 08.12.2014 bei bewertet

    "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman
    erschienen im FISCHER Krüger Verlag, Seitenanzahl: 368


    Inhalt:

    Der Frührentner Ove, 59 Jahre alt. hat keinen Lebenswillen mehr, nach dem seine Frau gestorben ist. Er lebt in einer kleinen Siedlung, die er täglich tyrannisiert. Seine Nachbarn verstoßen ständig gegen Regeln und er versucht, sie ihnen nahe zu bringen.


    Autor:

    Fredrik Backman wurde 1981 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Solna bei Stockholm. Er hat als Gabelstaplerfahrer, als Restauranthilfskraft und als Kolumnist gearbeitet und wurde zunächst als Blogger bekannt. Sein Blog steht unter dem schönen Motto »FREDRIK BACKMAN: JEMANDES MANN, JEMANDES PAPA, JEMANDES NACHBAR - UND DAS PROBLEM VON ALLEN«. Mit seinem ersten Roman "Ein Mann namens Ove", der in viele Sprachen übersetzt wurde, wurde Fredrik zum erfolgreichsten Autor des Jahres in Schweden und eroberte die Herzen in aller Welt. Auch Fredriks zweiter Roman "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid", ist ein internationaler Bestseller.


    Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

    Das Buch liest sich mit einem einfach verständlichen Schreibstil angenehm flüssig. Es ist unterteilt in einzelnen Geschichten, in denen Oves Alltagsleben mit seinen Nachbarn erzählt wird.
    Ove ist ein sensibler, einsamer Mann, der seine Nachbarn ständig nervt, weil sie sich nicht so verhalten, wie er es gerne hätte. Er hilft ihnen aber, wo er nur kann. Sein Wunsch ist es, endlich zu sterben, weil er das Leben allein nicht ertragen kann. Doch es kommt immer etwas dazwischen. Und zu allem Überfluss schleichen sich die Nachbarn in sein Herz.
    Der Roman ist anrührend, bewegend und zugleich amüsant.
    Bei vielen alltäglichen Begebenheiten wird über Oves Werdegang und sein Leben mit seiner Frau Sonja detailliert berichtet.
    Ove ist ein komischer Superheld und Kontrollfreak, den man einfach lieb gewinnen muss.


    Fazit:

    Eine anrührende Geschichte über einen Pedanten, der ein weiches Herz für seine Mitmenschen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Tintenherz, 08.12.2014

    "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman
    erschienen im FISCHER Krüger Verlag, Seitenanzahl: 368


    Inhalt:

    Der Frührentner Ove, 59 Jahre alt. hat keinen Lebenswillen mehr, nach dem seine Frau gestorben ist. Er lebt in einer kleinen Siedlung, die er täglich tyrannisiert. Seine Nachbarn verstoßen ständig gegen Regeln und er versucht, sie ihnen nahe zu bringen.


    Autor:

    Fredrik Backman wurde 1981 geboren und lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in Solna bei Stockholm. Er hat als Gabelstaplerfahrer, als Restauranthilfskraft und als Kolumnist gearbeitet und wurde zunächst als Blogger bekannt. Sein Blog steht unter dem schönen Motto »FREDRIK BACKMAN: JEMANDES MANN, JEMANDES PAPA, JEMANDES NACHBAR - UND DAS PROBLEM VON ALLEN«. Mit seinem ersten Roman "Ein Mann namens Ove", der in viele Sprachen übersetzt wurde, wurde Fredrik zum erfolgreichsten Autor des Jahres in Schweden und eroberte die Herzen in aller Welt. Auch Fredriks zweiter Roman "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid", ist ein internationaler Bestseller.


    Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

    Das Buch liest sich mit einem einfach verständlichen Schreibstil angenehm flüssig. Es ist unterteilt in einzelnen Geschichten, in denen Oves Alltagsleben mit seinen Nachbarn erzählt wird.
    Ove ist ein sensibler, einsamer Mann, der seine Nachbarn ständig nervt, weil sie sich nicht so verhalten, wie er es gerne hätte. Er hilft ihnen aber, wo er nur kann. Sein Wunsch ist es, endlich zu sterben, weil er das Leben allein nicht ertragen kann. Doch es kommt immer etwas dazwischen. Und zu allem Überfluss schleichen sich die Nachbarn in sein Herz.
    Der Roman ist anrührend, bewegend und zugleich amüsant.
    Bei vielen alltäglichen Begebenheiten wird über Oves Werdegang und sein Leben mit seiner Frau Sonja detailliert berichtet.
    Ove ist ein komischer Superheld und Kontrollfreak, den man einfach lieb gewinnen muss.


    Fazit:

    Eine anrührende Geschichte über einen Pedanten, der ein weiches Herz für seine Mitmenschen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    thora0 1., 23.03.2016

    Inhalt/Klappentext:
    Alle lieben Ove: der Nummer-1-Bestseller aus Schweden. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig. Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mich sofort mit Ove identifizieren. Mir gefällt der knurrige Alte mit dem Herz am rechten Fleck. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist richtig fesselnd. Die sarkastische Art vom Autor finde ich toll. Die Nebenprotagonisten sind alle durchwegs toll geschrieben. Ich finde die Wandlung von einem depressiven Herrn zu einem lebensfrohen in der Gemeinschaft verwurzelten Herrn toll.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gmür, 12.03.2015

    Dieses Buch wurde mir empfohlen und ich fand es wirklich auch gut. Klar, manche finden gewisse Situationen vielleicht nicht so lustig, aber das ist immer Ansichtssache. Wie Bücher oft sind, sind gewisse Dinge überspitzt dargestellt. So gibt es die verschiedenen Selbstmordversuche, die misslingen. Aber ich fand es einfach witzig und spannend, wie es jedes Mal wieder vereitelt wurde. Wer viel Humor hat, findet dieses Buch bestimmt gut! Und ob ihr es glaubt oder nicht, solche Menschen wie Ove gibt es wirklich....Gm

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein