GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Merken
Merken
 
 
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 107593181

Buch (Gebunden) 19.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    29 von 55 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Annette G., 18.06.2019

    Wunderschön Eine mutige Frau auf einem dünnen Steg....die Arme weit ausgebreitet...wegen Balance...

    Dafür ist in meinen Augen sehr viel Selbstvertrauen nötig - den Schritt zu wagen - so etwas mutiges zu tun - dies Cover hat mich dabei etwas an Dirty Dancing, einen Film erinnert - wie ER ihr beibrachte, locker auf einem schmalen Untergrund zu gehen: Er hatte viel Selbstvertrauen durch jahrelanges Training - sie nicht....

    Und in diesem kleinen Buch geht es auch ums Selbstvertrauen, wie wir es bilden, stärken und dabei auch weiterentwickeln können.

    Ich habe es mir in Ruhe durchgelesen und bin sehr begeistert davon. Locker und flockig lässt es sich dabei auch lesen.

    Sehr gut fand ich u.a. den Tipp hierdrin, wenn jemand etwas alleine schaffen will, dann sollte man ihm dieses Selbstvertrauen auch darin geben und ihn stärken. Als Mutmacher in der Richtung unterwegs sein.

    Persönlich gesehen hat mir dieses Büchlein daher sehr viel gebracht. Ich kann es daher von ganzem Herzen sehr weiterempfehlen und die fünf Sterne hat es sich auf jeden Fall sehr verdient.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    31 von 59 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sandra K., 14.07.2019

    Stärkend
    In der heutigen Zeit ist es sicherlich nicht falsch, mit etwas mehr Zuversicht in die Zukunft zu schauen und Selbstvertrauen ist ohnehin sehr wichtig.
    Von daher war ich sehr gespannt auf diesen Ratgeber, den mir eine Freundin lieh.
    Allein das Cover mit dem „Drahtseilakt“ ist schon sehr zutreffend und gut gewählt.
    Prominente Zitate leiten die einzelnen Kapitel ein. Eine schöne Idee.
    Das Buch ist sehr vielfältig und wie das immer bei Ratgebern so ist: für fast jeden ist etwas dabei; nicht alles trifft auf jeden zu. Jeder zieht sich aus dem Buch das heraus, das für sein Leben relevant und zutreffend ist. Das ist hier nicht anders.
    Einige Tipps sind durchaus brauchbar und gut anwendbar im Leben.
    Charles Pepin beschreibt Möglichkeiten, Entscheidungen zu treffen, wenn man zweifelt und sich zig Möglichkeiten auftun und findet die Antworten auf diese Fragen in Philosophie, Literatur und Kunst, Psychologie und Pädagogik.
    Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und liest sich flüssig.
    Ein kleines, feines Buch, das durchaus stärken kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    17 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Elaine L., 19.05.2019

    Zutrauen zu sich selbst finden

    Die heutige Gesellschaft bietet den einzelnen Menschen oft eine Vielfalt an Möglichkeiten, ist oft aber auch mit größeren Unsicherheiten darüber verbunden, wie denn der eigene Weg wohl am besten aussehen und gestaltet werden können. Ein Ergreifen der Chancen, die das Leben bietet, erfordert hierbei oft ein hohes Maß an Selbstvertrauen, die je nach Person recht verschieden ausgeprägt ist. Doch was ist überhaupt Selbstvertrauen?
    Genau an dieser Frage, wie Selbstvertrauen entsteht, entwickelt und gefördert werden kann setzt das Buch "Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht" von Charles Pépin an und weist verschiedenste Faktoren auf, die hier eine Rolle spielen. Hierzu gehören für den Autor das Pflegen guter Beziehungen, das fleißige üben, das Staunen über die Schönheit der Welt, Entschlussfreudigkeit, das in die Tat kommen, selbst Hand anzulegen, das Suchen nach Vorbildern, das dem eigenen Begehren treu bleiben und nicht zuletzt das Vertrauen in das Mysterium der Existenz.
    Das Buch ist zwar philosiohisch geschrieben, bietet aber zusätzlich konkrete Ansatzpunkte für eigenes Handeln, so dass es auch als Anleitung für die einzelnen Leser_innen verstanden werden kann. Es ist verständlich geschrieben und nimmt die Leser_innen mit auf eine Reise zu sich selbst. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und werde es auch gut in meiner Arbeitspraxis einsetzen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    17 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Chattys Bücherblog, 07.08.2019

    Ich muss vorausschicken, dass ich nur sehr selten Ratgeber lese. Aus diesem Grund habe ich auch nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten zu psychologischen Sachbüchern. Hier hatte mir jedoch der Titel angesprochen. Fehlt uns nicht allen irgendwie und irgendwann mal ein klitzekleines bisschen Selbstvertrauen. Es gibt Menschen, die können ihre Unsicherheit gekonnt überspielen. Aber wie sieht es in diesen Menschen tatsächlich aus? Sind sie wirklich so stark, wie sie nach außen hin scheinen?

    All diesen Fragen geht der französische Autor, CHARLES PÈPIN, auf den Grund und erklärt anhand von Prominenten Beispielen, wie diese ihr Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wer hätte gedacht, dass auch die große Musikikone Madonna an ihrem Selbstvertrauen arbeiten musste?

    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alles in dem Buch bzw. den Ausführungen verstanden habe, da es für mich dann einfach irgendwie doch etwas zu psychologisch erschien. Dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen und auch mich immer wieder dabei hinterfragt.

    Abschließend kann ich diesen Ratgeber jedem empfehlen, der so ein bisschen mit sich selbst hadert. Und vielleicht hilft er ja tatsächlich, die vermeindlichen Schwächen etwas zu lindern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    35 von 70 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helena H., 09.07.2019 bei bewertet

    „Selbstvertrauen ist Vertrauen in das Leben.“

    Charles Pépin unterrichtet Philosophie an der Universität und Schule. Ein Thema, das ihm seit jeher auf der Seele brennt, ist die Thematik des Selbstvertrauens, wie dieses entsteht und in welchem Verhältnis es zu den uns umgebenden Phänomenen steht. Auf diese Weise ist das handliche Buch mit ansprechendem Cover und Einband "Sich selbst vertrauen" entstanden - die kleine Philosophie für unterwegs!

    Angefangen bei zwischenmenschlichen Beziehungen, die den Grundstein für Selbstvertrauen bilden, über die Bedeutung der Übung und Wiederholung, der Intuition, der Schönheit der Natur, des Handelns trotz oder gerade wegen Bedenken und Zweifeln bis schließlich zu der Bedeutung von Vorbildern im Aufbau von Selbstvertrauen, zeichnet der Autor den äußerst komplexen Weg zum Selbstvertrauen auf.

    Sehr detailliert zeigt der Autor uns, wie Beziehungen zu anderen Menschen, die Schönheit der Natur und natürlich die Übung unser Selbstvertrauen beeinflussen und stärken. Sehr wichtig finde ich auch, dass Charles Pépin uns vor Augen führt, dass Selbstvertrauen kein Zustand ist, den man einmal erzielt hat (oder eben nicht) und damit hat es sich, sondern etwas ist, dass dem ständigen Wandel unterworfen ist, so wie unsere Identität ja auch „mannigfaltig, plural, wandelbar“ ist.

    Ein weiterer wichtiger Punkt, den der Autor anspricht, und der gerade in unserer Zeit der Social Media präsenter denn je ist, ist dasjenige des Vergleichens. Pépin zeigt uns, dass es unsinnig ist, sich mit anderen zu vergleichen: „Wir sind alle so etwas wie solitäre Diamanten. Unser Wert ist nicht relativ gegenüber dem der anderen, sondern absolut.“ Dem eigenen Begehren, der eigenen Suche und dem Streben nach Vervollkommnung im Rahmen unserer Lebensweise treu zu bleiben - darum geht es im Wesentlichen.

    Vorbilder im Leben sind wiederum sehr förderlich: „Bewundern bedeutet nicht verehren; auch nicht, sich selbst in der Betrachtung des Talents eines anderen zu verlieren. Wer bewundert, der nährt sich. Der nimmt sich ein Vorbild an denen, die den Mut hatten, ihrem Stern zu folgen, und begibt sich auf die Suche nach dem eigenen Stern.“

    Wer bei „Sich selbst vertrauen“ nun viel Theorie erwartet, den möchte ich an dieser Stelle beruhigen: Der Autor lockert die theoretischen Erklärungen mit vielen Erzählungen aus dem Leben großer Künstler, Schriftsteller und Philosophen auf. Er erzählt uns auch sehr viel aus seinem eigenen Leben den Erfahrungen mit seinen Schülern und Studenten. „Sich selbst vertrauen“ ist alles in allem aber ein sehr gelungenes Philosophiebüchlein, zu dem man immer wieder greifen kann und sollte - denn es spendet viel Mut und Zuversicht!

    „Dem Leben vertrauen bedeutet, auf die Zukunft zu setzen, an die schöpferische Kraft des Handelns zu glauben, das Ungewisse zu lieben, statt es zu fürchten. Dem Leben vertrauen bedeutet zu denken, dass das Leben etwas Gutes ist.“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    M., 16.05.2019 bei bewertet

    sehr empfehlenswert!

    Pépin untersucht hier das Selbstvertrauen genauer. Was ist Selbstvertrauen eigentlich und wie entsteht es bzw. wie kann ich es eigentlich aufbauen oder verstärken.

    Er sieht das Selbstvertrauen aus einem Zusammenspiel zwischen Vertrauen in andere haben, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie Vertrauen in das Leben haben. Dies beleuchtet er genauer und zeigt dann ganz praxisnah, wie man nun dieses Vertrauen erwerben kann.
    Immer unter Einbezug der verschiedensten Philosophen, von den antiken Griechen bis zu ganz neuzeitlichen Philosophen. Aber auch Schriftsteller und Psychologen werden herangezogen sowie die Lebenswege einiger Sportler und Musiker näher betrachtet.

    Das Buch, unterteilt in einzelne Kapitel, lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Grundsätzlich erscheint es mir jedoch hilfreich, wenn man schon einige philosophische Vorkenntnisse besitzt. Pépin, der Philosophie an einem Gymnasium unterrichtet, schreibt sehr modern, kann schwierige Sachverhalte in sehr einfache Worte kleiden und findet gute Formulierungen. Das finde ich sehr, sehr toll!
    Dieses Buch war für mich absolut lohnend und kam auch zur rechten Zeit – wie es ja hin und wieder mit manchen Büchern so ist. Hier fand ich Erklärungen, die ich bislang noch nie so recht bei anderen gelesen habe und die mir absolut einleuchtend sind. Er konnte einige von meinen Denkirrtümern tatsächlich beseitigen, mit denen ich meinem Selbstvertrauen im Weg stand. Somit muss ich mir auch weniger Sorgen machen, denn: " Wer sich selbst vertraut, findet den Mut, sich dem Ungewissen zu stellen, statt vor ihm zu fliehen." (S.198)

    Zwar war mir nun nicht alles neu, aber ich erhielt, wie gesagt, wesentliche neue Denkanstösse und finde seine Perspektive sehr interessant. Zudem gefällt mir die Aufbereitung sehr gut Schon das Lesen des Buches machte mich zuversichtlicher. Ich wurde heiter und das Herz wurde leichter. Der Untertitel: "Kleine Philosphie der Zuversicht" passt sehr gut. Es ist sehr lebensbejahend und freundlich geschrieben. Es ist außerdem praxistauglich und hat einen sehr nachhallenden positiven Effekt. Großen Dank dafür!

    Fazit: Sehr lohnenswert für Menschen, die sich mit dem Selbstvertrauen auseinandersetzen und sich gern mit Philosophie beschäftigen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Urte Köhler, 20.05.2019

    Ein anspruchsvolles, gewinnbringendes Buch über Selbstvertrauen und damit auch über den Umgang mit sich selbst. Die Aufforderung, in sich selbst hineinzuhorchen und sich zu fragen: Wie steht es bei mir damit?
    Das lässt sich hervorragend mit dem vorletzten Satz veranschaulichen: "Wer sich selbst vertraut, findet den Mut, sich dem Ungewissen zu stellen, statt vor ihm zu fliehen." (S. 198)
    Pépin stellt die Frage nach dem Erlangen von Selbstvertrauen. Wo kommt es her? Niemand bringt es von Geburt an mit.
    Er nähert sich der Antwort auf diese Frage von verschiedenen Seiten, kommt aber immer wieder auf den Kern der Sache, dass die Nutzung des eigenen Gehirns unabdingbar ist. Das Auseinandersetzen und Hinterfragen von Sachverhalten und Aufgabenstellungen, die Hinwendung zur eigenen Freiheit: der Fähigkeit sich selbst zu vertrauen. Die Akzeptanz der Ungewissheit, die jeder Entscheidung innewohnt. Das Üben von Entscheidungen und das damit stetig wachsende Vertrauen in uns selbst.
    Es ist möglich, den Zauderer in uns zu besiegen, aber es ist ein schwieriger Weg, die Herausforderung des eigenen Verstandes anzunehmen, statt dem bequemen Weg der Vorurteile anderer zu folgen.
    Dieses Buch ist eine Aufforderung aber auch eine Anleitung an und für den Leser, darüber nachzudenken, wie viel Selbstvertrauen im Leben ausmacht, welche Erleichterungen es mit sich bringt und wie hemmend und ausbremsend Zweifel sind.
    Pépin zeigt dem Leser unterschiedliche Wege auf, die zielführend sind. Es ist an ihm, sich für einen davon zu entscheiden.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Petra K., 04.06.2019

    Dieses informative Sachbuch vermittelt philosophisches Grundwissen auf interessante Art und Weise. Fundierte Teile von Philosophie und Psychologie sind gut eingeflochten. Hier wird Theorie verständlich erklärt.

    Das Buch ist sehr gut strukturiert, der Untertitel sehr prägnant und stimmig. Die Kapitelüberschriften werden sehr konkret und weisen deutlich auf das kommende Thema hin. Die Sprache ist gut gewählt, der Inhalt unterhaltsam und verständlich formuliert. Das handliche Format gefällt mir sehr gut, ebenso die Gestaltung des Covers. Schriftgröße und Satz sind absolut passend.

    Anhand von lebensnahen Beispielen prominenter Personen werden die jeweiligen Aspekte klar und deutlich dargestellt. Zudem sind sie wissenschaftlich unterlegt. Jeder Leser kann aus den Beispielen für sich wichtige Elemente ableiten bzw. umwandeln.

    Das Buch kommt nicht überheblich, sondern begleitend daher. Ich habe die einzelnen Aspekte als Vorschläge und für jedermann geeignet betrachtet. Meines Erachtens kann ein jeder das für sich richtige aus diesem Buch herausziehen, ohne sich dabei belehrt zu fühlen. Es kann sehr gut als Gedankenanstoß genutzt werden.

    Mein Fazit: absolut empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Selbstvertrauen befassen möchten.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Frank Z., 17.06.2019

    SICH SELBST FINDEN

    Ein wunderschönes Buch das man sehr wohl als kleines
    Einmal Eins der Psyche eines Menschen bezeichnen könnte.
    Tatsächlich ist jedes Kapitel unheimlich interessant und
    zeigt die unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen
    auf und schließt anschließend für sich ab.
    Ganz wichtig ist es vor allen Dingen sich selbst zu finden
    und Vertrauen für sich wiederzuerlangen.
    Und das natürlich in allen erdenklichen Lebenslagen des
    Alltags und im allegemeinen Umgang mit seinen Mitmenschen.
    Auch die Gefahr der Medien und Digitalisierung wird kurz
    beleuchtet und vor allen Dingen die Gefahr für jeden einzelnen
    von uns. Viel zu viele Informationen und auch unwichtige
    Einflüsse prasseln auf uns ein. Und genau hier wächst auch
    die Gefahr, das einem Menschen plötzlich die Selbstachtung
    und das persönliche Selbstwertgefühl abhandenkommt.

    Eine kleine, feine Fibel als kleiner Helfer in allen menschlichen
    Lebenslagen. Kein Leitfaden oder gar Fach/Sachbuch der
    Psychologie, sondern ein Buch für alle verständlich geschrieben.

    Es ist ein Lesegenuss sich auf dieses Buch einzulassen, denn
    oft fühlt sich der Leser persönlich angesprochen und so setzt
    man sich gerne mit "SICH SELBST VERTRAUEN" auseinander.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Daniela H., 20.05.2019

    Das Buch "Sich Selbst Vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht" von Charles Pépin ist in deutscher Auflage von 2019 und von Allary Éditions herausgegeben worden.
    Durch dieses Buch habe ich tatsächlich Zuversicht erlangt und es hat mich glücklich gemacht. Jeder Mensch hat sicherlich mal mit Zweifeln zu tun und mit Ängsten und das Buch hilft auf eine erzählerische Art und Weise anders über diese nachzudenken. Untermalen tut Charles Pépin seine Aussagen und Thesen mit Zitaten von berühmten Persönlichkeiten wie Karl Marx, Pablo Picasso, Mahatma Gandhi und vielen, vielen mehr. Auch schön fand ich das alle Zitate der Personen hinten in einem Personenregister nochmal aufgeführt sind, sodass man alles nochmal raussuchen und nachlesen kann.
    Das Cover ist schlicht gehalten und trotzdem auffällig. Es stellt das Sinnbild von Selbstvertrauen dar, nämlich eine Frau die auf einem dünnen Seil balanciert. Meiner Meinung nach ein sehr passendes Cover.
    Ich kann es jedem empfehlen der einfach mal ein bisschen Zuversicht braucht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Renate D., 23.05.2019

    Tolles Sachbuch

    Das fast 200 seitige Sachbuch "sich selbst vertrauen" ist einfach toll. Es ist untergliedert in 10 Kapitel, die jedes für sich viele gute Ausführungen beinhalten. In allen Kapiteln geht es um Vertrauen, sowohl in sich selbst als auch ins zwischenmenschliche. Es gibt Untertitel wie Praxis des Vertrauens, Vertrauen in die eigene Intuition, wenn Schönheit Vertrauen schenkt, Vertrauen im Zweifel, Handeln um Vertrauen zu fassen, Vertrauen und Vorbilder, Mittel gegen Vertrauenskrisen und schließlich Vertrauen in das Leben.
    Dieses Vertrauensbuch ist so geschrieben, dass es leicht fällt weiter zu lesen und hat auf jeder Seite tolle Informationen. Ich selber habe im Laufe dieses Buches einiges an Vertrauen gewonnen. Nicht zuletzt in mich selber, aber auch in meine Umwelt. Dieses Buch hat die 5 Sterne auf jeden Fall verdient. Und da es so viele Informationen erhält, bin ich sicher, dass Ich es noch ein weiteres Mal lesen werde, um vieles von dem Gelesenem verinnerlichen zu können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    papaylinchen, 14.05.2019

    aktualisiert am 14.05.2019

    Freundlich geschrieben

    Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Der Einband fühlt sich angenehm in der Hand an und das Format eignet sich gut um das Buch in die Handtasche stecken zu können.

    Ich habe mich beim Lesen vom Autor freundlich begleitet gefühlt. Er zählt verschiedene Sichtweisen auf mit denen man innerlich gut arbeiten kann.

    Anhand von Fallbeispielen Prominenter Künstler und Sportler wird gut dargestellt, dass Fleiß gepaart mit dem Glauben anderer an uns quasi Berge versetzen kann. Diese Betrachtungsweise fand ich für mich ganz wichtig.

    Die philosophische Betrachtungsweise wird leicht verständlich dargelegt, und obwohl dieses Büchlein so viel Lebensweisheit in sich birgt, wirkt es nicht überladen und kann immer wieder als Gedankenanstoß zu Hand genommen und als "Nachschlagewerk für die Seele" genützt werden.

    Ich empfehle Charles Pepins Werk allen die bereit sind ihren Weg zu gehen und denjenigen die einen freundlichen Anstoß suchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    17 von 34 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Paulaso, 14.06.2019 bei bewertet

    Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Der Einband fühlt sich angenehm in der Hand an und das Format eignet sich gut um das Buch in die Handtasche stecken zu können.

    Ich habe mich beim Lesen vom Autor freundlich begleitet gefühlt. Er zählt verschiedene Sichtweisen auf mit denen man innerlich gut arbeiten kann.

    Anhand von Fallbeispielen Prominenter Künstler und Sportler wird gut dargestellt, dass Fleiß gepaart mit dem Glauben anderer an uns quasi Berge versetzen kann. Diese Betrachtungsweise fand ich für mich ganz wichtig.

    Die philosophische Betrachtungsweise wird leicht verständlich dargelegt, und obwohl dieses Büchlein so viel Lebensweisheit in sich birgt, wirkt es nicht überladen und kann immer wieder als Gedankenanstoß zu Hand genommen und als "Nachschlagewerk für die Seele" genützt werden.

    Ich empfehle Charles Pepins Werk allen die bereit sind ihren Weg zu gehen und denjenigen die einen freundlichen Anstoß suchen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Chattys Bücherblog, 07.08.2019 bei bewertet

    Ich muss vorausschicken, dass ich nur sehr selten Ratgeber lese. Aus diesem Grund habe ich auch nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten zu psychologischen Sachbüchern. Hier hatte mir jedoch der Titel angesprochen. Fehlt uns nicht allen irgendwie und irgendwann mal ein klitzekleines bisschen Selbstvertrauen. Es gibt Menschen, die können ihre Unsicherheit gekonnt überspielen. Aber wie sieht es in diesen Menschen tatsächlich aus? Sind sie wirklich so stark, wie sie nach außen hin scheinen?

    All diesen Fragen geht der französische Autor, CHARLES PÈPIN, auf den Grund und erklärt anhand von Prominenten Beispielen, wie diese ihr Selbstvertrauen aufgebaut haben. Wer hätte gedacht, dass auch die große Musikikone Madonna an ihrem Selbstvertrauen arbeiten musste?

    Ich muss auch gestehen, dass ich nicht alles in dem Buch bzw. den Ausführungen verstanden habe, da es für mich dann einfach irgendwie doch etwas zu psychologisch erschien. Dennoch habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen und auch mich immer wieder dabei hinterfragt.

    Abschließend kann ich diesen Ratgeber jedem empfehlen, der so ein bisschen mit sich selbst hadert. Und vielleicht hilft er ja tatsächlich, die vermeindlichen Schwächen etwas zu lindern.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    18 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ramona G., 05.08.2019

    Sich selbst zu vertrauen ist nicht einfach. Mir fällt es persönlich sehr schwer, weil man ständig kritisiert wird - Kleidung, Aussehen, Gewicht, Charakter etc.
    Die Tipps in diesem Buch sind wirklich interessant und leicht im Alltag umzusetzen. Der Schreibstil ist dabei sehr kurzweilig und fesselnd. Es kleines Büchlein mit großer Wirkung.
    Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass die meisten Beispiele bekannt sind, es handelt sich also nicht um was Neues und trotzdem ist es das. Mit ein bisschen Übung kann man die Selbstzweifel in den Griff bekommen und ein neues Selbstbewusstsein lernen.
    Toll umgesetzt für alle, die sich selbst mehr vertrauen möchten und nicht wissen, wie sie es erreichen sollen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    17 von 39 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    lacastra, 29.05.2019 bei bewertet

    Ein wenig Zuversicht schadet nie.

    Brauchen wir nicht alle hin und wieder, besonders in schweren Zeiten, einen kleinen Denkanstoß um unsere Zuversicht nicht zu verlieren und unser Selbstvertrauen ein wenig zu festigen...

    Ein kurzes Wort zur Aufmachung, kleinformatig, gut gebunden und mit bedrucktem Cover ohne Schutzumschlag, so mag ich meine Bücher am liebsten.
    Doch natürlich ist vor allem der Inhalt die entscheidende Komponente.

    Was ist Zuversicht bzw. Selbstvertrauen? Wie entsteht es, wie entwickelt es sich und wie kann man dies im positiven Sinne beeinflussen?
    Dies versucht uns der Autor in diesem Buch näher zu bringen.
    Der Aufbau ist übersichtlich und gut strukturiert, die Kapitel sind trotz ein paar philosophischer Ansätze dennoch leicht verständlich. Dies wird untermauert mit Tipps zur praktischen Umsetzung und mit diversen Beispielen veranschaulicht (meist anhand berühmter Persönlichkeiten aus Sport etc., weil die wohl fast jeder kennt. Hier hätten mir auch des Öfteren die Erlebnisse "normaler" Menschen genügt, da man sich mit denen wahrscheinlich besser identifizieren kann).

    Wer sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat und eventuell auch das ein oder andere dazu gelesen, der sollte nicht auf bahnbrechende neue Erkenntnisse hoffen. Für alle Interessierten jedoch ein durchaus solides kleines Büchlein, um erste Erfahrungen zu sammeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    15 von 33 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Margaret K., 15.05.2019

    Wie der Titel des Buches schon verrät geht es um Selbstvertrauen. Dabei zieht der Autor Theorien und Sprüche vieler Philosophen, Pädagogen und vielen weiteren Menschen heran, um zu erklären, was Vertrauen eigentlich ist. Dies wird mit genauso vielen Beispielen unterstrichen und verdeutlicht, sodass das Buch leicht zu verstehen ist und man ein gutes Bild von dem Erklärten bekommt.

    Dabei holt er jedoch weit aus, sodass ich mich manchmal gewundert habe, was alles mit Selbstvertrauen zu tun hat. So bekommt man auch viele Einblicke in andere Dinge, die im Leben wichtig sind. Jedoch handelt es sich nicht unbedingt um neue Sachen, denn das meiste habe ich so ähnlich schon einmal gehört oder gelesen. Trotzdem hat mir die positive Art, in der das Buch geschrieben ist, gut gefallen. Es macht dadurch gute Laune und motiviert.

    Da das Buch außerdem klein und handlich ist, ist es schnell durchgelesen und gut um es zwischendurch zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen. Komplett ungehauen hat es mich letztendlich nicht, aber dennoch ist es ein schönes Büchlein mit tiefgründigen Gedanken zum Selbstvertrauen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    22 von 46 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Helena H., 09.07.2019

    „Selbstvertrauen ist Vertrauen in das Leben.“

    Charles Pépin unterrichtet Philosophie an der Universität und Schule. Ein Thema, das ihm seit jeher auf der Seele brennt, ist die Thematik des Selbstvertrauens, wie dieses entsteht und in welchem Verhältnis es zu den uns umgebenden Phänomenen steht. Auf diese Weise ist das handliche Buch mit ansprechendem Cover und Einband "Sich selbst vertrauen" entstanden - die kleine Philosophie für unterwegs!

    Angefangen bei zwischenmenschlichen Beziehungen, die den Grundstein für Selbstvertrauen bilden, über die Bedeutung der Übung und Wiederholung, der Intuition, der Schönheit der Natur, des Handelns trotz oder gerade wegen Bedenken und Zweifeln bis schließlich zu der Bedeutung von Vorbildern im Aufbau von Selbstvertrauen, zeichnet der Autor den äußerst komplexen Weg zum Selbstvertrauen auf.

    Sehr detailliert zeigt der Autor uns, wie Beziehungen zu anderen Menschen, die Schönheit der Natur und natürlich die Übung unser Selbstvertrauen beeinflussen und stärken. Sehr wichtig finde ich auch, dass Charles Pépin uns vor Augen führt, dass Selbstvertrauen kein Zustand ist, den man einmal erzielt hat (oder eben nicht) und damit hat es sich, sondern etwas ist, dass dem ständigen Wandel unterworfen ist, so wie unsere Identität ja auch „mannigfaltig, plural, wandelbar“ ist.

    Ein weiterer wichtiger Punkt, den der Autor anspricht, und der gerade in unserer Zeit der Social Media präsenter denn je ist, ist dasjenige des Vergleichens. Pépin zeigt uns, dass es unsinnig ist, sich mit anderen zu vergleichen: „Wir sind alle so etwas wie solitäre Diamanten. Unser Wert ist nicht relativ gegenüber dem der anderen, sondern absolut.“ Dem eigenen Begehren, der eigenen Suche und dem Streben nach Vervollkommnung im Rahmen unserer Lebensweise treu zu bleiben - darum geht es im Wesentlichen.

    Vorbilder im Leben sind wiederum sehr förderlich: „Bewundern bedeutet nicht verehren; auch nicht, sich selbst in der Betrachtung des Talents eines anderen zu verlieren. Wer bewundert, der nährt sich. Der nimmt sich ein Vorbild an denen, die den Mut hatten, ihrem Stern zu folgen, und begibt sich auf die Suche nach dem eigenen Stern.“

    Wer bei „Sich selbst vertrauen“ nun viel Theorie erwartet, den möchte ich an dieser Stelle beruhigen: Der Autor lockert die theoretischen Erklärungen mit vielen Erzählungen aus dem Leben großer Künstler, Schriftsteller und Philosophen auf. Er erzählt uns auch sehr viel aus seinem eigenen Leben den Erfahrungen mit seinen Schülern und Studenten. „Sich selbst vertrauen“ ist alles in allem aber ein sehr gelungenes Philosophiebüchlein, zu dem man immer wieder greifen kann und sollte - denn es spendet viel Mut und Zuversicht!

    „Dem Leben vertrauen bedeutet, auf die Zukunft zu setzen, an die schöpferische Kraft des Handelns zu glauben, das Ungewisse zu lieben, statt es zu fürchten. Dem Leben vertrauen bedeutet zu denken, dass das Leben etwas Gutes ist.“

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    20 von 42 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Lacastra, 29.05.2019

    Ein wenig Zuversicht schadet nie.

    Brauchen wir nicht alle hin und wieder, besonders in schweren Zeiten, einen kleinen Denkanstoß um unsere Zuversicht nicht zu verlieren und unser Selbstvertrauen ein wenig zu festigen...

    Ein kurzes Wort zur Aufmachung, kleinformatig, gut gebunden und mit bedrucktem Cover ohne Schutzumschlag, so mag ich meine Bücher am liebsten.
    Doch natürlich ist vor allem der Inhalt die entscheidende Komponente.

    Was ist Zuversicht bzw. Selbstvertrauen? Wie entsteht es, wie entwickelt es sich und wie kann man dies im positiven Sinne beeinflussen?
    Dies versucht uns der Autor in diesem Buch näher zu bringen.
    Der Aufbau ist übersichtlich und gut strukturiert, die Kapitel sind trotz ein paar philosophischer Ansätze dennoch leicht verständlich. Dies wird untermauert mit Tipps zur praktischen Umsetzung und mit diversen Beispielen veranschaulicht (meist anhand berühmter Persönlichkeiten aus Sport etc., weil die wohl fast jeder kennt. Hier hätten mir auch des Öfteren die Erlebnisse "normaler" Menschen genügt, da man sich mit denen wahrscheinlich besser identifizieren kann).

    Wer sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat und eventuell auch das ein oder andere dazu gelesen, der sollte nicht auf bahnbrechende neue Erkenntnisse hoffen. Für alle Interessierten jedoch ein durchaus solides kleines Büchlein, um erste Erfahrungen zu sammeln.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    17 von 36 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jarmila K., 05.07.2019

    Klappentext::

    Im Meinungsgewitter auf die eigene Stimme hören. Eine klare Richtung einschlagen, wenn sich grenzenlose Möglichkeiten auftun. Entscheidungen treffen trotz Zweifeln. All das erfordert eine wesentliche Fähigkeit: sich selbst vertrauen zu können. Doch was bedeutet es, sich selbst zu vertrauen? Warum fällt es manchen Menschen leichter als anderen? Worin liegt der Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit? Charles Pépin findet die Antworten auf diese Fragen in Philosophie, Literatur und Kunst, Psychologie und Pädagogik. Leicht und lebendig zeigt er, wie jeder von uns dem Ungewissen mit mehr Zuversicht entgegentreten kann. Ein stärkendes Buch für unsichere Zeiten.

    Leseeindruck:

    Bei diesem Sachbuch „Sich selbst vertrauen“ handelt es sich um einen Ratgeber, welcher - wie der Titel bereits verrät - einem mit Rat zu helfen versucht, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Verfasst vom Schriftsteller und Philosophen Charles Pépin. Unterteilt ist dieser Ratgeber in

    * Pflege gute Beziehungen
    * Übe fleißig
    * Hör auf dich selbst
    * Staune
    * Sei entschlussfreudig
    * Lege Hand an
    * Schreite zur Tat
    * Bewundere
    * Bleibe deinem Begehren treu
    * Vertraue dem Mysterium der Existenz

    Wir sollen hier aufgezeigt bekommen, wie man zu Selbstwertgefühl kommt und es auch behält.
    Insgesamt war das Buch zwar gut aufgebaut und auch nett gemeint. Ich habe es geschenkt bekommen, habe eigentlich recht viel Selbstvertrauen und insofern war es für mich eher mäßig hilfreich.


    @ esposa1969

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein