GRATIS¹ Geschenk für Sie!

 
 
Merken
Magazin
Merken
Magazin
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 5978762

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    91 von 138 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Volker T., 19.10.2016

    HELIX - Sie werden uns ersetzen - von Marc Elsberg

    Der Titel ist kurz und bündig und zusammen mit dem Cover wirkt das Buch schon spannend und geheimnisvoll.

    Die Leseprobe hält was das Cover verspricht ... man liest sich ein ... braucht ein wenig Zeit sich zu konzentrieren und dann ist man schon mittendrin.

    Die Themen Umwelt Gentechnik und Designerbabys nach Bauplan mit vorher bestimmten Eigenschaften sind spannend und regen zum nachdenken an.

    Marc Elsberg gibt uns einen Einblick, wie so eine Zukunft aussehen könnte ... ein Mix aus Science-Fiction und Krimi ....der einem schon ein Gefühl von Horror gibt.

    Natürlich ist auch eine XXL Leseeprobe schnell gelesen, in dem Moment immernoch zu kurz ( weil sie so gut ist) und sie lässt ihre begeisterten Leser mit jeder Menge Fragen zurück.

    Ich habe die Leseprobe vor 2 Tagen gelesen und sie lässt mich einfach nicht mehr los und ich ertappe mich immer wieder dabei mich zu fragen, ob sowas irgendwann einmal Wirklichkeit werden könnte. ..... wenn solch eine Technologie in die falschen Hände gerät .... der Gedanke daran lässt mich erschauern.

    Natürlich frage ich mich auch: Wer steckt hinter dem Ganzen? Wie geht es weiter?

    Das Buch kennt die Antworten und man muss es zu Ende lesen ... ich auch ... ich muss wissen, wie die Geschichte ausgeht ...

    5 Sterne *****

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    71 von 120 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Christina S., 30.10.2016

    Das Buch Helix, Sie werden uns ersetzen, von Marc Elsberg ist sehr detailliert geschrieben und dadurch hat das Buch extrem viel Spannung. Hat die Leserin oder der Leser nur das erste Kapitel des Buches gelesen ist man schon mitten im Geschehen und kommt auch nicht mehr hinaus, da das Buch so spannend ist und soviel Fragen aufwirft, dass man als Leser nicht aufhören kann es zu weiterzulesen. Die Themen, die das Buch Helix behandelt sind sehr umstrittene Themen, wie Gentechnik, Umwelt, Babys, die einen Bauplan haben, wo an alles bestimmen kann. Zusammenfassend muss ich sagen, dass das Buch ein sehr spannendes ist und ich es auf alle Fälle lesen möchte und nach dieser Leseprobe kann ich es auch allen nur empfehlen zu lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 24 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke J., 22.11.2016

    Inhalt

    Bei der Sicherheitskonferenz in München bricht Panik aus, als der Außenminister während einer Rede leblos zu Boden fällt. Bei der anschließenden Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsamer Fleck entdeckt. Als der Ministerstab, der eiligst in die USA zurückgeflogen wurden, auf amerikanischem Boden landet, muss er sich einer Untersuchung des Seuchenschutzes unterziehen.
    Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, macht sich Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung, weil sie in München versucht hat, den Außenminister wiederzu-beleben.
    Doch ihr bleibt keine Zeit, denn kurz drarauf werden sie und ihr Team in den Situation Room des Weißen Hauses zitiert. Dort wird sie vom nationalen Sicherheitsberater zur Leiterin der Sonderermittlung ernannt, die den Tod des Ministers aufklären - und herausfinen soll, wer in der Welt in der Lage ist, einen Grippevirus so zu manipulieren, dass er nur eine ganz bestimmte Person töten kann. Denn eines ist den führenden Biologen des Landes klar: Dieses Virus ist genetisch verändert worden...

    Eindruck

    Schon bittere Wahrheit - oder noch erschreckende Fiktion !?

    Das Schreckensszenario von genetisch veränderten Grippeviren und gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist der Welt schon bekannt. Zwar wird diese Tatsache sehr kontrovers aufgenommen, aber so richtig schocken tut es niemanden mehr. Das Grippeviren aber schon so veränderbar sind, dass sie exakt auf nur eine Person zuge-schnitten werden, ist neu und jagt einem einen Schauer über den
    Rücken.
    Wer nun aber denkt, dass sei in diesem Roman alles, der irrt. Denn Wissenschaftler haben den Code gefunden, die DNA von Menschen wunschgemäß zu generieren. Das ermöglicht Eltern sich zukünftig "Designerkinder" zu "bestellen".
    Wie darf denn ihr zukünftiges Kind aussehen, wie groß soll es sein, welches Geschlecht soll haben? Soll es Sportler, Wissenschaftler, Künstler oder doch Handwerker werden? Sehr verehrte zukünftige
    Eltern - für 1 bis 2 Millionen designen wir ihnen ihr Kind nach ihren persönlichenVorstellungen und finanziellen Möglichkeiten. UND sollten sie während der Schwangerschaft doch noch die eine oder
    andere Änderung wünschen - kein Problem, auch das machen wir schon möglich.

    Die Vorstellung ist grauenhaft, erschreckend und angsteinflößend.

    Noch unvorstellbarer ist die Möglichkeit, dass mittels GeneDrive diese konfigurierten Gene von Mann auf Frau übertragen und somit von Generation zu Generation fortgeführt werden. Das würde be-deuten, innerhalb kürzester Zeit werden nur noch genetisch "opti-mierte" Menschen auf der Welt leben. In "Helix" hat Marc Elsberg sehr eindringlich gezeigt, was passiert, wenn diese hyperintelligent generierten Kinder außer Kontrolle geraten. Wenn ich mir dann vorstelle, wozu diese Möglichkeiten eingesetzt werden könnten - z.B. um höchstleistungsfähige, schmerzresistente und unbegrenzt aggressive Armeen herzustellen - wird mir übel.
    Grippeviren - geklonte Schafe - manipuliertes Obst und Gemüse ist leider schon die Realität !

    Generierte Menschen auch ?

    Die Protagonisten behielten für mich hier eine gewisse Distanz, was ich bei diesem Thema aber als überhaupt nicht störend empfunden haben. So konnte ich mich gut auf das Thema einlassen, ohne mit einem oder einer Person mitfiebern zu müssen. Lediglich Eugene habe ich zu meinem persönlichen kleinen Hassobjekt erklärt. Wobei er mich auch nicht abgestossen hat, sondern eine Art Hass-Liebe
    entstanden ist. Ich konnte nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn.

    Fazit

    "Helix" war mein erstes Buch von Marc Elsberg, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte sein. Das Thema durch fundiertes Fachwissen und tolle Recherche wahnsinnig temporeich umgesetzt. Es spielt sich alles innerhalb von 8 Tagen ab, diese Zeitspanne und Geschwindigkeit wird durch kurze, knappe und knackige Kapitel unterstrichen.
    Genial und sehr intelligent umgesetztes Szenario, das einem den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat und hoffen lässt, dass diese Möglichkeiten niemals bzw. noch lange nicht Realität
    werden. Genforschung ist Segen und Fluch zugleich - und der Appell kann nur an die Forscher und Regierungen gehen, mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll und NICHT Profit orientiert umzu-
    gehen.
    Chapeau Marc Elsberg für diesen Roman, Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    31 von 56 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Julie R., 02.11.2016

    Es scheint so spannend zu sein, dass ich am liebsten sofort weiterlesen würde! Nach der Leseprobe ist auf jeden Fall sehr viel Potenzial da!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    18 von 32 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    gmab, 20.12.2016

    Der genetische Code

    Helix, ein Roman der Zukunft? Jetzt wo ich das Buch fertig gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe Angst, dass die Zukunft schon da ist.
    Fortschritte in der Gentechnik fand ich an und für sich nützlich. Das muss ich nochmal überdenken.

    In Brasilien, Tansania und Indien werden robuste und ertragreiche Nutzpflanzen entdeckt, die Schädlingen trotzen und Dürreperioden überstehen. Rund um diese blühenden Paradiesgärten vertrocknen andere Felder oder werden von Schädlingen befallen. Was unterscheidet diese ertragreichen Felder von den anderen? Vor allem der den Saatgut-Markt beherrschende Konzern Santira ist an der Antwort auf diese Frage interessiert. Ich dachte anfangs noch, dass gentechnisch veränderte Pflanzen ein vielversprechendes Konzept sind, um den Hunger in der Welt zu bekämpfen und dass Horst Pahlen Chefentwickler und Helge Jacobsen, Vorstandsvorsitzender von Santira dazu beitragen wollen, das Hungerproblem zu lösen. Genpflanzen beachten keine Ackergrenzen und können sich ungehindert weiter verbreiten. Santira besitzt jedoch Patente auf Saatgut und diktiert die Preise. Dieses Monopol wollen sie sich nicht wegnehmen lassen und sie suchen den Urheber dieses Wunders.

    Ein weiterer Handlungsstrang erzählt vom Kinderwunsch von Helen und Greg. Sie können auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen und wenden sich an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien. Beide denken: Was könnte besser sein als ein gesundes Kind? Dr. Benson meint, dass es mehr als nur gesund gibt. Es gibt “Möglichkeiten”. Besser wäre doch ein Kind mit aussergewöhnlich hoher Intelligenz und den Anlagen für einen Olympiasieg. Makellose Schönheit und überdurchschnittliche Begabungen machbar durch genetische Veränderungen in einem Labor. Der Perfekte Mensch. Was ist verkehrt daran, das Beste für sein Kind zu wollen? Die Frage ist nur, wollen Helen und Greg – wollen wir - das?

    Gene können nicht nur verbessert werden, defekte Gene können geheilt werden. Keine Erbkrankheiten mehr, Heilung von Krebs und Aids. Eine neue Chance für kranke Menschen. Dass die Fortschritte in der Gentechnik auch das Gegenteil bewirken können sieht man am Schicksal des US-Außenministers. Das Buch beginnt mit seinem Tod. Er stirbt bei einem Staatsbesuch in München. Während der Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden - von Bakterien verursacht.

    Das Ende des Buches hätte etwas konkreter sein können. Die Zukunft von Helen, Greg und und dem geplanten Nachwuchs bleibt der Vorstellung des Lesers überlassen. Trotzdem ein Buch, dass die volle Punktzahl von mir bekommt. Die Geschichte ist von Anfang an spannend, das Thema hochaktuell. Gut gefallen hat mir auch die Benennung der Kapitel in “Am ersten Tag” usw., für mich eine Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte. Ein tolles Cover mit zwei parallelen Molekülsträngen der DNA
    Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    13 von 22 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Frieda-Anna, 12.12.2016

    "Bald kann man seine Kinder aus dem Katalog bestellen". Was sonst schon mal hinter vor gehaltener Hand gegeseitig zugeraunt wird, wenn am Stammtisch ein solches Thema zur Sprache kommt, wird hier von Herrn Elsberg zu einem brisanten Roman verarbeitet.

    Auffällig ist, dass es gar keinen Hauptprotagonisten im klassischen Sinne gibt. In mehreren Erzählsträngen, die in teils extrem kurzen Kapiteln abgehandelt werden, finden sich diebsonderbegabten Kindern und "Gute" und "Böse" aus Wissenschaft und Forschung. Genmanipulation an Pflanzen, Tieren und Menschen ist das Grundgerüst der Story und der begeisterte Leser wird neben der Fiktion um die Abschaffung der klassischen Menschenmodelle, also wir, mit verständlichen Infos aus diesem Wissenschaftszweig gefüttert.

    Dieser für mich erste Roman dieses Genres konnte mich aufgrund der brisanten Thematik und des angnehm unaufdringlichen Schreibstils des Autors überzeugen. Selbst nach längeren Lesepausen, die ich leider notgedrungen einlegen musste, kam ich immer wieder gut in die Handlung rein und war gefesselt. Vorhersehbarkeit des Ausgangs gleich null und lesenswert schon deshalb, weil man hinter aller Fiktion auch die Möglichkeiten der Genforschung aufblizten sieht, die eventuell irgendwo schon Wirklichkeit sein könnten. Sinngemäß tut sich also die Frage nach dem eigenen Standpunkt zur Genmanipulation auf. Vielleicht ist bei dem einen oder anderen aufmerksamen Leser dieser nach der Lektüre nicht mehr an der selben Stelle?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    10 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ingeborg L., 29.09.2016

    So ein Buch habe ich bisher noch nie gelesen und fand es heute gleich sehr interessant beim Testlesen und mal etwas ganz anderes als Krimi oder Romane. Bisher lese ich meistens Krimi und Thriller und bin heute nun sehr neugierig geworden, wie es in diesem Buch weiter geht und was da noch alles passiert. Sehr zu empfehlen und eben ein ganz anderes Thema wie halt manche Bücher.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    33 von 62 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Birgitt K., 21.10.2016

    Ein Roman, der echt neugierig macht. Was zum Donnerwetter, haben ein herzkranker Außenminister, vermutlich genmanipulierte Pflanzen und Tiere und ein Teenager miteinander zu tun? Ich meine, eine 15-jährige verheiratete Mutter! Das wollte ich doch schon immer wissen!!! Die Spannung ist groß und ein echter Reiz, das Buch haben zu wollen, koste es was es wolle. Absolut spannend geschrieben. Ich bleibe mit dem Gefühl zurück, dass mir etwas Lebensnotwendiges fehlt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    10 von 12 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Stefanie B., 14.10.2016

    „Helix“ ist der dritte Thriller von Marc Elsberg, der sich mit einem aktuellen Thema und dessen nicht absehbaren Folgen für die Zukunft beschäftigt. Dieses Mal geht es um Gentechnik und bereits mit der ersten Seite, auf der US-Außenminister auf einer internationalen Sicherheitskonferenz zusammenbricht, befindet man sich als Leser voll im Geschehen. Anschließend springt die Handlung an verschiedene Ort zu unterschiedlichen Personen, deren Rolle in der Geschichte natürlich noch nicht bekannt ist. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bereits auf den ersten Seiten der Leseprobe lässt sich erahnen, was für ein heißes Eisen und spannendes Thema Marc Elsberg hier in einen Thriller gepackt hat. Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    13 von 23 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    LadyIceTea, 01.12.2016

    Zu viel Fachsprache und zu wenig Emotionen

    Ein Außenminister stirbt plötzlich während eines Auslandsbesuchs. Auf seinem Herz wird später ein Totenkopf entdeckt, erzeugt von Viren. Gleichzeitig tauchen super widerstandsfähige Nutzpflanzen und –Tiere auf, die es so eigentlich gar nicht geben dürfte. Auch mehrere Paare wird das Wunder der Forschung gezeigt. Sie bekommen die einmalige Gelegenheit, sich ihre Kinder selbst zu designen. Doch als eins der Kinder verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse

    Ich habe das Buch im Zuge einer Leserunde gelesen und ich hätte es mir ohne wohl auch nicht gekauft. Das Thema finde ich jedoch sehr spannend und bin ganz froh, dass ich das Buch gelesen habe. Leider konnten mich Geschichte und Schreibstil nicht überzeugen. Grade der Beginn des Buchs war ein Kampf für mich. Der Autor wirft nur so mit Fachbegriffen, Abkürzungen und Behördenbezeichnungen um sich. Es kam mir fast so vor, als würde ich ein Fachbuch lesen. Die Handlung kommt grade am Anfang, für meinen Geschmack zu kurz. Ich mag Bücher mit wissenschaftlichen Themen. „Der dritte Zwilling“ von Follett und „Der Schwarm“ von Schätzing habe ich wirklich verschlungen. Aber Marc Elsberg übermittelt dieses Thema einfach furchtbar trocken und ohne jegliche Emotionen.
    Dazu kommen noch die Charaktere, die für mich einfach blass und unsympathisch geblieben sind. Durch die fehlenden Emotionen konnte ich keiner der Personen näherkommen oder mich wirklich in sie hineinversetzen. Wenn es dann doch mal einen Satz gab, der von Emotionen zeugte, waren diese schon wenige Zeilen später dem trockenen und fachlichen Erzählstil gewichen.
    Das einzig Gute für mich war das interessante Thema. Der Autor hat ein paar wirklich gute Diskussions- und Gedankenpunkte angestoßen und ein wirklich spannendes Thema angeschnitten. Leider war alles immer etwas konfus und man konnte sich nicht in Ruhe mit einem Punkt befassen, da es ziemlich schnell abgehakt wurde.
    Auch das Ende war eher unausgereift. Es wurde zwar endlich etwas spannender, da die Handlung die Fachsprache überschritten hat und wirklich in Fahrt gekommen ist aber trotzdem bleibt es ziemlich schwammig. Es bleiben einige offene Fragen und ich habe weniger das Gefühl, dass das die Absicht des Autors war, sondern eher die Befürchtung, dass dem Leser Infos vorenthalten werden oder der Autor gewisse Dinge nicht bis zum Ende durchdacht hat.
    Für das interessante Thema und die paar guten Diskussionsansätze gibt es von mir trotzdem drei Sterne.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Gerda M., 02.11.2016

    Die Thematik dieses Romans ist sehr aktuell. Wie geht die Entwicklung weiter im Bereich Genmanipulation und Gentechnik ? Auf der ganzen Welt werden plötzlich neue Pflanzen und Tiere entdeckt. Die Pflanzen sind gegen Schädlinge resistent, ist das nur positiv zu bewerten ? Wie weit darf die Wissenschaft bei Menschen gehen ? Der Roman greift ein wirklich brisantes Thema auf, ich bin auf den Fortgang sehr gespannt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    14 von 26 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Eik G., 23.10.2016

    Richtig spannend und fesselnd geschrieben!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    10 von 19 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauchnix, 31.10.2016

    Helix beginnt sofort sehr spannend. Ich mag es, wenn man mitten rein geschmissen wird, in eine Geschichte. Es gibt wenig Autoren - schon gar nicht aus dem deutschsprachigen Raum - die Wissenschafts-Thriller gut schreiben können. Bei Elsberg weiß ich, dass er gründlich recherchiert und spannend und verständlich erzählen kann. Also immer eine unbedingte Leseempfehlung. Sehr gerne würde ich Helix schon ganz bald lesen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    31 von 61 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Marianne B., 28.09.2016

    aktualisiert am 28.09.2016

    Schon als ich das Cover sah fiel mir sofort Marc Elsberg ein. Es ist so typisch für seine Bücher und hat dadurch einen sehr großen Wiedererkennungswert. In der Buchhandlung hätte ich sofort danach gegriffen, schließlich hat mich BLACKOUT schon völlig in den Bann gezogen.
    Von diesem Buch war ich vom ersten Moment an gefesselt. Marc Elsberg greift gleich mehrere heiße und brisante Themen auf: Gentechnik, Umwelt und die sogenannten Designerbabies. Durch seinen sehr spannenden und abwechslungsreichen Schreibstil ist dieses Buch ein Pageturner und verspricht höchsten Lesegenuss.
    Sehr gespannt bin ich darauf, was es mit dem Tod des Außenministers auf sich hat und auch wer Jill ist und warum sie so erschüttert über seinen ist. Warum verschwindet sie, als sie davon erfährt?

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    6 von 11 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Sabine K., 01.11.2016

    Marc Elsberg schreibt sehr spannend. Anfangs gibt es einige Handlungsstränge und ich bin sehr gespannt wie diese alle zum Ende hin zusammenhängen. Die Protagonisten allen voran Jessica Roberts klingen sehr interessant. Und wenn das Buch so weiter geht wie die Leseprobe anfängt wird es sicher ein spannendes Lesevergnügen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    11 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Silke J., 22.11.2016 bei bewertet

    Inhalt

    Bei der Sicherheitskonferenz in München bricht Panik aus, als der Außenminister während einer Rede leblos zu Boden fällt. Bei der anschließenden Obduktion wird auf seinem Herzen ein seltsamer Fleck entdeckt. Als der Ministerstab, der eiligst in die USA zurückgeflogen wurden, auf amerikanischem Boden landet, muss er sich einer Untersuchung des Seuchenschutzes unterziehen.
    Jessica Roberts, leitende Stabmitarbeiterin und Mutter von zwei Kindern, macht sich Sorgen wegen einer eventuellen Ansteckung, weil sie in München versucht hat, den Außenminister wiederzu-beleben.
    Doch ihr bleibt keine Zeit, denn kurz drarauf werden sie und ihr Team in den Situation Room des Weißen Hauses zitiert. Dort wird sie vom nationalen Sicherheitsberater zur Leiterin der Sonderermittlung ernannt, die den Tod des Ministers aufklären - und herausfinen soll, wer in der Welt in der Lage ist, einen Grippevirus so zu manipulieren, dass er nur eine ganz bestimmte Person töten kann. Denn eines ist den führenden Biologen des Landes klar: Dieses Virus ist genetisch verändert worden...

    Eindruck

    Schon bittere Wahrheit - oder noch erschreckende Fiktion !?

    Das Schreckensszenario von genetisch veränderten Grippeviren und gentechnisch veränderten Lebensmitteln ist der Welt schon bekannt. Zwar wird diese Tatsache sehr kontrovers aufgenommen, aber so richtig schocken tut es niemanden mehr. Das Grippeviren aber schon so veränderbar sind, dass sie exakt auf nur eine Person zuge-schnitten werden, ist neu und jagt einem einen Schauer über den
    Rücken.
    Wer nun aber denkt, dass sei in diesem Roman alles, der irrt. Denn Wissenschaftler haben den Code gefunden, die DNA von Menschen wunschgemäß zu generieren. Das ermöglicht Eltern sich zukünftig "Designerkinder" zu "bestellen".
    Wie darf denn ihr zukünftiges Kind aussehen, wie groß soll es sein, welches Geschlecht soll haben? Soll es Sportler, Wissenschaftler, Künstler oder doch Handwerker werden? Sehr verehrte zukünftige
    Eltern - für 1 bis 2 Millionen designen wir ihnen ihr Kind nach ihren persönlichenVorstellungen und finanziellen Möglichkeiten. UND sollten sie während der Schwangerschaft doch noch die eine oder
    andere Änderung wünschen - kein Problem, auch das machen wir schon möglich.

    Die Vorstellung ist grauenhaft, erschreckend und angsteinflößend.

    Noch unvorstellbarer ist die Möglichkeit, dass mittels GeneDrive diese konfigurierten Gene von Mann auf Frau übertragen und somit von Generation zu Generation fortgeführt werden. Das würde be-deuten, innerhalb kürzester Zeit werden nur noch genetisch "opti-mierte" Menschen auf der Welt leben. In "Helix" hat Marc Elsberg sehr eindringlich gezeigt, was passiert, wenn diese hyperintelligent generierten Kinder außer Kontrolle geraten. Wenn ich mir dann vorstelle, wozu diese Möglichkeiten eingesetzt werden könnten - z.B. um höchstleistungsfähige, schmerzresistente und unbegrenzt aggressive Armeen herzustellen - wird mir übel.
    Grippeviren - geklonte Schafe - manipuliertes Obst und Gemüse ist leider schon die Realität !

    Generierte Menschen auch ?

    Die Protagonisten behielten für mich hier eine gewisse Distanz, was ich bei diesem Thema aber als überhaupt nicht störend empfunden haben. So konnte ich mich gut auf das Thema einlassen, ohne mit einem oder einer Person mitfiebern zu müssen. Lediglich Eugene habe ich zu meinem persönlichen kleinen Hassobjekt erklärt. Wobei er mich auch nicht abgestossen hat, sondern eine Art Hass-Liebe
    entstanden ist. Ich konnte nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn.

    Fazit

    "Helix" war mein erstes Buch von Marc Elsberg, wird aber mit Sicherheit nicht das Letzte sein. Das Thema durch fundiertes Fachwissen und tolle Recherche wahnsinnig temporeich umgesetzt. Es spielt sich alles innerhalb von 8 Tagen ab, diese Zeitspanne und Geschwindigkeit wird durch kurze, knappe und knackige Kapitel unterstrichen.
    Genial und sehr intelligent umgesetztes Szenario, das einem den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat und hoffen lässt, dass diese Möglichkeiten niemals bzw. noch lange nicht Realität
    werden. Genforschung ist Segen und Fluch zugleich - und der Appell kann nur an die Forscher und Regierungen gehen, mit diesen Möglichkeiten verantwortungsvoll und NICHT Profit orientiert umzu-
    gehen.
    Chapeau Marc Elsberg für diesen Roman, Empfehlung!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    9 von 16 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    E.Z., 28.10.2016

    ein sehr spannend gestaltetes Buch mit vielen unterschiedlichen Ebenen/Spielplätzen, daher muß man beim lesen schon einbischen mitdenken, also keine so leichte Lektüre aber sehr spannend

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jutsch, 29.09.2016

    Das scheint endlich mal wieder ein gutes Weltuntergangsbuch zu sein. Zumindest die wenigen Kapitel lassen darauf schließen. Obwohl mir auch Der Schwarm bis auf die letzten zehn Seiten gut gefallen hat. Aber mir gefällt der Schreibstil von Marc Elsberg. Die Leseprobe lässt sich gut und flüssig lesen. Man wird sofort gut in die Geschichte mit der Vorstellung der Protagonisten eingeführt. Gerne erfahre ich wie das Buch weitergeht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    9 von 17 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Alexander H., 02.11.2016

    Das Buch fesselt sofort bei der ersten Seite. Es ist glaubhaft geschreiben und nie unrealistisch. Die Seiten fliegen nur so dahin und bis jetzt konnte ich keine Längen entdecken.

    Es ist sehr angenehm zu lesen und bis jetzt eine absolute Kaufempfehlung

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Britta K., 07.12.2016

    Erschreckender Wissenschaftsthriller

    In seinem Wissenschaftsthriller „Helix“ widmet Marc Elsberg sich dem aktuellen Thema der Genmanipulation. Es geht um Nutzpflanzen und -tiere, die in Brasilien, Tansania und Indien auftauchen, die es aber eigentlich nicht geben dürfte. Einen US-Außenminister, der während eines Staatsbesuches in München stirbt und auf dessen Herz ein Totenkopf erscheint. Schließlich geht es um Helen und Greg, die sich nach vergeblichen Bemühungen um eine Schwangerschaft an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien wenden und Teil eines Forschungsprogramms werden, das sonderbegabte Kinde hervorzubringen verspricht. Diese unterschiedlichen Erzählstränge werden von Elsberg zusammen geführt, doch wie, das wird hier natürlich nicht verraten.

    Helix ist das erste Buch von Elsberg, das ich las. Die kurzen Kapitel beschleunigten einerseits den Lesefluss, andererseits erschwerten sie aber auch den Überblick aufgrund der stetig wechselnden Perspektiven. Mir fiel es auch etwas schwer bei den genannten Organisationen, Wissenschaftstermini und Abkürzungen den Überblick zu behalten. Die Thematik ist hochaktuell und auch spannend. Streckenweise entwickelt sich die story zu einem action thriller, was mir persönlich nicht so zusagte, unter anderen auch deswegen weil das Geschehene mitunter recht unrealistische Züge annahm. Die Grundidee fand ich aber sehr spannend und auch erschreckend realitätsnah. Allein deswegen erwies sich die Lektüre für mich als lohnend, auch wenn ich das Buch leider nicht uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein